Neuer Kleinmixer sinnvoll? Yamaha MG 102c / Xenyx 1204 USB oder UB802 weiter nutzen?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich suche für meine Klein-PA (2x RCF 310A + ALTO TS Sub12; also komplett Aktive-Anlage) ein neues Mini-Mischpult.

Einsatz > 90% @ Home ...staubt also leider auch zu ...oder eben Tuch drüber legen / abdecken. :)

Momentan vorhanden: Soundcraft Notepade 124 und Behringer Xenyx 802.

> Meist nutze ich zwei Stereokanäle für mein Yamaha Keyboard und mein Computer ...eben zum Musik hören. Selten dann noch 1 Mikrofon oder MP3-Player.

Was mich hin und wieder stört ist an dem Soundcraft Notepad 124 eben das man an den Stereo-Inputs keine Klangregelung hat und das beide Mixer (Soundcraft und das Behringer)
leider als Stromversorgung so einen kleinen Stecker haben welcher von dem externen Netzteil kommt. (leider ist dieser Stromstecker nur einfach hinein gesteckt ohne eine Verriegelung.)

> Nun dachte ich an ein Yamaha MG 102c , weil da der Sound vielleicht besser klingt und auch der Stromstecker dort ja mittels Schraubring veriegelt ist. (Habe es leider schonmal erlebt das Mixer einen Stromausfall hatte...eben Stecker heraus ging und dann Bumm in der Anlage...nicht so toll.)


Fraglich ist eben ob es sich lohnt daher das Yamaha MG 102c zu kaufen oder vielleicht ein Xenyx 1204 USB ? Ich hatte mal das alte UB1204 Pro ...neija es tat was es soll nur leider nach einiger Zeit auch einen Wackler im Fader...das übliche eben.

Ich wollte eben gerne was kleines :)

Was meint Ihr da so ?
 
Eigenschaft
 
Ich besiitze ein Yamaha MD 102c
Für den Preis sind die Mikrofonvorverstärker echt super. Kann damit eindeutig brauchbare Aufnahmen in Sachen E/Akustik Gitarre, Keyboard und Gesang machen. Rauschen tuts nur, wenn du die Kanäle ohne Instrument voll aufdrehst, was man absichtlich ohnehin nicht tut :rolleyes:
Ich frage mich allerdings, warum du dein Keyboard nicht per MIDI aufnimmst. Mach ich nun auch und kann viel besser nachbearbeiten. Brauchst nur eine vernünftige VST dafür...
Gleichzeitig kannst du maximal 6 verschiedene Audioquellen anschließen:
2 Kanäle XLR mit Kompressor, 3 Band EQ, 2 Volume Regler
2 Kanäle XLR oder L R Mono Klinke ohne Kompressor, sonst identisch
2 Kanäle L R Mono Klinke oder Cinch mit 2 Band EQ, 1 Volume Regler
Kurzum, es bietet eigentlich alles, was du brauchst, würde ich sagen :)

Ich habe das Mischpult schon vor c.a. 2 Jahren gebraucht gekauft, es hat nie gemuckt und funktioniert immer zuverlässig. Tolles Teil :great:
 
Hi Majrend

Ich nehme nichts mit dem Mixer auf und ich spiele auch nur so mit dem Keyboard über die Anlage. Daher will ich auch kein Midi oder VST u.s.w.

Mein Xenxy 802 habe ich in einem kleinen Alu-Koffer fest monitiert incl Netzteil, so habe ich da mal keine Sorgen wegen dem Stromstecker am Mixer.
Das Notepad124 nutze ich meist nur zu Hause.

Ich mag eben keinen großen Mixer, da ich meist nur 2 Kanäle brauche. (Auf XLR Out kann ich auch verzichten. Mich stören die Klinken-Outs nicht.) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben