Neuer Bass - "mächtiger" Sound?

reppeK
reppeK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.17
Registriert
02.07.07
Beiträge
266
Kekse
128
Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür, und ich möchte mir gerne ein Geschenk machen :D

Zur Zeit besitze ich einen Yamaha JM2 und einen Fender Precision (Mexico), die sich wie ich finde recht gut ergänzen. Nun möchte ich jedoch noch einen Bass (5-Saiter) für ein kräftiges Bassbrett. Lässt sich natürlich schlecht beschreiben, aber er sollte einen direkten, basslastigen und voluminösen Sound haben. Das Gegenteil wäre wohl "drahtig".
Preisrahmen liegt so bei 700€, plusminus natürlich.

Mein Amp ist ein Tubepath 5.1 über einem Warwick 4x10" / 1x15".


Was könnt ihr mir denn da empfehlen? ;)

grüße,
reppeK
 
Eigenschaft
 
... Zur Zeit besitze ich einen Yamaha JM2 und einen Fender Precision (Mexico), die sich wie ich finde recht gut ergänzen. Nun möchte ich jedoch noch einen Bass (5-Saiter) für ein kräftiges Bassbrett. ...
dann brauchst du noch´n hh ;)
z.B.

die etwas teureren mit mahagonikorpus kommen u.u. noch etwas fetter.
 
Ich hab z.B. einen günstigen 5saiter Korea-Bass (Kimaxe=Ken Rose) mit aktiver Elektronik und nachgerüstetem Bartolini Preci-Pickupsatz.
Der drückt bei gleicher Amp-Einstellung meinen Warwick Thumb glattweg an die Wand :eek: :eek:
Der Ton ist natürlich nicht so definiert - aber der Bumms untenrum ist gewaltig.
Gekostet hat mich das Ding inkl. Bartolinis keine 500 Euro.

nein - das ist nicht meiner. Der sieht nur so aus.
Ich hab meinen etwas gepimpt mit schwarzer Hardware, Body abgeschliffen und gewaxt.
 

Anhänge

  • Kimaxe.jpg
    Kimaxe.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 260
Danke für die Vorschläge. Der Schecter gefällt mir optisch leider nicht. :(
Aber wo wir bei HH sind: Rockbass Corvette $$ läge auch im Preisrahmen und tönt auf youtube nicht schlecht. Anspielen werde ich den auf jeden Fall mal.

@Harry: Ich hatte auch mal den Thumb BO4, aber der Sound geht mMn in eine ganz andere Richtung als da was ich gerade suche. Der Thumb ist mehr Knurr als Wumms :D
 
ja - deshalb hab ich auch noch den mit Preci-Bestückung. Der drückt dir dermaßen in die Eier.
Unterstützt wird das ganze übrigens noch durch d'Addario Flats. Seit ich die draufgezogen habe, hab ich erst gemerkt welchen Sound-Einfluss andere Saiten haben.
Wie gesagt: der Thumb hat einen unglaublich definierten Ton und brüllt wie ein wildgewordener Tiger und mit aufgerissenen Höhen glaubt man gar nicht, dass das ein Bass ist. Aber: andere Baustelle und Spaß machen beide :))
 
... aber wo wir bei HH sind: Rockbass Corvette $$ läge auch im Preisrahmen und tönt auf youtube nicht schlecht. ...
der hat aber auch knurr-gene ;). ich habe allerdings nur mal das okinal angespielt. wenn man den im doppel hh-modus fährt (den der rb außer hb-split nur kann?) würde ich´s aus der erinnerung im vergleich zum schecter als eher wuchtig statt fett charakterisieren.

nixdestotrotz: 578,00 ist´n geiler preis für das 2010er modell. und gerade das pöhse finish würde ich leiden mögen. ausprobieren! :)
 
Muss es ein neuer sein?

Zu deinen Wünschen würde meiner Meinung nach ein Sandberg Basic ganz gut passen, der liegt neu über deinem Budget,
lässt sich aber in der Bucht für ~700 finden.

Ein richtig guter Humbucker (nicht in Stingray Position, sondern gut 1,2 cm weiter richtung Hals) und eine Glockenklang 3-Band Elektronik machen den sehr vielseitig, im Grundcharakter aber recht gutmütig und tiiiief. ;)
 
Wenn's echt mächtig drücken soll, empfehle ich die Ibanez BTB-Modelle mit Mahagoni-Korpus, BTB 785 und BTB 775. Letzterer hat einen lackierten Hals und kommt vom Spielgefühl dem JM2 näher. Ist daher wahrscheinlich für Dich der geeignetere. Der BTB 785 hat einen kaum lackierten Hals und fühlt sich deutlich mehr nach Holz an. Das ist dann eher meine Welt, ich brauch das Gefühl von Holz an der Hand. Der Sound? MÄÄÄÄÄÄCHTIG - und wie man sieht, mit einem Sustain bis über-übermorgen.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben