Neuer Mix ! klingt aber komisch

  • Ersteller LEMecke
  • Erstellt am
LEMecke
LEMecke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.13
Registriert
27.06.12
Beiträge
51
Kekse
83
Ort
Leipzig
Hallo Zusammen, ich habe folgenden Mix mit Reaper erstellt http://soundcloud.com/andr-megow/mecke-demosong2013Drums ist ein VST-Instrument. Gitarren = GuitarPro, Bass = GuitarPro. Habe jde Spur dupliziert wegen Stereosound. Dann hat jede Spur nen Hall Effekt und nen Compressor bekommen. Allerdings klingt das Ergebnis mehr als Bescheiden :) ich mache das sonst immer so aber irgendwie klingt das ganze sehr matschig. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ? bg Mecke
 
Eigenschaft
 
Hi,

Der größte Fehler hier ist das Kopieren der Gitarrenspuren. Du musst die Gitarren mehrmals einspielen. Wenn du einfach nur kopierst und die Spuren hart links/rechts ziehst, klingt es immernoch nach Mono.
Was mir sonst aufgefallen ist, das die Snare allgemein etwas zu laut ist und immer gleich klingt. Hier kannst du versuchen die Auschläge unterschiedlich im VST Plugin zu setzen, damit es menschlicher klingt.
 
wenn du kopierst ......musst du die spuren hart nach links rechts drehen... und eine ein paar millisekunden nach hinten schieben...
gruss lars
 
wenn du kopierst ......musst du die spuren hart nach links rechts drehen... und eine ein paar millisekunden nach hinten schieben...
gruss lars
Das funktioniert leider nicht.
Wenn zB die linke Spur eine exakte Kopie der rechten ist, und um 10 ms verzögert wird, scheint das Signal von rechts zu kommen (Haas-Effekt, bzw Gesetz der ersten Wellenfront)

Es führt kein Weg am zweimal einspielen vorbei.
 
Bei dir ist die linke Spur verzögert, richtig?

Mit so einem Ergebnis wäre ich nicht zufrieden..
 
OK. Das heißt also Gitarren und Bass müssen noch einmal zusätzlich eingespielt werden. Damit habe ich dann 2 Spuren. Dann die eine Spur auf Links und die andere auf Rechts. Wie ist das denn mit den VST-Drum? da habe ich das gleiche gemacht also Spur kopiert und dann auf Links und Rechts gesetzt. Macht eigentlich ein Compressor auf einer Midi Drum Spur Sinn ?
 
Bei dir ist die linke Spur verzögert, richtig?

Mit so einem Ergebnis wäre ich nicht zufrieden..

Na ja.....
für eine schnelle Idee reicht das mal... aber es war die rechte Spur..
und die Flinte klingt so fett genug... wenn ich das richtig aufnehme...
wird klar gedoppelt...
Grüsschen Lars
 
den Bass würd ich gar nicht doppeln ... maximal als Mix aus einer low-end-Spur und zweien ohne low-end.

Gitarre klingt in meinen Ohren gut, muss auch nicht unbedingt gedoppelt werden.

Snare klingt doof, BD kann man lassen. Wenn du die Becken noch gegen passendere tauschen könntest, wärs auch nich verkehrt. Drums als ganzes (bis auf die bd) vielleicht etwas leiser
 
Probiere das mit dem Verschieben mal aus. Das funktioniert schon, kommt nur darauf an wie viel ms.
 
Wenn du schon mit Simulationen arbeitest, dann versuch doch mal links und rechts einen leicht anderer Amp anstatt das Produkt zu duplizieren. So kriegst du vielleicht nen besseren Effekt hin.
 
OK. Das heißt also Gitarren und Bass müssen noch einmal zusätzlich eingespielt werden. Damit habe ich dann 2 Spuren. Dann die eine Spur auf Links und die andere auf Rechts.
Genau. Und wie toumy es ansprach, kann man den Stereoeffekt auch erhöhen, indem man unterschiedliche Amps oder sogar leicht abweichende Effekteinstellungen (hierbei aber nicht übertreiben) verwendet.

Wie ist das denn mit den VST-Drum? da habe ich das gleiche gemacht also Spur kopiert und dann auf Links und Rechts gesetzt. Macht eigentlich ein Compressor auf einer Midi Drum Spur Sinn ?
Also ich weiß nicht, welche VST-Drums du benutzt, aber da macht das Doppeln und dann hart links/rechts pannen eigentlich keinen Sinn. In vielen Fällen verteilt das Plugin die Schlagzeugelemente eigenständig im Stereobild, und man tut sich mit einem Doppeln und Panning nichts gutes. Oder aber, das Plugin legt von sich aus alles hart in die Mitte (verteilt also nichts im Stereobild), dann sollte man für die unterschiedlichen Schlagzeugelemente einzelne Spuren anlegen und jeweils realistisch pannen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Auf einer reinen Midi-Spur, die nur Midi-Signale empfängt und sendet, macht ein Kompressor keinen Sinn (er ist wirkungslos). Handelt es sich aber um eine Instrumentenspur oder sonstige Spurform, die auch Audio beinhaltet, dann wirkt sich ein Kompressor natürlich schon aus.

P.S: Sieh es positiv: Immerhin ist dieser Mix deines Songs höchstwahrscheinlich 100% monokompatibel! :eek:
Dafür klingt er halt komisch, weil kein Stückchen Stereo mehr übrig ist...
 
Auf einer Drumspur im Allgemeinen macht ein Kompressor nicht immer Sinn (maximal mit äußerst homöopathischen Einstellungen, als "Glue")

Ein Kompressor gehört auf jeden Fall auf die Bassdrum, je nach Geschmack auch auf Snare und Toms.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben