Neuen Bass gesucht

B
Bonemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
0
Hallo an die Bässer,
ich suche zum Umstieg von Shortscale auf Longscale einen neuen 4-Saiter Bass.
Es sollte ein Jazzbass sein, 500,- nicht wesentlich übersteigen und, ganz wichtig(!): ein möglichst schmales Griffbrett mit möglicher niedriger Saitenlage wg. meiner kurzen Wurstfinger. Und knurrig soll er sein, warm und nicht so schwer. Wenn es geht in Natur, unlackiert.
Ibanez hat z.B. schmale Griffbretter.
Mir stellt sich nur die Frage, bei dem großen Angebot von neuen und gebrauchten, auf was muss ich achten was die Qualität angeht. Also Elektronik, Mechaniken, Verarbeitung.
Ich gucke bei Sire Markus Miller, Squier, da gibt es so viele Preissegmente wo ich nicht weiß wo die ganzen Vorteile und Nachteile liegen. Und sind die Bässe wirklich preiswert oder nur günstig/billig?
Im Gebrauchtbereich in der Bucht liegen die Preise für Squier teilweise über den Neupreisen 😳🤷‍♂️. Wer soll da noch durchfinden.
Ich denke, eventuell bekomme ich für 500,- auf dem Gebrauchtmarkt etwas höherwertiges als wenn ich neu kaufe!?

Ich freue mich auf eure Ideen
Grüße, Ingo

Die Markus Miller Bässe haben eine Top Qualität und in der Regel eine sehr gute Seitenlage. Und mit dem schlanken Hals solltest Du mit Deinem speziellen Hand Design sicher gut zu Recht kommen.

Da du nach den Besonderheiten der Spezifikationen fragst:
  • Volume/Tone (Dual Pot), Pickup Blender, Treble, Middle/Middle Frequency (Dual Pot), Bass
  • aktiv / passiv Mini-Schalter
Per Kippschalter wird der Aktiv-Modus zugeschaltet, der Bass hat einen 3-Band-Equalizer, also neben Bässen und Höhen auch eine Mitten Regelung, damit lässt sich der Sound noch exakter nach Deinen individuellen Bedürfnissen anpassen. Neben den üblichen Bässen und Höhen bietet das parametrische Mittenband die Möglichkeit, die Einsatzfrequenz stufenlos zwischen 80 und 2000 Hz zu wählen. Das finde ich persönlich als ein sehr sinnvolles und nützliches Feature. Gerade die Mitten sind beim Bass extrem Soundprägend.

In Deinem Preis Ränge liegt er außerdem, es gibt natürlich unterschiedliche Farben auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer