Moin Alle!!
Ich war gestern bei meinem Dealer und habe den
Statesman Quad mal angespielt, und ich muss sagen, ich bin überzeugt.
Als direkte Reverenz hatte ich nen ENGL Thunder & nen Fender Hod Rod Deluxe, nen Ruby Riot I , sowie zuhause den Vox AD100VTH + Hughes & Kettner Silver Edition.
Die Funktionalität des
Statesman überzeugt auf ganzer Linie:
Er verfügt über zwei Kanäle die über einen FS-2 angesteuert werden,
und über einen zweiten FS-Input zum Switchen von Accutronic Hederhall und seriellen FX-Loop, über einen separaten FS-2.
Ebenso stehen vier Sound-Modi zur Verfügung Clean/Twang und Drive/Boost.
Der Clean-Kanal sowie der Overdrive sind weitaus dynamischer als die des Fender und können die Hybrid- und Transitoramps komplett aus der Wertung ausschließen. Dynamisch kann er sogar durchaus mit dem Riot mithalten.
Der Cleansound ist knackiger/differenzierter aber nicht weniger warm als der des Fender, also besser.
wobei der Riot dabei fast besser ist, nur stört mich beim Riot, auch bei niedriger Lautstärke, das der Cleankanal bei hartem Anschlag zum crunchen neigt.
Im Vergleich mit dem ENGL Thunder kann man behaupten, das die beiden sich im Cleankanal am ähnlichsten sind, aber der
Statesman noch mehr "singt"...:screwy:
Wobei ich nicht vergessen darf zu erwähnen das dieser Vergleich ohne "Twang"-option erfolgte. Das würde jetzt zu lange dauern und man kann den Twang auch nur am Amp schalten, nicht am FS...
Im Drive-Kanal erschrickt man sich fast,
"is das jetzt ein Halfstack????"
, ja, man erschrickt sich.
Da geht es Soundtechnisch vom saftigen Crunch bis zu einem früh`80er Overdrive (aber Fett und trotzdem sauber & differenziert).
...Und dann drückt man den Boostschalter und fragt sich warum sich die Soli früher nie so angehört haben. Leider läßt sich auch der Boostschalter nicht per FS steuern. :screwy:
:confused
Im Vergleich des Drivesounds verhält es sich ahnlich wie beim cleanen, nur, das hier der Riot vorne liegt, dichtgefolgt vom
Statesman, dann Fender und dann der ENGL.
Wie gesagt nur empfehlenswert!!!!
Aber vergesst nicht, wie immer gilt:
Ab zum Dealer und:
ANSPIELEN, ANSPIELEN, ANSPIELEN!!!!
MfG
Marv:screwy: