Neuer Full-Size-Humbucker für Tele - Ersatz für SH-4

• Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Kekse
4.117
Moin moin :)
Ich will demnächst mal den SH-4, der in meiner Mex. Tele sitzt, gegen einen anderen Humbucker austauschen.

Ich steh auf einen mittigen, definierten Sound, allerdings sind mir die Hochmitten den SH-4 dann doch 'ne Nummer zu viel. Gerade clean ist der Sound fast schon hohl und spitz, und extrem dynamisch ist der Pickup leider auch nicht.
Da ich im Grunde nur Rhythmusgitarre und breite Klangteppiche in meiner Band ablege, ist es mir eben wichtig, einen prägnanten, mittigen Ton zu haben, der aber möglichst dynamisch reagiert und nicht zu sehr matscht, wenn es um Akkordaufbrechungen geht.
Output sollte dementsprechend nicht ZU hoch sein, sollte aber auch nicht vollkommen unten liegen... So etwas wie ein PAF mit ganz leicht erhöhtem Output könnte passen, oder?
Jedenfalls bin ich mir eben nicht sicher, was der breite Markt da so anbietet, bin aber bereit, bis zu 120 € für das gute neue Stück auszugeben. Die Mex. Tele ist immerhin neben meiner Classic Player Jazzmaster meine Haupt- und meine einzige Humbuckergitarre.

Ein Pickup, der mir ins Auge gefallen ist, ist der Häussel Vintage Plus Humbucker.
Kennt jmd. diesen PU, wäre der passend?

Vielen Dank schonmal an alle, die sich aufraffen können, mir zu helfen :)
Grüße,
Scotty

Eigenschaft

Hi,

den Häussel kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, aber der geht nach seinem ganzen Aufbau (und Erfahrungsberichten von Usern) sicher in die beabsichtigte Richtung. Allerdings hat das Teil schon einen zeimlich kräftigen Output.

Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings den Dimarzio 36th Anniversary PAF Bridge (DP223) empfehlen, in Deinem Fall die F-spaced Version. Der einzige Steg-Humbucker, den ich wirklich gerne für alle Sounds von clean über Crunch bis vollverzerrt verwende. Was er allerdings braucht, ist eine Gitarre, die einen ordentlichen Grundsound hat, weil er den sehr wenig verfälscht. Er klingt irgendwie immer "natürlich", ohne besondere Peaks oder Löcher, aber dennoch mit einem gewissen "Knurren" in den Mitten, also keineswegs charakterlos. Nach oben hin schön offen, aber nicht spitz, untenrum genug Fundament, aber nicht aufgebläht. Der Output kommt mir um einiges stärker vor als es die Daten vermuten lassen, was wohl an seiner sehr dynamischen Wiedergabe liegt. Auch die Saitentrennung bei Akkorden hat mich absolut überzeugt. Du merkst schon, ich bin ein Fan, aber so eine Empfehlung ist ja immer auch subjektiv. Im Vergleich zum SH-4 hat er natürlich weniger Output und vor allem Hochmitten, aber das suchst Du ja auch.

Eine andere Alternative wäre noch der Duncan Pearly Gates, der hat einen etwas stärkeren Peak in den Hochmitten (natürlich längst nicht so wie der JB) und weniger Bässe als der Dimarzio. Was ich bei dem besonders toll finde, sind die unheimlich transparenten Höhen.

Gruß, bagotrix

Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings den Dimarzio 36th Anniversary PAF Bridge (DP223) empfehlen, in Deinem Fall die F-spaced Version. Der einzige Steg-Humbucker, den ich wirklich gerne für alle Sounds von clean über Crunch bis vollverzerrt verwende. Was er allerdings braucht, ist eine Gitarre, die einen ordentlichen Grundsound hat, weil er den sehr wenig verfälscht. Er klingt irgendwie immer "natürlich", ohne besondere Peaks oder Löcher, aber dennoch mit einem gewissen "Knurren" in den Mitten, also keineswegs charakterlos. Nach oben hin schön offen, aber nicht spitz, untenrum genug Fundament, aber nicht aufgebläht. Der Output kommt mir um einiges stärker vor als es die Daten vermuten lassen, was wohl an seiner sehr dynamischen Wiedergabe liegt. Auch die Saitentrennung bei Akkorden hat mich absolut überzeugt. Du merkst schon, ich bin ein Fan, aber so eine Empfehlung ist ja immer auch subjektiv. Im Vergleich zum SH-4 hat er natürlich weniger Output und vor allem Hochmitten, aber das suchst Du ja auch.

Klingt ja schon verlockend ;)

Danke für die Antwort, über so eine "PAF-Kopie" hatte ich gar nich explizit nachgedacht, aber an sich klingt das ja sehr lecker. :)
Den Pearly Gates kenn ich aus ner Strat eines Kumpels, der brutzelt aber auch ordentlich, oder? Clean war der auch nie das Wahre...

Würde mich echt wahnsinnig freuen, wenn sich hier jemand über die Häussels auslassen könnte, Häussel war ich nämlich nie abgetan...

Edith sagt: Ein Freund hat mich gerade auf den Duncan Custom Custom aufmerksam gemacht... Liest sich nett, kennt den jemand?

@Scottydoesntknow: Die Häussel Pickups sind dafür bekannt, dass sie den Sound nicht allzusehr färben und den Originalcharakter der Gitarre noch sehr zur Geltung kommen lassen. Vielleicht hilft dir dieser Thread etwas weiter: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/61340-user-thread-haeussel-pickups.html
Ansonsten schau mal hier auf Acy's Seite, da gibts viele Infos und er hat auch leicht modifizierte Häussels im Angebot, die etwas vom Standard abweichen: http://www.acys-lounge.de/haeussel-pickups.html