neuer Beitrag bei älterem Thema

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.02.25
Kekse
53.422
Hallo zusammen,
der Titel trifft nicht ganz das Problem(chen), aber ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren sollte ...

• wenn ich ins Forum gehe, bin ich normalerweise angemeldet
  • ich nutze nicht die "beobachten"-Funktion, sondern sehe nach, wo fettgedruckte Schrift neue Beiträge anzeigt
  • normalerweise wird ein "fetter" Thread so geöffnet, dass der erste ungelesene Beitrag angezeigt wird
Anders ist es bei Threads, die längere Zeit inaktiv waren (ob es daran liegt, dass keine neuen Beiträge gepostet wurden oder ich ihn nicht geöffnet habe, weiß ich nicht). Dann wird beim Öffnen nämlich das Ursprungspostiing angezeigt. Mit dem Button "zum ersten ungelesenen Beitrag" komme ich dann auch dorthin - sofern ich bemerke, dass es ein älterer Thread ist. Anlass fürs Posting war gestern, als ich ein Thema öffnete, den Startpost las, "hä - sowas ähnliches hat der doch neulich schon gepostet!?!", weiterlas, sogar einem Antworter Kekse spendierte und erst dann das Datum sah (zum Glück bevor ich antwortete "das hast du doch schon mal gefragt"). Dann auf "zum ersten ungelesenen Beitrag" geklickt und festgestellt, dass der OP eine Art Update gepostet hatte.

Frage: bug oder feature?

So ganz verstehe ich dein Problem nicht :redface:

Warum nutzt du die "Beobachten"-Fkt nicht?
Ich würde ohne diese den Überblick verlieren :nix:

Aber auch mit "Beobachten" komme ich manchmal bei älteren Threads nicht gleich an das
aktuelle Ende. Offensichtlich werden die Daten über die besuchten Seiten/Posts nicht "ewig"
gespeichert, sondern haben ein Verfallsdatum .... das wird wohl in den Cookies gespeichert (@Zaenk?)
und die haben wohl auch eine begrenzte Größe ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Cookies (und der Client-Seite) dürfte das nichts zu tun haben, da die Darstellung des Forums im selben Account selbst über verschiedene Endgeräte hinweg konsistent bleiben sollte.
Ich vermute, dass hier interessante Situationen nach moderativen Eingriffen entstehen können: Wenn Threads gemerged oder verschoben werden, Posts verschoben werden, ...
Ansonsten einfach mal das gesamte Forum als gelesen markieren. Damit sollte man wieder "sauber" sein, was ungelesene Posts/Threads angeht.

es ist nicht das Problem, dass nicht zwischen gelesen und ungelesen unterschieden wird. Es geht mir darum, dass beim Öffnen eines Threads - wenn in dem Thread eine gewisse Zeit nicht gepostet wurde - nicht automatisch zum ersten ungelesenen Posting gesprungen wird, sondern der Startpost dasteht. Mit dem Button "zum ersten ungelesenen ..." springt er dann an die richtige Stelle.

Warum nutzt du die "Beobachten"-Fkt nicht?
weil ich, je nach verfügbarer Zeit und nach Lust und Laune nicht nur in meinem "Heimat-Sub" lese, sondern auch in anderen Foren herumstöbere. Dort lese ich aber weder alles noch irgendwelche Threads regelmäßig, so dass "beobachten" mir zu unübersichtlich würde.

Es geht mir darum, dass beim Öffnen eines Threads - wenn in dem Thread eine gewisse Zeit nicht gepostet wurde - nicht automatisch zum ersten ungelesenen Posting gesprungen wird, sondern der Startpost dasteht. Mit dem Button "zum ersten ungelesenen ..." springt er dann an die richtige Stelle.
Genau dieses Problem habe ich sporadisch auch, leider nicht reproduzierbar.