Hallo,
da hier noch niemand etwas gepostet hat und auch beim Thomann selbst nur 1 Bericht zu lesen steht, schreibe ich mal kurz etwas zu den EP-7.
Als ich die Dinger vor ein paar Wochen das erste Mal gesehen habe, fand ich sie auch preislich sehr attraktiv und die Meinung auf der Shopseite lässt ja auch hoffen, also habe ich sie letzte Woche einfach mit in meinen Warenkorb geworfen. Heute (also vor ca. 30Min.) habe ich sie ausgepackt und mit dem Laptop getestet. Mein Ziel ist es sie im Proberaum fürs Monitoring zu nutzen, dort habe ich momentan den
Superlux-HD660. Vor einigen Jahren hatte ich auch schonmal die
the tbone EP-4, welche ich zu einem Konzert live im Einsatz hatte.
Die EP-4 fand ich damals schon absolut grausam, da sie prinzipiell fast keinen Bass wiedergegeben haben. Nun waren meine Erwartungen an den EP-7 recht hoch, dreifacher Preis, 2-Wegesystem,... das lässt hoffen
.
Als ich ihn aber gerade ausprobiert habe, frage ich mich ob wo der Unterschied zu EP-4 liegen soll... Ich habe einen Proberraummitschnitt abgehört (also quasi genau das, was ich später damit auf die Ohren bekommen wollte) => nur hochfrequent, fast kein Bass, total unpräzise und nicht wirklich brauchbar um damit 2-3h Probe oder einen Auftritt zu "ertragen". Danach nocheinmal etwas kontemporäre Tanzmusik (wanderzitternder Dubstep) => selbst hier fast nichts bassmäßig rauszuholen.
Eigtl. schade ich hatte mir von den Hörern echt etwas versprochen, aber jetzt frage ich mich echt, wo man denn ansetzen muss um einen halbwegs ertragbarern Sound zu bekommen.
Ergo, ich bleibe beim normalen Kopfhörermonitoring (der erwähnte HD-660 ist dafür echt sehr gut geeignet, bei einem Bruchteil des Preises).
Evtl. gibts ja mal einen 3-Wegehörer von T.Bone, dann würde ich es nochmal drauf ankommen lassen.
Vieleicht hat ja auch jemand andere Erfahrungen mit den Teilen gemacht? Würde mich sehr interessieren.
Gruß Christian