Neuer Bridge-PU für Jackson RR24 (passiv, schwarz, Metal, ausgewogenes Klangbild)

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Hallo,

Ich suche einen neuen Bridge-Pickup für meine Jackson RR 24. Dort werkelt ab Werk ein EMG 81 rum, der soll raus. Im Vergleich zu den generischen (nicht negativ gemeint!) Dimarzio Fusion Edge meiner Ibanez Prestige ist der einfach viel zu betont in den Mitten und auch die Kompression war mir doch etwas zuviel. Bis jetzt habe ich jede Gitarre mit EMGs auch wieder verkauft. Nützt einfach nichts, ich werde kein Fan mehr.

Was ich suche: Passiver Pickup, schwarz, Metalfähig, relativ ausgewogenes Klangbild (keine Badewanne, kein kompletter Schreihals (looking at you, Seymour Duncan SH4) bei doch etwas höherem Output. Maximal 150€, gerne drunter, gerne gebraucht.

Vorüberlegungen:

Seymour Duncan SH 6: Kenne ich aus meinen Soloists, macht eigentlich genau das was ich suche, wäre die sichere, aber nicht die "sexy" Lösung. Weiß, dass er mir gefällt (zumindest in Mahagonie/Ahorntop Gitarren)

Seymour Duncan Black Winter: Habe mich ein bisschen darauf eigeschossen, habe den Black Winter allerdings noch nie selber gehört. Die Bewertungen gehen aber in die Richtung, die mir gefällt plus er soll recht vielseitig sein (was der SH 6 zumindest ohne Split nicht ist)

DiMarzio: Irgendwas generisches, was früher in die Prestiges verbaut wurde (Tone Zone z.B.). Analog zu meiner Prestige und den J Customs eines Bekannten weiß ich, dass mir die Dinger doch ganz gut gefallen. Einziger Kritikpunkt: Die RR24 soll gar nicht vielseitig sein, sondern ist nur für Metal bestimmt.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Bitte keine aktiven Pickups vorschlagen, mit dem Thema bin ich durch, auch wenn es da bestimmt tolle Dinge gibt.
 
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Vielleicht Lundgren m6
 
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Alles klar, danke euch. Ich guck mal, ob ich einen Black Winter aufgetrieben bekomme und ob mir der gefällt.
 
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Einer meiner LieblingsPUs für Metal-Riffs ist der SH-5. Beim Solieren trägt er einen vielleicht nicht ganz so easy wie macnhe Output-Granate, da brauchts schon etwas mehr Gain. Dafür finde ich die Rhythmussounds einfach erbarmungslos präzise und druckvoll, gerade weil er eher mitteleren Output bringt.

Der Tone Zone wäre mir zu dunkel und zu dicht im Ton, aber wenn die Gitarre einen schlanken Grundsound hat, kann er auch gut passen. Kein Wunder, dass er eine Zeitlang auf so vielen RGs zu finden war. Für Soli ist er allerdings schon sehr einladend.

Mein Favorit für den Allroundeinsatz in Sachen Heavy ist allerdings der Gibson 500T, den man gebraucht oft echt günstig erstehen kann. Oder der (deutlich teurere) PRS Tremonti Treble, aber der wurde dem 500T recht deutlich nachempfunden, als der Namensgeber seine Les Pauls gegen eine PRS Signature getauscht hat. Beide haben gemeinsam, dass der recht hohe Output weniger aus dünnem Draht mit vielen Wicklungen kommt als aus immerhin drei Magneten. Beide PUs klingen für mich jedenfalls etwas wärmer, musikalischer als der SH-6. Ob das jetzt für den Pandabären ein wichtiges Kriterium ist, weiß ich natürlich nicht :devilish:.

Gruß, bagotrix
 
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Cool, Danke auch dir. An die Gibson Teile habe ich gar nicht gedacht, gut dass ich also gefragt habe. Der 500T kommt auch auf die Liste. Ich habe allerdings recht günstig einen Black Winter bekommen können, ich berichte wenn er da und eingebaut ist.
 
Black Winter ist doch in deinem Fall eh Pflichtprogramm - wenn er dir nicht gefällt, kannst du ihn auch leicht wieder verkaufen. :)
 
Beim Umbau von aktiven auf passiven Pickups benötigst Du auch neue Potentiometer. Die EMGs sind aktive Pickups. Da haben die Potis meist nur 25kOhm. Bei passiven Pickups brauchst Du je nach Pickuptyp 250....500kOhm.

Eine Mischbestückung aktiv (Neckpickup) / passiv (Bridge-Pickup) ist dadurch auch nicht ohne größere Umstände möglich.
 
Ich weiß, danke. Ich lasse die gesamte Elektronik neu machen, deshalb kein Problem.

Eine Mischbestückung aktiv (Neckpickup) / passiv (Bridge-Pickup) ist dadurch auch nicht ohne größere Umstände möglich.

Alleine schon aus Gründen der Pickupfräsungen ist das schon ein Ding der Unmöglichkeit ;)
 
Du hast leider nicht angegeben, ob Deine RR24 eine SH oder HH Pickup-Bestückung hat.
Aber das ist ja ganz gleich ... es gibt ja auch aktive und passive Single Coils.
Aktive Single Coils und passive Single Coils sind gleich groß.
Auch bei den Humbuckern ist es gleich, ob die aktiv oder passiv sind. Die größe ist mehr oder weniger genormt.
 
RR24 eine SH oder HH Pickup-Bestückung hat.
Joa, da war ich wohl zu sehr in meiner eigenen Welt gefangen, sorry! Es gibt nur einen Tonabnehmer an der Brücke und ein Volumepoti, sonst nichts.
 
Hast du ja hier schon gesagt, gell? :)
 
aber nicht die "sexy" Lösung

Grüß dich,

in der Hoffnung, dass du das auch auf die Optik beziehst: Ich bin in solchen Fällen durchaus ein Fan von "wickeln lassen" statt von der Stange zu kaufen, gerade weil für mich PUs auch nochmal was optisch rausreissen dürfen. Wenn du gut beschreiben kannst, was du dir vorstellst, wird/sollte es dann ja auch perfekt klingen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Holighaus Pickups gemacht. Schau mal in den Shop oder auch auf der gleichnamigen Instagram-Seite für Impressionen und schreib ansonsten den Jan dort an, ist ein sehr netter Kontakt - der auch hier im MB unterwegs ist.
 
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Ich hätte noch einen SD Nazgul hier rumliegen.
 
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Hast du ja hier schon gesagt, gell? :)
Stimmt, aber ich hätte es natürlich auch einfach dazuschreiben können :redface:

Eigentlich eher auf das "sicher spielen" im Bezug auf den SH6, eben weil ich den recht gut kenne und lange gespielt habe. Zum Wickeln lassen fehlen mir gefühlt noch die Erfahrungen, im Grunde ist das mein erster richtiger Pickuptausch in 15 Jahre Gitarre (bis auf ein paar Singlecoils, die für eine Iron-Maiden Style Bestückung weichen mussten).
 
Ich hätte noch einen SD Nazgul hier rumliegen.
Wir haben zeitgleich unsere Antworten abgeschickt, ich hab dich leider übersehen, sorry!

Danke dir auf jeden Fall fürs Angebot. Den Nazgul kenne ich von meinen beiden Schecter KM-7. Ich weiß leider nicht so richtig, ob er mir final gefällt oder nicht. Live am Amp ist das Teil eine wahnsinnige Maschine und ich feier das Ding total ab, am Rechner mit Ampsim ists mir manchmal doch ein bisschen viel, was er so bietet. Vielleicht komme ich auf dich zurück, aber ich bin erstmal gespannt, was der Black Winter so leisten kann.
 
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Aktive Single Coils und passive Single Coils sind gleich groß.
Nicht unbedingt - passive Strat-SCs haben fast immer diese annähernd dreieckige Grundplatte, die aktiven von EMG dagegen nur die seitlichen Verlängerungen für die Halteschrauben. Bei Gitarren ohne Pickguard mit solchen PUs als Werksbestückung wird die Fräsung meistens angepasst (zB MusicMan Luke II) und ist dann zu klein für passive SCs.

Gruß, bagotrix
 
Der Black Winter ist auf jeden Fall ein richtig guter und überraschend differenziert zu Werke gehender PU - hat zwar ne gefühlte Ewigkeit seit der Empfehlung von @Myxin gedauert, aber inzwischen konnte ich ihn in einer Dean V (Bridge) und in einer Jackson WR (Set) ausgiebig testen. Gefällt mir mitunter besser als der Nazgûl, da er etwas knöcherner, vokaler klingt.
Aber: Alles in allem gefallen mir persönlich der SH-5 und der Pegasus eine Spur besser, da sie bei aller Wucht doch etwas gemäßigter bzw. ausgewogener oder offener klingen.

Wenn Dir also der Black Winter doch etwas zu brachial sein sollte: SH-5 (wurde ja schon genannt) und Pegasus wären meine Empfehlung für die von Dir genannten Eckdaten...
 
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Ja, ich hatte den Nazgul und den Blackwinter je in zwei baugleichen Schecter Gitarren drin und seinerzeit dann beide miteinander verglichen.
Der Nazgul ist mMn eher ein One-Trick-Pony. Hat mir ziemlich gut gefallen für Rhythm Geballer in härteren Gefilden - also wer z.B. Death Metal spielt, für den absolut geeignet.
Als Lead PU fand ich den weniger gut.
Der Black Winter klingt bei Akkorden auch bei mehr Gain etwas differenzierter als der Nazgul und ist mMn auch der bessere Lead Pickup. Hat aber durch diese gewisse Transparenz und die Mittenbetonung auch einen etwas modernen Charakter.
Den Nazgul hab ich damals glaub ich auch als Alternative zum BKP Aftermath genannt, gerade eben, weil er einen erdigeren, knöchigeren Sound hat und weniger von diesem typischen "metallischen" Hi-Fi "Zing" vom BKP Aftermath (welches ich absolut nicht ausstehen kann - ist aber natürlich Geschmackssache).
 
So, Pickup ist eingebaut inklusive CTS 500k Poti.

Erster Eindruck: Krass, gefällt mir sehr gut! Das Ding kann ordentlich ballern, bleibt dabei aber stets sauber, artikuliert und mit der nötigen Portion Klarheit. Das hier:
Der Black Winter klingt bei Akkorden auch bei mehr Gain etwas differenzierter als der Nazgul und ist mMn auch der bessere Lead Pickup. Hat aber durch diese gewisse Transparenz und die Mittenbetonung auch einen etwas modernen Charakter.

unterschreibe ich komplett. Auch kann man mit dem Volumepoti sehr schön runterregeln, schöne Sache. Mal schauen, ob er den Langzeittest besteht, aber die RR macht so auf jeden Fall viel mehr Spaß als mit dem EMG. Die Teile sind einfach gar nicht meine Welt.
 
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