Hallo,
also bei meiner Gitarre, Epiphone SG G-400 is der Hals abgebrochen.Der Hals war eingeleimt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es möglich ist da einen neuen Hals an den Rumpf zu machen. Würde die Gitarre sehr gerne wieder spielbar machen.
MfG
Patrick
Hi Hasskappe,
was mir aus deinem Post nicht wirklich herauslesbar ist, ist der Punkt, ob du auch den abgebrochenen Hals noch hast !?
Falls dem so ist, und dieser in sich selbst nicht weiteren Schaden gelitten hat, scheint es mir mit ein bischen Geschick zumindest einen Versuch wert, diesen wieder
anzuleimen !
Alleine schon deshalb, weil die von die geposteten Photos des Korpus doch eine 'recht saubere' Bruchstelle vermuten lassen !
(von irgendgeartetem Schrauben würde ich hier abraten, da der Korpus ohne weitere Fräsarbeiten an dieser Stelle nicht genügend 'Futter bietet , eine ausreichend feste Verschraubung zu realisieren ! Wäre absolute Fuckelarbeit ! ) !
Wie 'perfekt' das Ergebnis ausfällt, hängt dabei von dir selbst ab und Erfolg ist nicht garantiert, aber ...
Das wäre (bei 'reiner Eigenleistung' und/oder 'Nachbarschaftshilfe' ) auch noch wirtschaftlich vertretbar, da es an Material eigentlich nur 'nen brauchbaren Leim kosten würde !
Falls der Hals nicht mehr existent oder zu gebrauchen ist, würde ich (!!!) hier jeden weiteren Reparaturversuch alleine aus wirtschaftlichen Gründen unterlassen !
Und ohne dir zu nahe treten oder dich 'in deinen Gefühlen verletzen' zu wollen, möchte ichs mal so formulieren:
Wer auch immer dieser Joshi von ZSK ist, 'wird er sich schon überlegt haben, was er da wegwirft ' ! (Und das sage ich, obwohl ich selber 'bekennender-Epi-SG-400-Fan-und-mehrfacher-Besitzer/fast-schon-Sammler ' bin !!! )
Falls du es so oder so trotzdem versuchen möchtests, folgender Tip:
Es gibt einen kleinen und feinen Gitarrenladen in Berlin, geführt von einem vorzüglichen Gitarrenbauer, der zudem noch (speziell auch was die Reparatur von Epi/Gibson-Gitarren anbelangt) massiv Erfahrung und ggf. auch Einzelteile zu bieten hat ! Einfach mal dort anfragen bzw. Rat/Hilfe/Tips einholen ! Dat kost' zunächst mal nur ein Telefonat und ggf. 'ne Email mit den Phots zu Veranschaulichung !
Guckst du hier:
www.guitardoc.de
Viele Grüße