Neuer AMP für Wohnzimmer / Kopfhörer

L
lujo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.25
Kekse
0
Moin zusammen,

Bräuchte mal wieder ein paar Tipps von euch.. und ja am Ende werde ich wieder in nen Laden fahren und alles testen :D würde trotzdem vorher etwas vor selektieren, mittlerweile gibt es ja wirklich eine Menge Auswahl..

Die Zeiten des lauten Musik machens sind zu mindestens zuhause für mich vorbei und ich suche eine leise Lösung. ( wenn die leise Lösung auch Laut kann ist das gut aber nicht zwingend nötig)

Als Wiedereinstieger habe ich mir Anfang des Jahres eine Tele zugelegt und einen Fender Micro Plus Kopfhörer-Verstärker..

Und was soll ich sagen iwie werde ich mit dem kleinen Teil nicht allzu warm..

Also nochmal etwas rumgestöbert und geschaut was gibt es denn noch so.

Bin auf die verschiedensten Sachen gestoßen die erstmal interessant klingen:
- Boss Katana
- PoritivGrit Spark
- HB DNAfx
- Line6 Stomp

Usw..

Nun zur eigentlichen Frage, was könnt ihr denn so empfehlen, grade wenn es ums Thema Zuhause leise bzw. über Kopfhörer spielen geht.

Und wie bereits erwähnt, Bonus wäre natürlich wenn das Gerät such laut könnte und später in Band-Projekten eingesetzt werden könnte..

Preislich gesehen wäre Günstiger schön Maximum so 400€

Bin für jeden Tip Dankbar, vielleicht auch ein paar Erfahrungsberichte wie ihr Zuhause leise spielt :))

Moin,

wenn die leise Lösung auch Laut kann ist das gut aber nicht zwingend nötig
Ich würde diese Frage im Vorfeld klären.

Die kleinen Geschichten (Spark etc.) sind halt klein, oft Kabel-frei (wenn mit Akku), sind aber für Band-Szenarien nicht geeignet.

Die großen Sachen (Katana etc.) sind halt groß, dafür können die auch laut und klingen dank 12" Lautsprecher voluminöser.

Die Schwäche bei Multi-FX Pedalen ist m.E. der Kabelsalat.

Je nachdem womit du am besten leben kannst, kannst du deine Lösung wählen. Alle 3 Varianten klingen grundsätzlich gut.

Worauf ich noch achten würde sind die Schaltmöglichkeiten: möchtest du beim Spielen den Sound mit dem Fuss umschalten können (das kann der Spark z.B. nicht)?

Line 6 Catalyst und Yamaha THR fallen mir noch ein, gibt sicher noch unzählige mehr und schlussendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks

Die Schwäche bei Multi-FX Pedalen ist m.E. der Kabelsalat.
Die Schwäche eines Effektboard mit Einzeleffekten ist der Kabelsalat ...

Für Zuhause zum Üben über Kopfhörer ... Boss GX 10 (ggf. auch über bereits vorhandene alte 2.0-PC-Lautsprecher) oder Boss Katana oder Line6 Catalyst.

Tja, wie soll es denn klingen? Leise oder über Kopfhörer, können die doch alle?

Rein über Kopfhörer ist das ja oft ganz dicht beieinander. Selbst die reinen Stecker-Kopfhörer Dinger von Fender oder Boss klingen heute durchaus schon brauchbar.

Ein Amp mit 12er Speaker hingegen, klingt natürlich im Raum anders, funktioniert aber durchaus auch leise.

Ein digitales Teil, wie z.B. das kleine Headrush Flex Prine oder ähnliches, bringen auch alle möglichen Feature und gute Sounds mit. Dann halt ggf. über Monitore, FRFR.

Es ist vielleicht mehr die Frage: Was möchte ich?

ich suche eine leise Lösung
Was verstehst du unter "leise"? :unsure:
(... ist für manche, ein 100W Fullstack zur Hälfte aufgedreht. ;))

Ich spiele zuhause im Mietshaus auch mal Nachts, also Badroomlevel. Das Phänomen der gehörrichtigen Lautstärke zwingt mich dann dazu, die Bässe und Höhen stark anzuheben mit gleichzeitiger Mittenabsenkung, damit auch bei sehr leisen Level noch ein wenig Klang hörbar wird. Dabei geht es um Pegeländerungen die normale Klangreglungen der Amps nicht leisten können.
Ich nutze dafür hochwertige parametrische EQs wie z.B. Empress ParaEQ oder Mesa Subway+ DI Preamp.
Mit letzterem kann man auch kleine Lautsprecher (10" oder 8") leise richtig groß klingen lassen. Als Amp dient mir ein Röhrenamp von Palmer (Palmer eins), Effekte kommen vom Pedalboard. Funktioniert auch gut für Bassgitarre.
BDX.

Ich habe den Boss Katana MK 50 zuhause und bin damit sehr zufrieden. Taugt im Bandsetting genauso wie zum üben bei geringer Lautstärke.

Wenn Du nur über Kopfhörer spielen möchtest, dann sehe ich noch eine andere Lösung:

IK Multimedia ToneX Pedal

Ist nutze das ToneX zum Recorden und bin damit auch sehr zufrieden. Man ist bzgl. Sound sehr flexibel.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=2H6-P5jvas0