neuen Rechner zusammenstellen, tipps für meinen Masterplan

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hallo Forum,
Ich brauche nen neuen Rechner. Der alte Laptop ist mit aufgerüstetem Proz und 3 gb RAM für Filmmusik nicht mehr brauchbar, ich würde gerne was schreiben, ohne, dass der rechner alle 20 min nen bluescreen kriegt :D
Also, was ich dann mache: Filmmusik und paar Audiodinger. Werden wahrscheinlich um die 40 Spuren pro Projekt, und sagen wir mal höchstens 30 Spuren werden gleichzeitig laufen, alles VST (Vienna Symphonic Library und paar Kontakts) Mein Budget, sagen wir max 600 Euronen.
Was ich mir dachte: ein i5-4430 Haswell 4. Gen mit 4 Kernen und 3 ghz. Ich denke das wird für Reverb auf jede Spur, Compressor und EQ reichen..
das mainboard, das mir in einem computerladen um die Ecke zugewiesen wurde: MB ASUS H87-PLUS (C2) Sind 4 RAM Steckplätze, ich bin unschlüssig wie ich das mache. Vielleicht 2x4gb erstmal und später wenns sein muss noch 4er dazu, soll ja, wenn alle gleich groß sind, vorteile haben. Firewire würde ich dann extern in den PCi reinstecken, hab ein Firewire Interface.
Miditower Xigmatek Asgard o. NT black USB3.0, ich denke das ist sachte für 35.90 Euro.
DVD Laufwerk klar.
Festplatten. Aus dem Lappi könnte ich die SSD einbauen und als Systemplatte verwenden. Dazu noch ein 200 GB SATA für die VSTs und ne 1 TB für Daten und den ganzen Kram, 55.90 Euro.
Software: ich dachte an Windows 8.1, auch wenn mir das Interface nicht gefällt, soll es ja zur Musikproduktion mehr taugen. Nur hab ich keine Ahnung, ob Cubase 5 auch darauf stabil läuft?

Naja und insgesamt wärns um 570 Euro
hoffentlich könnt ihr ein paar meiner Fragen beantworten oder ein bisschen kritisieren..

Cheers dadu:great:
 
Eigenschaft
 
Sieht nicht schlecht aus, z.T. wären etwas konkretere Angaben zu den Teilen hilfreich :) Beim Mainboard bin ich aber etwas skeptisch, es hat den grossen H87 Chipsatz und kostet dementsprechend, aber die Anschlüsse sind dafür extrem mager. Da gäbe es entweder Sparpotential ODER man schaut obs zum gleichen Preis eines mit besseren Anschlüssen gibt.
 
Hallo,

ich wäre wohl eher mit dem Windows 8 vorsichtig. Für W7 sind die Treiber mittlerweile ausgereift, ob das für W8 auch schon so ist, würde ich nicht beschwören wollen. Vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang ein Statement eines spezialisierten Rechnerkonfigurators: Klick.

Viele Grüße
Klaus
 
Was ist das denn für eine SSD, die Du vom Notebook übernehmen willst? Wenn die schon älter ist ... auch bei SSDs gab es eine Weiterentwicklung und Weiterverwendung eines im Prinzip veralteten Modells ist nicht angeraten!

Ich sehe auch keinen Sinn, die VSTs auf eine separate herkömmliche HD zu verfrachten - wesentlich mehr Sinn macht es, BS/Programme und VSTs auf einer schnellen, aktuellen SSD zu installieren.

RAM sollte man gleich in der gewünschten Größe kaufen und nicht später zwecks Arbeitsspeichervergrößerung RAM (-Sets) nachkaufen. Später bekommt man mit Sicherheit nicht Module mit gleichen Timing-Eigenschaften. Eine saubere Lösung wäre dann nur, RAM komplett neu zu kaufen.


eBill
 
@toaster: Okay, ob Firewire dran ist oder ans PCi kommt ist doch egal, oder? Was ich brauche sind 4-6 USB (am besten ein USB3.0), Monitor (2!), Tastatur, LAN. Ich kenn mich mit Motherboards, Sockeln usw überhaupt nicht aus. Könnt ihr Empfehlungen geben? Vllt hier ? :http://snogard.de/?grand=4&catId=71
@Basselch: Super, danke für den Link! Ich hab das hier gelesen, oder überflogen: http://nachbelichtet.com/2012/08/24/taugt-windows-8-als-daw-fur-die-musikproduktion/ Aber ich würde sowieso erst im Januar frühestens kaufen, weil ich dann ein bisschen Geld zusammen hab. Aber warum stand in deinem Link März? Aber letzlich macht man ja mir Windows 7 keinen Fehler. Ich mag das Interface und es läuft stabil. (die absturze von mir kommen wahrscheinlich von der hardware) Und wenns für die Musikprokuktion nur Vorteile (bis jetzt) gibt, dann wäre W7 wohl besser. Aber mal gucken, wies im Januar steht. Meine Einschätzung.
@ebill: das ist die SSD:samsung ssd 840 series ata device. Die ist garnicht so alt, das liegt daran, dass wir die erst neulich eingebaut haben.
Naja, stimmt mit den VST. Aber die Größe von den VSTs werden nicht draufpassen, vor allem nicht, wenn noch Programme installiert werden. Aber danke für den Hinweis! Wieviel Platten könnten ich denn theoretisch einbauen?
zum RAM: sind 4x4 langsamer als 2x8 ? Ist ja noch garnicht sicher, wieviels werden sollen. Aber wenn das Bsp mit 4x4 und 2x8 gleich schnell sein sollte, dann kann ich ja erstmal 8 kaufen und später auf 12 oder 16 aufrüsten. Der Preisunterschied ist nicht so groß.
Wie schnell ändert sich sowas denn? Letzlich brauch ich ja bestimmt nicht mehr als ein oder zwei Monate um zu testen, ob 8 genus sind. Voraussetzung wären nur 4 Steckplätze..

Danke schonmal für die Hilfe!! :)
 
Hallo :)

Also der Sockel muss für die CPU ein Sockel 1150 sein. FireWire auf dem Board findest du da nur in sehr hohen Preisregionen, daher empfiehlt isch nachrüsten via PCI-E.
Willst du Empfehlung zu Boards oder zuerst mal zu Shops?

HD/SSD kannst du soviele einbauen wie du Anschlüsse auf dem Mainboard resp. EInbauschächte im Gehäuse hast. Wie viele brauchst du denn? Die Samsung SSD ist auch top.
Beim RAM sind ansich 4x4GB gleich schnell wie 2x8GB. Wenn du denkst 8Gb reichen für dich und du ein Mainboard mit 4 RAM-SLots wählst, dann würde ich mal mit 2x4GB starten, aufgerüstet hast du schnell :)

Unabhängig von all dem muss ich aber ganz ehrlich sagen, dass ich an deiner Stelle aktuell nicht mehr weiter am PC herumstudieren würde. Wenn frühestens im Januar kaufen willst, dann ist es in der schnelllebigen PC-Industrie mehr oder wneiger sinnfrei jetzt schon Komponenten auszusuchen - bis im Januar ist sowieso da und dort wieder was anders :D
 
jo!

OK, danke.
Am ebsten zu Shops, da es ja sowieso später andere gibt..
Ich brauch höchstens 3 Anschlüsse.
Jo, so mach ich das mit dem RAM.
Naja, wahrscheinlich hast du Recht.. werd mich dann später nochmal melden.
Was ich aber noch nicht verstanden hab ist, warum der im Artikel ausgerechnet Mörz 2013 meinte.

VG:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben