Neuer AMP bzw. erster richtiger AMP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Scaleo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
02.04.06
Beiträge
26
Kekse
100
Hallo erstmal,

Also, ich spiele eine Ibanez sz520 ex mit paf joe pu und evolution pu beide dimarzio.

so nun spiele ich band und hatte bis jetzt ein POD 2 und nen billigen monitor dazu. Ja man hat was gehört ;-)


So nun hab ich mir 1000€ zusammengespart und nun ist es an der zeit mal was neues anzuschaffen, allein schon weil der monitor den geist aufgegeben hat.

Ich tendiere zu einem Stack, aufgrund der Schlepperei.
Bei der Box bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher:

Es wird die HArley Benton Highline, entweder die 2x12" oder die 4x12" mit den V30 Speakern.


So aber welches TOP?
  • Valve King 100 Head
  • Laney LV 300H
  • Marshall MG100HDFX
  • Bugera 333

Habt ihr andere Vorschläge?

Ich weis das der Valveking geliebt und zugleich vertäufelt wird, warum auch immer...
Naja ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Eigenschaft
 
valveking kenne ich und ich hab ihen verkauft, dei beiden anderen sind mit noch suspekter, asl der valveking, ich würd die nciht nehmen. den laney kenn ich nicht.

gebrauchtkauf würde bei diesem budget eher sinn machen. ich würd dann ne 2x12er nehmen und ein stativ dazukaufen, damit das ganze iauf bauchhöhe steht.

topmäßig gibts gebraucht echt viele möglichkeiten. du müsstet mal deine soundvorlieben spezifizieren, damit man schomal bisl aussortieren kann. für 700-800€ gebraucht stehen viele möglichkeiten offen.

logain, higain oder beides? wie wichtig ist der cleansound?
 
also sount in richtung british, viel bryan adams, bon jovie, aber auch nightwish.. richtig derbes metal so gut wie nie. clean ist mir auch sehr wichtig.

gebraucht scheidet aus. das geht bei mir in der familie nicht, ich hab einen verrückten vater, sorry...

warum hast du den valveking verkauft?
 
aus 2 gründen:

1. nach 3 jahren (also dirket nach ablauf der gewährleistung) sind dei endstufenröhren kaputtgegangen, hat kanppe 100€ gekostet neue reinzusetzen, die nach 2 monaten wieder hin waren, da hab ich aber zum glück umsosnt neue reinbekommen, da ich die vorher in ner werkstatt wechseln ließ. der amp wiegt 34kg und mich hat dei ganze schlepperei angekotzt udn dass ich den amp eben in der zeiut, wo der iner werkstatt sit nciht nutzen kann.

2. ich hab nen rath amp getestet, der ein transistoramp ist, und fand den sound so viel besser, dass ich mich entschloss lieber den zu kaufen. bis dahin dachte ich, dass es keine vernünftigen transistoramps auf dem amrkt gibt, die endstufen hatten einfach nciht genug headroom um bei hohen lautstärken noch genug dynmaik zu haben. bei meinem rathamp (den ich gebraucht für 230€ gekauft hab ) gibts dieses problem nciht und ich finde ihn soundtechnisch besser, als dei meisten anderen amps, auch über 1500€ hab ich noch keine derart klare unmatschige zerre gehört, die nciht steril gewirkt hat oder kratzig war.

pcl amps klingen aber nciht gerade brittisch, die haben aus meiner sicht nen netten logainsound drauf aber es reißt einen in der regel nciht vom stuhl, ist eher ein dreckiger angezerrter sound von urzeitlichen amps. dafür glänzen die bei clean und higain, wie kaum ein anderer amp.von der verarbeitung her sind es wahrschinlich mit die besten amps auf dem markt um von service her ist PCL eindeutig an der spitze. mein amp sit ca. 15 jahre als und wurde schon von mindestens 2 leuten in deisem forum benutzt, funzt immernoch tadellos.
 
Naja, nach 3 Jahren dürfen Endstufenröhren schonmal am Ende sein, das hat nix mit dem Amp zu tun.
Von dem Marshall MG lässt du mal besser die Finger, der ist nix, der setzt sich schlecht durch, die Zerre hat mir nicht gefallen und den meisten anderen Leuten auch nicht.
Da du ja Erfahrungen mit dem POD gemacht hast würde ich mal den Line6 Spider Valve in den Raum werfen.
 
Habt ihr andere Vorschläge?

Ohh jaa...

Ich stand auch mal vor der selben Entscheidung wie du und ich hab' mich für keines der aufgeführten Tops entschieden.
Mit diesem Amp wurde ich glücklich, und bin es auch heute noch:
Fame Studio Reverb
Allerdings bekommst du für das gleiche Geld die 'Custom' Version in div. Lederfarben erhälst (HIER).
Vielleicht sieht er nicht so 'böse' aus wie manch andere, und vielleicht wirst du denken er sieht lieb aus :D
Aber ich hab' mich auch täuschen gelassen :rolleyes:.
Dieser Amp hat mMn das beste P/L-verhältniss von allen, man bedenke
-handverdrahtet
-ich habe noch nicht von einem Studio Reverb gehört, der zurückgeschickt wurde, allerdings von ca. 100 Bugera's ;)
-mMn ist ein echt gewaltiger Qualitätsunterschied vorhanden

Also Du wirst mit dem verzerrten Sound warscheinlich sehr zufrieden sein, das finde ich, ist das Beste an dem Amp.
Du wirst vielleicht am Anfang Probleme mit dem Clean haben aber nach spätestens 1 Monat mit rumprobieren von Endstufen-, Vorstufenlautstärke, und dem Volumepoti an der Gitarre wirst du so glücklich sien wie ich :)
Ich kann ihn dir einfach nur ans Herz legen, auch wenn er 666€ kostet. (Preis ist gestiegen, letztes Jahr habe ich ihn für 499 € gekauft;))
Spiel' ihn einfach mal an und ich bin sicher du wirst überzeugt sein :)
Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß Felix
 
Naja, nach 3 Jahren dürfen Endstufenröhren schonmal am Ende sein, das hat nix mit dem Amp zu tun.
Von dem Marshall MG lässt du mal besser die Finger, der ist nix, der setzt sich schlecht durch, die Zerre hat mir nicht gefallen und den meisten anderen Leuten auch nicht.
Da du ja Erfahrungen mit dem POD gemacht hast würde ich mal den Line6 Spider Valve in den Raum werfen.

genau deswegen will ich auch keinen röhrenamp mehr.
 
Spiel doch mal einen Engl Thunder Head an !
 
also das MG Topteil würde ich nich nehmen, ansonsten gibts da wirklich viele möglichkeiten, da wirste wohl mal in ein großes geschäft fahren und testen müssen ^^
 
zu dem oben genannten Bugera 333 und dem Marshall
Der Bugera 6260 klingt meiner Meinung nach viel besser als der Bugera 333. Der 333 is auch noch teurer....
zum Marshall: Für nen Transistor find ich den echt klasse.... aber is halt nen Transistor...
mfg
 
ALso unser Mit-Gitarrist hat nen Valve-King, zwar als Combo aber ich denke das dürfte vergleichbar sein.
Der gefällt mir ziemlich gut, mit dem Boost hat er ausreichend Gain, recht durchsetzungsfähig ist er auch und der CLean-Sound is schön warm in meinen Ohren. :)
 
Hmm, und dein POD willst du nicht weiter benutzen? Dann könntest du dir nämlich nen Amp anschauen der Clean und leicht angezerrt gut klingt und dann für high gain sounds dein POD benutzen - abgesehen davon sind außer bei den Modelern ja eh kaum Effekte drin, sobald du also was brauchst musst du eh das POD anschließen.

Spiel doch wirklich wie schon empfohlen die ganzen Amps mal an, lass dir auch im Geschäft vielleicht mal was in der Preisklasse zeigen - manchmal gibts auch Amps die nicht so geläufig sind und trotzdem spitze klingen -> übrigens darfst du folgendes nicht vergessen:

Das Top muss für DICH gut klingen - nur weil jemand findet, dass der mg100hdfx s****** klingt, muss das nicht für dich gelten - einfach mal anspielen und herausfinden welchen Sound du gern magst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben