Neuer Pickup für Precision

  • Ersteller Bass@SetAlight
  • Erstellt am
Bass@SetAlight
Bass@SetAlight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
09.03.09
Beiträge
106
Kekse
1.215
Ort
Ich grenz das mal grosszügig auf Bayern ein.
Hei Leute,

ich habe mir nun einen zweiten Preci geholt.
Bei meinem ersten hab ich den Pickup schon gewechselt. Warum? Nun ja, mir kommt der normale Pickup vom Preci ein bisschen träge vor. Ich habe bei meinem ersten Preci den originalen Fender Pickup gegen einen von Häussel mit den Musicman Magneten ersetzt. Perfekt. Der Preci klingt direkter, hat mehr Attack, mehr Tiefbassanteil und spritzigere Höhen. Seinen Charakter verliert er aber nicht, es klingt immer noch nach Preci.

Bei meinem neuen Preci will ich den Standartpickup auch wechseln. Nur wieder Häussel? ich wollt eigentlich mal was anderes probieren. Habt ihr da ein paar Empfehlungen für mich?
Ich muss sagen das ich es gerne hab wenn die Saiten nicht auf die Magnetpole schalgen können. Beim Häussel hab ich den Pickup so geordert das man die Magnete nicht sieht, somit entsteht kein grässliches Knallen entstehen wenn ich Live die Saite auf den Pickup hämmere (hab ich schon bei vielen Bassern gehört und das hat Live extrem genervt und den ganzen Sound kaputt gemacht). Ein Puickup bei dem ich den eigentlichen Elektronikteil im Tonabnehmergehäuse "tieferlegen" klann würde demanch auch schon gehen. (btw. die Magnete mit Gaffa abkleben find ich unschön und hällt auch nicht lange)

Bin gespannt was ihr mir so vorschlagt ;)
 
Eigenschaft
 
Was für ne Musikrichtung?:confused:

Ansonsten gibts da Seymour Duncan SPB 1 od. 2 od. 3 (Specs bei Thomann o.ä.), Delano usw.

Nordstrand, Kloppmann (alles handgewickelt, hoher Preis und sehr gute Qualität).

Sonst bei der SUFU hier schauen: https://www.musiker-board.de/search.php?searchid=8170179
 
Ich klinke mich hier mal ein


Ahoi zusammen,
möchte meinen SX preci ein wenig pimpen.
Wollte nun den Vintage Fender holen.
Dazu wollte ich auch die Elektronik tauschen.
Leider bin ich mit der Elektrik am Bass nicht wirklich vertraut.
Habt ihr Empfehlungen was da zusammen passt oder is des im Prinzip egal ?

Danke schonmal im voraus
 
welche Elektronik ? den Kondensator und die beiden Potis ?

die Potis haben imho null Einfluss auf den Sound
eune gute mechanische Ausführung macht das Leben aber angenehmer
der Effekt des Kondensators hängt (in erster Linie) von der PU Spule ab
dh derselbe Kondensator liefert bei verschiedenen PUs unterschiedliche Ergebnisse
funktionieren tun sie alle, für Details ist es dann trial&error

unter pimpen würde ich zB umschaltbare Kondensatoren anstelle der Höhenblende verstehen
(Name ist mir entfallen)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Tom.
Also machbar isses in jedemfall und obs klingt werde ich sehen/hören wenn ich dich richtig verstehe
 
Ich hatte die Vitääätsch PU`s drei Tage verbaut gehabt. Das war definitiv nicht mein Traumsound. Die klangen mir einfach zu "muffig". :( Das ist aber mein persönlicher Eindruck gewesen. Vielleicht passt es ja bei deiner Konfiguration besser?


Tante Edit sagt:
Die sind ganz brauchbar und ein Kondensator ist auch schon dabei...
https://www.thomann.de/de/fender_250k_controlsolid_shaft.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
das Prinzip ist vermutlich das gleiche...
aber konkret dachte ich an ein Produkt mit kleiner grüner Platine hinter einem Schalter
da sassen nur schnöde SMD Teile ohne jegliches Vodoo oder Mojo drauf - aber es klang wirklich gut
(hab's tatsächlich nicht wiedergefunden)
hier gibt's einen aktuellen Workshop mit C-Switch am Beispiel Jazzbass
auf die Schnelle konnte ich nicht erkennen, ob man den direkt in den Preci übernehmen kann

cheers, Tom
 
Sollte doch aber machbar sein.
Tone- und Volume-Poti als Stack-Poti auf dem Platz des Volume-Potis
Originalplatz des Ton-Potis mit C-Switch besetzen.
 
@ Prep:

Ich mag das

in einem Nickelplated Steel besaitetem Preci mit Quaterpounder. Das Ding nimmt voll geöffnet (rastet dann ein) den Kondensator komplett aus der Kette. Ob's besser oder schlechter als ein vernünftiges anderes Poti ist, kann ich nicht sagen. Ich meinte einfach, es haben zu müssen, als mein 0815-Poti von Rockinger anfing zu kratzen. :D
Komplett offen habe ich es mittlerweile nur in meiner Hardrock-Truppe, wo ich über das Zoom B3 'nen Dauer-Fuzz vor der Hartke-Sim direkt in die PA fahre. Bei allem anderen drehe ich die Blende leicht zu, ca. 1/3 bis 2/3 offen, je nach Song und Zustand der Saiten.

Achte beim Potikauf aber auf jeden Fall darauf, ob du Soid- oder Split Shaft kaufst. Die haben unterschiedliche Achsdurchmesser und man muss unter Umständen das Pickguard und den Potiknopf aufbohren oder letztere neu kaufen - einzelne findet man nur schwer, wenn sie optisch zum alten passen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben