Neuer Amp gesucht - Doom/Sludge/Stoner tauglich

  • Ersteller dippy_finger
  • Erstellt am
dippy_finger
dippy_finger
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.10.06
Beiträge
429
Kekse
4.111
Ort
Worms / Rhein
Hi :D

ja wie oben erwähnt bin ich auf der Suche nach einem neuen Head für meine MR1960 A Box (G12T/75 Speaker)
Die gewünscht Musikrichtung wäre Doom (Crowbar)/Sludge sowie Stoner Rock. Es sollte aber auch mal Sepultura möglich sein ;)
Mein Bandkollege befeuert seine Gitarre über einen Dual Rectifier dessen Badewannensound zwar ganz geil ist, aber ich bevorzuge den etwas dreckigeren englischen Sound. Da ich noch einen JCM800 4212 Kombo habe, sollte es nicht unbedingt ein Marshall sein. Ich hätte halt schon ganz gerne einen Amp der einen richtig dreckigen Sound mit einer guten Portion Bass liefern kann.
Ich denke 100 Watt sollten es schon sein, da unser Drummer kaum zu bremsen ist und ich natürlich gegen den Dual Recti irgendwie ankommen muss

Ich werde nächste Woche mal versuchen einen Orange Rockerverb und ggf. einen Orange Thunderverb anzuspielen. Da ich die beiden jedoch nur von Youtube kenne (und den Sound echt Hammer finde) wäre es interessant zu wissen, ob einer der beiden meine Vorstellungen erfüllen kann.

Natürlich bin ich für Vorschläge durchaus offen. Also Feuer frei :great:

Gruß und frohe Ostern
Dippy
 
Eigenschaft
 
Kleine Frage ... welche Gitarre? Die Tokai aus deiner Signatur?
 
Hi meckintosh,

ja zum einen. Für die härtere Gangart nehme ich aber meist eine Ibanez VBT-700 mit Seymour Duncan Pickups.
 
Der Rockerverb ist ´ne feine Sache, ich denke aber, dass es variablere Amps gibt - nach langem Testen war zumindest mein Fazit, dass er einen fetten (englischen) Zerr- und einen guten Cleansound hat, aber die breite Metalkelle ohne zusätzlichen Treter habe zumindest ich nicht wirklich rausfriemeln können.

Auch wenn Du keinen zweiten Marshall haben willst, möchte ich trotzdem den JVM 410 ´reinwerfen - klar kann er dem JCM 800 sehr ähnlch sein, aber zusätzlich hat er eben auch noch ein breiteres Spektrum und ich vermute mal, dass Du mit dem neben allen anderen Sounds deutlich mehr Härte erreichst, als mit dem Orange. Allerdings benötigt man dann auch ein Noisegate...

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du sagst lieber nicht noch ein Marshall: Versuchs doch mal mit nem Marshall 2203KK. Mit dem hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der kann sowohl das gewünschte "britische", als auch (dank des Integrierten EQs) n ordentliches Brett fahren! (Ich selber spiel damit ordentlich harten Thrash Metal) Der Nachteil ist allerdings das es ein Einkanaler ist. Aber mit Volumepoti an der Gitarre solls klappen!
 
Danke schonmal für die Antworten. Tja das Problem ist (wenn es denn überhaupt eines ist....) ich besitze im Moment noch einen JVM410H :D

Irgendwie bringt der mir aber nicht so den Druck den ich mir vorstelle. Ich betreibe den momentan ohne Tretminen. Vielleicht sollte ich mal das Bigmuff von nem Kollegen dranhängen....

Über Ideen oder Vorschläge bzw. Anspieltips würde ich mich freuen

Gruß
dippy
 
neulich ging ein sehr schöner Sunn Model-T bei e-bay raus (vor Auktionsende...also vermutlich ein "unmoralisches" Angebot)... da kann man nen sehr doomigen Sound raus holen... oder villeicht wäre ja ein alter Orange (Master oder Non/Master ist fast egal) was für dich da kannste schön mit Zerrerpedalen vor arbeiten... die Marshalls der 1959er und 1987er Serien kriegen in meinen Augen nicht so nen doomigen Sound hin die klingen immer irgendwie nach "Rock&Roll" mehr hochmittig....
 
Eine weitere option wäre der laney GH100TI, der tony iommy signature amp. Das ist ein ein-kanaler mit ziemlich viel grobkörniger zerre. Der ist regelmäßig mal bei ebay und geht selten über 400 raus. Neulich wurden 2 mit startgebot 350 nicht verkauft...
Die normalen GH´s sind etwas beliebter und erzielen preise von ca 400 euro. Diese sind etwas flexibler als 1,5 kanaler.
Der letzte laney wäre der VH100R. Mastodon haben den mal gespielt und bei HIM ist er auch zu hören. Gerade bei en neueren HIM sachen gibt es leichte doomige parts auf die ohren.

Viel glück bei der suche!
 
sovtek mig100 würd ich in den raum schmeißen. hat auch optisch was crustiges :D

und n geiler amp isses allemal.
 
Hi,

Du willst einen MATAMP...ganz sicher. GT1 sollte genau dein Ding sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben