Hey,
ich will mir zu Weihnachten einen neuen Amp für Zuhause zulegen. Bin zurzeit am überlegen welchen ich nehmen soll. Er sollte komplett ca. 250 kosten.
Die 2 Amps sind in der engeren Wahl:
https://www.thomann.de/de/blackheart_little_giant_bh5h.htm
(natürlich mit ner passenden box)
https://www.thomann.de/de/fender_fm212r_egitarrencombo.htm
Könnt ihr mir Tips geben welchen ich nehmen soll ???
Wär suppa.
Mfg Daniel
--------------------------------------------
Hallo Daniel,
das wird wohl so einfach nicht sein, weil die beiden zwei unterschiedliche Konzepte verfolgen.
Was du spielst,interessiert erstmal weniger, wie
laut du spielen kannst/darfst in deiner Behausung ist schon eher wichtig.
Wenn du beide nämlich komplett lautstärke-mässig ausfahren kannst, hast du meinen höchsten Respekt...echt...da will ich auch wohnen...
Falls du das darfst/kannst ohne Jemanden zu stören wirds dann eventuell etwas einfacher...
nur: soundmäßig sind sie allein schon vom Konzept her unterschiedlich...
Röhre(Blackheart..) gegenüber Fender FM212 (transistor)
Du hast beim blackheart das Top-Teil verlinkt...zu erkennen an dem "H"-Zusatz(H="head", hier gemeint:Topteil) und an dem fehlenden speaker natürlich...hast du da ne box für....?
Desweiteren nicht machen:
Watt mit Lautstärke zu gleichzusetzen....nur so mal als Tipp am Rande (ohne das hier zu vertiefen...)
5 Watt sind schweine-laut...in normalen Wohngebieten....es provoziert auf jeden Fall eine Reaktion der Obrigkeit....falls du die Klingel hörst...
lass dich durch den Schalter der den Amp auf 3 Watt herabsetzt, nicht irreführen...
wird dadurch nur marginal leiser...
dann zum Thema Sound:
Worauf legst du Wert: "Rundumsorglos-Paket" (gibts nicht wirklich ,aber hier:3 Kanäle, Effekteinschleifweg,umfangreiche Klangregelung beim Fender FM) mit vielen Möglichkeiten oder einen puristisch einfach gehaltenen Röhren-Amp(BH5H) mit einem Kanal ohne "Extras" wie Einschleifweg der halt gut mit Vorschalt-Effektgeräten(engl. stompboxes ) harmoniert?
Tut der Clean-Kanal vom Fender auch...aber ich versuchs mal ein wenig einzugrenzen...
Das solltest du dir erstmal überlegen....was so geht...
und dann kann man "weiterreden", meine Meinung...
lg, Thomas