Neuer PC für Musikproduktion

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.24
Kekse
2.466
Hey Leute,

Da sich mein Interesse an der lieben PC-Technik im Laufe der Jahre doch etwas abgekühlt hat und ich nicht so auf dem neusten Stand bin, hoffe ich mal, dass hier jemand sich kurz die Zeit nimmt mich ein wenig zu beraten.

Vorhanden sind: Gehäuse (+Netzteil), Festplatte, DVD-Brenner, ne billige Grafikkarte, Interface (esi esp1010)

Also brauche ich:
CPU, Mainboard, Ram ( ,ssd?)

Das System soll auf Audioproduktion spezialisiert sein. Im Sinne der Einfachheit und Stabilität, hab ich da auch nicht vor großartig rumzutweaken etc und brauch da z.b. auch kein Mainboard mit fürstlicher Extraausstattung.

Budget sind 500€ und dafür möchte ich das schnellstmöglichste Arbeitspferd.

Falls mir wer weiterhilft: Danke schonmal :)

Eigenschaft

Die billige Grafikkarte lässt du am besten ganz weg, die modernen Prozessoren haben allesamt einen integrierten Grafikprozessor.

Nimm auf jeden Fall eine SSD.

Mein Vorschlag wäre:
- Mainboard (100 Euro)
- Core i5-4570 (175 Euro)
- Scythe Kabuto II (40 Euro)
- Samsung SSD 840 250 GB (150 Euro)
- 8 GB DDR-3 RAM (55 Euro)

Gerade bei Musikproduktion finde ich es wichtig, dass der PC leise ist. Deswegen solltest du dir noch einen Entkopplungsrahmen für deine alte Festplatte zulegen und 40 Euro in den Lüfter investieren; gegebenenfalls muss auch dein altes Gehäuse und das alte Netzteil dran glauben, aber das hat ja theoretisch auch noch etwas Zeit. Wenn du der Meinung bist, dass ein moderner PC nicht leise sein muss, kannst du dir das Geld auch sparen und in mehr Hauptspeicher investieren. Wenn du noch mehr Geld sparen willst, kappst du die SSD-Kapazität.

Beim Mainboardmarkt ist es schwierig alles im Auge zu behalten und einen konkreten Tipp zu geben. Ob die Lüftersteuerung eines Mainboards gut ist und es sparsam arbeitet bekommt man nur durch das lesen von Testberichten heraus. Vielleicht schnappst du dir mal eine c't oder vergleichbare Zeitschrift, wo solche Tests drinnen stehen. Sofern dein alter DVD-Brenner noch keinen SATA-Anschluss hat, würde ich dir empfehlen ihn zu entsorgen und dir einen neuen zuzulegen. Ein Mainboard mit PATA-Anschluss zu finden schränkt die Auswahl unnötig ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn's vielleicht etwas pingelig ist: Der Kabuto hat einen 12 cm Lüfter. Wenn du ein nicht zu kleines Gehäuse hast, nimm einen Lüfter mit 14 cm Lüfter.
(immerwieder beliebt http://www.alternate.de/Thermalright/Thermalright+HR-02_Macho_Rev.A,_CPU- )Kuehler/html/product/1024658/?

Wenns etwas mehr richting Hipster-PC gehen darf: http://www.amazon.de/Intel-BX80623E...TF8&qid=1377179445&sr=1-2&keywords=intel+xeon
Leistung eines i7-3770 zum Schnäppchenpreis (unter 200€!) ohne integrierte GraKa. Wenn deine alte eine brauchbare passive ist, wärs perfekt.
Je nach Andwendung pusht das Hyperthreading im Vergleich zum i5 den Xeon weit nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Xeons hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bin mir aber noch nicht darüber im klaren, ob das ganze nicht irgendnen Haken hat?

Danke schonmal für die Tipps.

Ich habe leider noch nie einen in Aktion gesehen, daher alles ohne Gewähr. Aber man kann dazu viel Gutes und kaum Schlechtes lesen... Wenn ich aktuell einen PC bräuchte würde ich mit Blick auf das Buget auch nen Xeon nehmen, wenn 100€ mehr keine Rolle Spielen, nen i7 ... Die SSD spielt fürs Recording selbst keine wirkliche Rolle (ich nehme an, dass du Sample Libaries und Aufnahmen nicht auf der "kleinen" SSD speicherst) Aber ich würde nie mehr einen PC ohne wollen :)

Die SSD spielt fürs Recording selbst keine wirkliche Rolle (ich nehme an, dass du Sample Libaries und Aufnahmen nicht auf der "kleinen" SSD speicherst) Aber ich würde nie mehr einen PC ohne wollen :)

Ich hab mich auch von vielen dazu überreden lassen, dass ich mir das gönnen sollte.
Ich werde auf jeden Fall mein halbes Leben umstellen müssen. Längere Ladevorgänge und Booten und all son Zeugs hab ich eigentlich immer mit Multitasking kompensiert. Sowas wie - Die Wohnung betreten, Wasserkocher anmachen, PC anmachen, Aufs Klo gehen, Tee einschütten und an den PC gehen und solche Dinge :D