keymiky schrieb:
Hallo zusammen,
jetzt ist das gute Stück von ASB-Creamware für einen Preis von rund 1000,- Euronen zu haben, aber leider immer noch keine Klangbeispiele auf deren Homepage. Klingt das Teil denn wirklich so schlecht, dass die sich nicht trauen oder hat schon jemand mal die Kiste live hören können ? Habe eine "nackte" XB2 daheim und bin nun am überlegen, in welche Richtung ich investieren soll (Rotosphere, Boss RT etc.) oder ist die B 4000 eine Lösung ?
Viele gespannte Grüße
keymiky
Seit heute nachmittag hab ich das RT-20 - das Ding kuriert das meiste an der XB-2, die Lesliesimulation find ich recht gut, Zerre ist super, nur die Percussion klingt bei den leicht angezerrten Sounds (die ich bevorzuge) noch etwas spielzeugartig. Da sollte man vielleicht noch mal mit einem feinen EQ dran - aber um das zu probieren fehlt mir das Geld. Ein Gitarrenamp kuriert das Problem übrigens, daher tippe ich auf EQ.
Mit einem Rotosphere sollte man zu einem qualitativ ähnlichen Ergebnis kommen. Ich find den Grundsound der XB-2 sooo schlecht nun auch wieder nicht - nur Leslie, Percussion und Overdrive war halt noch nix.
Und wenn du die Preise vergleichst...ich glaub da spricht schon was für die XB-2, selbst wenn du noch einen EQ dazurechnest.
Ist nur meine Meinung. Auch wenn sie (nicht nur hier) ziemlich verschrieen ist, ich mag meine XB ganz gern, vor allem wenn man das Gebotene in Relation zum Preis setzt.
Wenn du dir so ein Creamware-Teil, ein Roland VK-8M oder ein Voce leisten kannst, ohne die XB-2 zu verkaufen, hättest du, wie ich oben schon geschrieben hätte, den Vorteil, dass du, wenn du das Modul und ein kleines Masterkey mit 49 oder 61 Tasten oben auf die XB-2 drauflegst, für 2 Manuale auch 2 Sätze Zugriegel hast. Andererseits lässt du dich dann auf eine wackelige Keyboard-Burg ein und der Sound ist nicht gerade einheitlich