Neuer Computer und was so dazu gehört.

• Ersteller Williamfromhell
  • Erstellt am
Williamfromhell
Williamfromhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.19
Kekse
26
Ich grüße euch,

ich hoffe, daß ich meine Frage hier richtig platziere.

Ich möchte mein Homestudio etwas aufwerten. Geplant sind ein neuer Computer, Steinberg Cubase Pro 8.5 und Steinberg Wavelab Pro 9. Das was ich aktuell benutze ist absolut veraltet (Angeschafft vor 10 Jahren!). Gekauft habe ich mir bereits Toontrack EZ Drummer 2. Das sollte also auch laufen können. Ratlos bin ich jetzt bei der Suche nach einem Computer. Ich habe gerade folgenden im Visier:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_apple-imac-2057146.html
Schafft dieser alles problemlos und zuverläßig? Oder weiß jemand eine gute Alternative? Der Computer soll nur fürs Aufnehmen genutzt werden.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Eigenschaft

Ist ein bisschen wenig Info bzw. widersprüchlich.... Wozu zb. Wavelab wenn nur für Aufnehmen...? Was soll aufgenommen werden? Und wie? Werden Effekte innerhalb der DAW im Rechner benötigt? Die verbaute Festplatte ist ein herkömmliches, langsames HDD und keine schnelle SSD, wie heutzutage üblich. Natürlich ausreichend, nur Wunder darf man sich nicht erwarten, weiß ja nicht, was du sonst so gewöhnt bist.

Nein, 1100 € für einen "stylischen" Audiocomputer, der nicht genug Performance bringt, ist zuviel - es sei denn, Du willst unbedingt ein Apple-Produkt. Ich habe schon mehrfach Tipps für Audio-Rechner hier gegeben, da musst Du etwas recherchieren. Aktuell kannst Du für ca. 900€ und einer Windows 7 - Maschine mit 256 GB SSD oder sogar größer, zzgl. 2 TB Datenplatte, 16 GB RAM und einem i5 Prozessor das Ding von Apple locker abhängen. Wenn Du noch weniger Performance brauchst, kommst Du durchaus auch mit 700 € hin. Frage ist jedoch, ob Du ein Notebook verwenden willst (teuer), ob Du bereits Bildschirme hast oder ob Du 1 oder 2 kaufen willst (ca. 300 € für 2 Stck) und ob Du bereits eine Audio-Abhöranlage hast. Kopfhörer ist mies. ;-)

Entschuldigt die wenigen Infos. Mit Wavelab möchte ich natürlich auch mastern. Ich wollte nur zu verstehen geben, daß ich mit dem Rechner dann nicht im Internet surfen möchte und sowas.
Ich möchte Schlagzeug über Midi mit einem E-Drum aufnehmen und dazu in echtzeit Ezdrummer verwenden. Also quasi den Sound von Ezdrummer hören während ich spiele. Ansonsten nehme ich Gitarren, Bass und Gesang über Mikros auf. Als Interface nutze ich das Motu 8 Pre. Das Motu 8 Pre läuft über Firewire, würde mir aber auch ein neues Interface mit USB zulegen.

bist du windows user oder osx user? für das, was du vorhast scheint mir der vorgeschlagene imac zu low. dual core i5 ist zu schwach, nur 8gb ram, nicht aufrüstbar und eben das wenig performante notebook hdd... das ist ein rechner zum internet surfen und höchstens mit garageband rumzuspielen...

Zuletzt bearbeitet:
die 8 GB Ram reichen DICKE aus für Recording und Mixing (Mastering sowieso) - es sei denn du willst elektronsiche Musik machen wo du mehrere GB an Samplelibraries verwendest.
EZDrummer ist absolut kein Problem damit.

Der Prozessor ist nicht besonders schnell - zum Recording von akustischen Instrumenten reicht er jedoch dicke aus, Recording erfordert ungefähr 0 Rechenleistung (bzw so wenig, dass selbst die Pentium IV Prozessoren aus 1998 dies problemlos schaffen).
Da mach dir mal keine Sorgen.
Auch für's Mixing von "normalen" Rock (o.Ä.)-Songs reicht das auf jeden Fall, einen Kompressor und einen EQ pro Spur kriegst du damit problemlos hin.

Anders würde das aussehen wenn du mehrere Software-Synths oder arges Processing (Izotope RX, ...) in Echtzeit benötigen würdest, aber du scheinst derlei elektronisches Zeug ohnehin nicht zu verwenden.

Ich hab im Studio einen iMac aus 2011, recht gute Specs, zum Recording hab ich aber oft einfach nur das Macbook Air (1.7 GHz, 8 GB Ram) laufen, vor allem wenn ich unterwegs bin. Auch 24 Kanäle gleichzeitig aufnehmen geht damit absolut ohne Probleme.

in anbetracht dessen, dass der ram nicht aufrüstbar ist, und man schon für die nächsten paar jahre planen sollte, sind 8 gb sehr wenig. und dass man nur bei elektronischer musik sample libraries nutzt, halte ich für ein gerücht, stichwörter klavier, drums, vsl etc.

außerdem sollte beachtet werden, dass der imac keinen firewire anschluss mehr hat und firewire in el capitan nicht mehr nativ unterstützt wird, was heißt, dass der treiberhersteller gefragt ist, einen entsprechenden firewire treiber für el capitan zur verfügung zu stellen. und es gilt noch zu prüfen, ob das interface dann überhaupt mit einem firewire/usb oder thunderbolt-adapter funktioniert. möglicherweise muss das audio interface durch eines mit entsprechenden anschlüssen ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
(...) Ich möchte Schlagzeug über Midi mit einem E-Drum aufnehmen und dazu in echtzeit Ezdrummer verwenden. Also quasi den Sound von Ezdrummer hören während ich spiele. (...)
Das ist eine der härtesten Anwendungen, insbesondere weil Du ein perkussives Instrument nutzt und es bedarf daher eines äußerst schnellen Rechners. Ich denke, dass Du hierfür zumindest einen i7 Prozessor und möglichst viel RAM für die Kits des EZ-Drummers brauchst, weil Du sonst absolut keinen Spaß hast, in Echtzeit mit dem Sound des EZ-Drummers zu arbeiten. Ich denke, da musst Du trotzdem mit Latenzen leben. Du wirst feststellen, dass Deine Drumsticks bereits das Fell ordentlich angeschlagen haben, aber der Ton etwas auf sich warten lässt. Leichter wäre es, Du würdest mit den internen Sounds Deines Drummoduls für Monitorzwecke arbeiten, aber die MIDI-Informationen im Recording/Playback für den EZ-Drummer nutzen.

Angesichts des Preises allein für einen schnellen Prozessor, würde ich vom Echtzeit-Traum Abschied nehmen und etwas bescheidener im Monitoring sein. Dann tut`s auch ein i3 Prozessor und sogar 4 GB RAM, aber angesichts der Zukunftfähikeit sei Dir die Offenheit für viel RAM empfohlen und ein Prozessor(-sockel), den Du leicht in ein paar Jahren gegen das schnellere Folgemodell austauschen kannst, wenn dies billiger geworden ist und keine 1000€ mehr kostet. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine der härtesten Anwendungen, insbesondere weil Du ein perkussives Instrument nutzt und es bedarf daher eines äußerst schnellen Rechners. Ich denke, dass Du hierfür zumindest einen i7 Prozessor und möglichst viel RAM für die Kits des EZ-Drummers brauchst, weil Du sonst absolut keinen Spaß hast, in Echtzeit mit dem Sound des EZ-Drummers Schlagzeug zu arbeiten.

Komisch, selbst der aufgebohrteste Dual-CPU-Rechner hat mit Onboard-Sound unzureichende Latenz, wie das wohl kommen mag...

Und "möglichst viel RAM"? 64 GB, 128 GB oder dann doch sicherheitshalber gleich 256 GB ? Man weiß ja nie was so in Zukunft kommt...

:D

Komisch, selbst der aufgebohrteste Dual-CPU-Rechner hat mit Onboard-Sound unzureichende Latenz, wie das wohl kommen mag...

Und "möglichst viel RAM"? 64 GB, 128 GB oder dann doch sicherheitshalber gleich 256 GB ? Man weiß ja nie was so in Zukunft kommt...

:D
Mit viel RAM meine ich >=16 GB, aber eben keine 4 oder 8 GB.

quasi-latenzfrei kann man EZDrummer auch mit einem Macbook air (1.7 GHz) betreiben.
Weiß ich, weil ich das seit Jahren so mach.

Macht euch da nicht ins Höschen, selbst die "schwachen" Computer sind heute leistungsstärker als alles was vor 10 Jahren in High-End Studios gestanden ist.

in anbetracht dessen, dass der ram nicht aufrüstbar ist
RAM ist auch bei iMacs aufrüstbar. Auch bei den neuen flachen.
Hab ich bei meinen beiden Studio iMacs gemacht (von 4 auf 16 GB, weil ich oft mit großen Libraries arbeite)

iund dass man nur bei elektronischer musik sample libraries nutzt, halte ich für ein gerücht, stichwörter klavier, drums, vsl etc.
Superior Drummer braucht selten mehr als ein paar hundert MB, in Vollausbau nicht mehr als 1.6 GB. (und das nur wenn man wirklich alle 20 verschiedenen Rimshot-Artikulationen auf 3 Snares und allen Toms im selben Song verwenden will)
Er schreibt nichts davon, dass er ein komplettes EastWest oder VSL Orchester samplen will.

außerdem sollte beachtet werden, dass der imac keinen firewire anschluss mehr hat und firewire in el capitan nicht mehr nativ unterstützt wird, was heißt, dass der treiberhersteller gefragt ist, einen entsprechenden firewire treiber für el capitan zur verfügung zu stellen. und es gilt noch zu prüfen, ob das interface dann überhaupt mit einem firewire/usb oder thunderbolt-adapter funktioniert. möglicherweise muss das audio interface durch eines mit entsprechenden anschlüssen ersetzt werden.
Thunderbolt unterstützt Firewire problemlos.
Warum weiß ich das? Weil's auf allen meinen iMacs und Macbooks so läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit viel RAM meine ich >=16 GB, aber eben keine 4 oder 8 GB.

Das ist auch schon aus dem von mir zuvor zitierten Beitrag mehr oder minder deutlich klar geworden. Aber was soll "möglichst viel RAM" nun genau bedeuten? Nach technischer Möglichkeit? Nach finanzieller Möglichkeit?

8 GB können durchaus reichen, es könnte aber evtl. in manchen Situationen knapp werden. 16 GB reichen sicherlich. 32 GB und mehr wird er bei dem von ihm geschilderten Szenario nie und nimmer vollkriegen.

Naja, "sag niemals nie", vielleicht gibt es in nicht absehbarer Zeit Drumkit-Libraries die 20 GB groß sind - zu diesem Zeitpunkt wird aber wohl eher die Neuanschaffung eines neuen kompletten Systems ratsam sein.

RAM ist auch bei iMacs aufrüstbar. Auch bei den neuen flachen.
die 27-zoll-modelle ja, die 21-zoll-modelle definitiv nein. das modell im link oben ist ein 21-zoll-modell. hier ist der ram nicht aufrüstbar, es sein denn du bist super-fit im ram aus- und auflöten. (hier ein schönes bild vom aufgelöteten ram im 21-zoll mac: https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/ww6pBHgBWGZOvZdR.huge orange=ram)

Er schreibt nichts davon, dass er ein komplettes EastWest oder VSL Orchester samplen will.
er nicht, aber du hast davon geschrieben und darauf bezog ich mich:
es sei denn du willst elektronsiche Musik machen wo du mehrere GB an Samplelibraries verwendest

Thunderbolt unterstützt Firewire problemlos.
Warum weiß ich das? Weil's auf allen meinen iMacs und Macbooks so läuft.
das kann bei deinen geräten und mit deinen audio-interfaces problemlos funktionieren, muss aber nicht bei besagtem imac-modell in verbindung mit dem motu pre8 so sein.

Naja, "sag niemals nie", vielleicht gibt es in nicht absehbarer Zeit Drumkit-Libraries die 20 GB groß sind - zu diesem Zeitpunkt wird aber wohl eher die Neuanschaffung eines neuen kompletten Systems ratsam sein.
meine bdf2 libraries haben ca. 75gb, die bfd3 core library 58gb...

Zuletzt bearbeitet:
die 27-zoll-modelle ja, die 21-zoll-modelle definitiv nein. das modell im link oben ist ein 21-zoll-modell. hier ist der ram nicht aufrüstbar, es sein denn du bist super-fit im ram aus- und auflöten. (hier ein schönes bild vom aufgelöteten ram im 21-zoll mac: https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/ww6pBHgBWGZOvZdR.huge orange=ram)
True, bei den 21" geht das nicht, my bad. Ändert aber nix daran, dass es nur wenige Anwendungen sind, die mehr als 8 GB brauchen, und wir haben noch keinen Hinweis darauf, dass er eine dieser Anwendungen auch benötigt.

das kann bei deinen geräten und mit deinen audio-interfaces problemlos funktionieren, muss aber nicht bei besagtem imac-modell in verbindung mit dem motu pre8 so sein.
Ich hab noch von keinem Fall gehört wo Thunderbolt nicht problemlos mit Firewire funktioniert. Alle Macbooks/iMacs die ich oder Arbeitskollegen verwenden, funktionieren problemlos mit TB/FW.

meine bdf2 libraries haben ca. 75gb, die bfd3 core library 58gb...
Auch die Superior Drummer Library umfasst deutlich mehr - aber jetzt fass dich mal an der Nase und sag ehrlich, wieviel davon gleichzeitig in den RAM geladen wird?
Na eben.

Auch die Superior Drummer Library umfasst deutlich mehr - aber jetzt fass dich mal an der Nase und sag ehrlich, wieviel davon gleichzeitig in den RAM geladen wird?
Na eben.
bei mir jetzt? weiß ich genau. während des kreativen prozesses, gerne 20 bis 32gb an sampledaten, wenn ich sample libraries verwende. bei 32gb ist der ram voll. kommt halt drauf an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier mal ein beispiel: vier bfd3 presets geladen und groves abgespielt, im kontakt drummic'a geladen und gespielt, galaxy vintage d geladen und gespielt, friedlander violin geladen und gespielt. also eigentlich nicht viel gemacht...

hier der speicherverbrauch:
Bildschirmfoto 2016-04-03 um 17.00.58.png