Neuer Gitarrenhals und Oktavreinheit

majic
majic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
20.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.

Ich möchte bei meiner Gitarre einen neuen Gitarrenhals einbauen, mit 24 Bünden. Meiner hat derzeit nur 21 und das ist mir zu wenig. Worauf muss ich da achten? Muss ich das Tremmolo auch versetzen, wegen der Oktavreinheit? Wenn ja, wie weit? So weit nach hinten geht es ja nicht, weil da das Loch für das Vintage-Tremolo ist.

Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Wenn der neue Hals eine andere Länge als der alte hat, der Abstand zwischen Steg und Sattel anders ist, veränderst du die Mensur, das ist die Länge der schwingenden Saite. Aus der Mensur ergibt/errechnet sich die genaue Position der Bundstäbchen. Der 12. Bund ist die Mitte der Mensur.
Wenn du einen anderen (längeren) Hals einsetzen musst du wohl den Steg versetzen, ich vermute mal mit dem Einstellen der Reiter funzt es nicht.
 
Hey,
normale Strathälse/Abwandlungen davon, sind normalerweise in ihrer Länge so genormt, dass sie in jede normale Strathalstasche passen. Bei Strathälsen mit 22 Bünden geht das Griffbreit einfach über den Halsfuß hinaus, ohne dass dadurch der Hals länger wird. Ich weiß aber nicht wie das mit 24 Bünden aussieht, da bei einer normalen Strat der Platz zum Hals-PU kaum ausreichen dürfte für 3 zusätzliche Bünde..
MFG Ruben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben