Neuer Amp - Kann sich der Sound viel verbessern?

  • Ersteller EpiphoneLesPauls
  • Erstellt am
EpiphoneLesPauls
EpiphoneLesPauls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.15
Registriert
03.10.07
Beiträge
152
Kekse
402
Hallo Leutz,

ich kämpfe grad wie bestimmt viele Jugendliche in meinem Alter und in meinem "Spiel-Leverl" mit meinen Eltern zwecks einer neuen E-Gitte..Hab da an ne Gibson Studio oder Fender American gedacht.. Funzt aber bei meinen Eltern nich!

Ich spiele zurzeit ne Epi Standard Leftahnd, mit dem allzeit bekannten Fender Frontman 212R..

Da ich soundtechnisch nicht gerade zufrieden bin, wollte ich mir neues Equipment besorgen.

Jetzt wollt ich euch fragen, ob ein besserer Amp, wenn man die richtige Auswahl trifft, den Sound um Einiges verbessern kann?

Ich weiß selber dass der Frontman sehr umstritten ist. Selber bin ich auch nich gerade zufrieden damit. Von der Volume-Settings bis zur Zerre.. Ich hab in der letzten Zeit (für mich) viel Geld hingeblättert um ne einigermaßen gute Zerre zu bekommen. Auf Dauer hab ich aber keine Lust mehr drauf..:evil:

Was meint ihr?? Lohnt es sich, sich erstmal nen gescheiten Amp zu besorgen bevor man gitarrentechnisch in die hohe Preisklasse geht wenn man schon ne "Mittelklassegitarre" zu Hause stehen hat?


Gruß an alle, Rock on, :great:
Jan
 
Eigenschaft
 
Was meint ihr?? Lohnt es sich, sich erstmal nen gescheiten Amp zu besorgen bevor man gitarrentechnisch in die hohe Preisklasse geht wenn man schon ne "Mittelklassegitarre" zu Hause stehen hat?


Gruß an alle, Rock on, :great:
Jan

Kurze Antwort: Ja.

Überdies gibt es zu diesem Thema circa siebenundfünfzigtausend Threads hier im Board. Einfach mal ein bisschen suchen...

Gruß
Hank
 
Grundsätzlich ist der Amp ein entscheidender Faktor für den E-Gitarrensound.

Allerdings sollte man immer hinterfragen, warum man jetzt einen Wechsel vollziehen möchte.

Klar gibt es "geilere" Amps als einen FM212, mit einem gescheiten Overdrive davor kann man damit aber hervorragend musizieren. Was gefällt dir denn nicht an deinem Sound, welche Sounds vermisst Du?

Um herauszufinden welche Investition dich jetzt weiter bringen würde, musst Du selber testen. Es gibt Leute die spielen Jahre lang zufrieden auf einer Epiphone, andere können damit garnichts anfangen und spielen lieber ne Tele ;)

Manch einer ist mit seinem FM212 wunschlos glücklich, für den anderen (musikstil) muss es dann eher ein Rectifier Fullstack sein.

Ich vermute aber das dir eine Beschäftigung mit deine Spieltechnik und auch deiner Ausrüstung mehr bringen würde als jetzt was neues zu kaufen. Viele machen am Anfang den Fehler, den Grund für ihre Unzufriedenheit in ihrem Equiqment zu suchen.

Das soll kein Angriff sein, aber nicht selten erlebt man das junge Gitarristen über ihren Amp/Gitarre jammern und von Neuanschaffungen träumen und schwärmen... dann aber nicht merken das ihre Gitarre verstimmt, ihre Anschlagstechnik ausbaufähig und ihr Amp mies eingestellt ist.

Ich will nur sagen, Du hast da ein solides Equiqment, mach dir keinen Stress. Geh in Ruhe antesten und schau was dich wirklich weiter bringt. Wenn Du einen neuen Amp oder eine neue Gitarre findest die dich begeistert und inspiriert, dann spare so lange bis Du es dir leisten kannst.

Aber mach jetzt keine Schnellschüsse aus dem Irrglauben heraus nur ein neuer Amp würde dich jetzt weiter bringen.
 
Kurze Antwort: Ja.

Überdies gibt es zu diesem Thema circa siebenundfünfzigtausend Threads hier im Board. Einfach mal ein bisschen suchen...

Gruß
Hank


Ich weiß Hank..:great:.. Aber ist nich iwie jedes Thema zig tausendmal angesprochen worden? ;)... Außerdem sind sich vielleicht viele ähnlich, aber es kann ja trotzdem sein, dass sich meine Frage ein bisschen differenziert..
Aber nix für Ungut :), ich bin der letzte der iwie einen Streit anfangen will und danke Dir trotzdem für die Antwort!


Zu der anderen Frage: Ich spiele gern Peppers, auch wenns natürlich mit ner Paula da nich die besten Ergebnisse gibt. Außerdem Ärzte, Green Day auch sehr gerne..Ich nenne hier halt mal die typschsten Bands.. Ich bin einfach mit dem Clean-Sound nich so richtig zufrieden. Für die Zerre hab ich nix übrig. Da hab ich ein DS-2 vorgeschaltet. Womit ich jetzt allerdings nicht den typischen Punk-Sound à la Billie Joe Armstrong hinkrieg. Und wie angesprochen habe ich es satt weiter Geld auszugeben für z.B. nen OD-Treter..

Grüße
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben