Neuer Bass, D und dis Probleme

• Ersteller a.familyman.b
  • Erstellt am
A
a.familyman.b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.13
Kekse
0
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, denn ich habe gar keine Ahnung was für Anomalien mein Bass hat. Ob es ein Problem des Basses oder des Verstärkers ist.
Ich weiß auch nicht ob es ein Problem des Schlagbretts, der Saiten, der Mechaniken, der Einstellung oder sonst was, ist!!!
Habe gedacht, Bastler kennen sich am besten damit aus! Vielleicht!

Folgendes Problem bereitet mir Kopfschmerzen: alle "D"(Re) und "dis"(Re#) Noten an der Tastatur meines neuen Kurz Mensur Basses, zerren sehr stark, wenn ich die Lautstärke des Verstärkers lauter als 9uhr drehe (also, gerade mal ein Viertel).
Bin Anfänger, habe keinen Lehrer, kenne keine Bassisten oder Musiker, die ich fragen kann.

Danke im Voraus für eure Hilfe:confused:

Eigenschaft

Tastatur? Häh?

Alle D? Also in allen Oktaven?
Ein Hörbeispiel würde sicherlich helfen.

Du hast einen Bass mit Tastatur?!?

Du hast einen normalen 4er-Bass mit E, A, D, G - Saite?
Ansonsten klingt der Amp normal?
Hör den Bass mal ohne Amp. Schwingt das was mit? Kein Surren/Scheppern oder so?
Batterie -wenn aktiv - ist voll?

Hast vielleicht bemerkt, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist :)
Das mit dem Hörbeispiel muss ich noch lernen, habe noch nie welche aufgenommen und gepostet.
Rustikal erklärt, beim Greifen folgender Tasten kommt einen starken bzw nicht akzeptablen Zerren, gleich laut wie die Note selbst.: 10/11 Taste der E Saite, 5/6 Taste der A Saite, leere D Saite, 12 Taste der D Saite, bei den 7/8 Tasten der G Saite ist zwar leiser, ist aber da.

---------- Post hinzugefügt um 14:49:20 ---------- Letzter Beitrag war um 14:43:34 ----------

Habe einen short scale neu, der SQ VM Mustang Bass, also passiv.
Mein anderer Bass ist longscale aktiv, wenn ich mit dem spiele drucke ich den -15 db Knopf am Verstärker und drehe die Lautstärke nie über 9uhr, da meine Box erst 300 Watt hat und der Verstärker 3mal so viel.
Habe allerdings nie so eine Zerrung gehört

---------- Post hinzugefügt um 14:51:40 ---------- Letzter Beitrag war um 14:49:20 ----------

Batterie hat er keinen. Das mit der Batterie wurde sowieso nicht nur die D und dis Noten betreffen, glaube ich.
Bei alle andere Tasten klingt der Amp Traumhaft.

---------- Post hinzugefügt um 14:52:49 ---------- Letzter Beitrag war um 14:51:40 ----------

Batterie hat er keinen. Das mit der Batterie wurde sowieso nicht nur die D und dis Noten betreffen, glaube ich.
Bei alle andere Tasten klingt der Amp Traumhaft.

---------- Post hinzugefügt um 14:56:25 ---------- Letzter Beitrag war um 14:52:49 ----------

der Bass ohne Amp hat keinen Surren/Schleppern, allerdings auch nicht mit Amp, wenn leiser als 9uhr

Du hast einen normalen 4er-Bass mit E, A, D, G - Saite?
Batterie -wenn aktiv - ist voll?

Höchstwahrscheinlich schwingt ein Teil des Amps oder der Box mit, wenn die Eigenfrequenz erklingt (=Resonanz). Probier mal einen anderen Amp an derselben Box und dann eine andere Box am selben Amp.

Btw: Taste = die weißen und schwarzen Dinger auf dem Klavier. Beim Bass sagt man "Bund" (Mehrzahl "Bünde") und bezeichnet damit die kleinen Metallstäbchen auf dem Griffbrett. :)

Da alle beschriebenen Bünde/Positionen ein D bzw D# sind und damit die selben Frequenzen bzw Vielfache der Frequenzen sind, wird es ziemlich sicher eine Resonanz sein. Irgendwas wird mitschwingen. Das kann irgendwas im Zimmer sein, irgendwas in/an der Box oder am Bass...

Du musst mal versuchen die Quelle konkret zu lokalisieren und einzugrenzen.

Danke!
ich werde das mit der Resonanz checken.
genau, die kleinen metallstäbchen auf dem griffbrett. In meiner muttersprache nennt man sie etwa ähnlich wie taste, ich war konfus, aber jetzt weiß ich es besser.
mein deutsch ist halt nicht perfekt, besonders schlecht ist er wenn ich es eile habe. dann schreib ich alles "klein".
bass spielen leider noch schlechter als deutsch!!

QUOTE=Tracii;5714492]

Btw: Taste = die weißen und schwarzen Dinger auf dem Klavier. Beim Bass sagt man "Bund" (Mehrzahl "Bünde") und bezeichnet damit die kleinen Metallstäbchen auf dem Griffbrett. :)[/QUOTE]

---------- Post hinzugefügt um 18:40:21 ---------- Letzter Beitrag war um 18:38:23 ----------

Da alle beschriebenen Bünde/Positionen ein D bzw D# sind und damit die selben Frequenzen
Du musst mal versuchen die Quelle konkret zu lokalisieren und einzugrenzen.

danke! ich werde es versuchen.