Neueinsteiger und die Equipmentfrage

• Ersteller Doc.Neo
  • Erstellt am
D
Doc.Neo
Guest
Seid gegrüsst aus dem wildem Hessen.

Ich habe mich enschlossen die schöne Kunst des gitarrenspiels zu erlernen. Und wie jeder Neueinsteiger hab ich natürlich eine menge Fragen. Viele konnte ich mir mithilfe von Büchern und meinem gutem Freund Google selbst beantworten. Aber ein wenig hilfe brauch ich dennoch.

Ich hab mir von einem Buddy eine Stratkopie aus China ausleihen können. Die Gitarre ist eine katastrophe, aber die ersten Akkorde kann ich damit schon mal üben. Nur möchte ich natürlich so bald wie möglich ein eigenes Instrument erwerben. Preislich sollte die Gitarre nicht die 200€ marke übersteigen. Als verstärker dachte ich an den Roland Microcube. Nur bei der Gitarre hapert es noch. Ich hätte gerne eine Les Paul kopie, aber auf jeden fall möchte ich keinen Stratocaster nachbau. Bei meiner suche stiess ich auf diese hier:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Coxx-LP-Custom-black-gold-hardware-prx395750632de.aspx

Meine frage ist nun ob jemand schon erfahrung mit der Gitarre gemacht hat. Oder jemand alternativen empfehlen könnte.

Desweiteren suche ich nach einen guten site die sich mit dem einstellen von E-gitarren beschäftigt. Sachen wie Seitenabstand, Oktavreinheit(?) usw.

Und meine Freundin fragt ob es auch E-gitarren gibt die "leicht" sind. Den die Stratkopie hier wiegt schon einiges. Nicht das es mich stört, nur interessieren tut es mich.

Wenn ich schon dabei bin: Was benutzt ihr für Stimmgeräte und welches könnt ihr mir empfehlen?
So das war es erstmal fürs erste.

Eigenschaft

Willkommen im Forum, Doc
Als verstärker dachte ich an den Roland Microcube.
Der bietet zumindest ein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis.
Nur bei der Gitarre hapert es noch. Ich hätte gerne eine Les Paul kopie ... preislich sollte die Gitarre nicht die 200€ marke übersteigen ... http://www.musik-service.de/Gitarre-Coxx-LP-Custom-black-gold-hardware-prx395750632de.aspx ... oder jemand alternativen empfehlen könnte.
Da wirds schon schwieriger. Eines vorweg: ich kenne die Spade nicht (guck mal in DIESEN THREAD, vllt. läßt sich der Verkäufer motivieren, auch Dir ein gut eingestelltes Exemplar zu verticken?), kann mir aber kaum vorstellen, daß sie in Fragen der Qualität von den Hausmarken (Harley Benton, Jack & Danny) anderer Musikhäuser etc. erheblich abweicht.

Desweiteren suche ich nach einen guten site die sich mit dem einstellen von E-gitarren beschäftigt. Sachen wie Seitenabstand, Oktavreinheit(?) usw.
www.rockinger.com -> Workshop und

www.justchords.de

last, but not least -> https://www.musiker-board.de/vb/f181-faq-workshop/
Und meine Freundin fragt ob es auch E-gitarren gibt die "leicht" sind. Den die Stratkopie hier wiegt schon einiges. Nicht das es mich stört, nur interessieren tut es mich.
Leichter? Die Les Pauls sind deutlich(!) schwerer als eine Strat.

Leichtgewichtig sind z.B. die Epiphone SG. Sie wiegt etwa die Hälfte dessen, was eine durchschnittliche LesPaul auf die Waage bringt, oder, deutlich teurer, SA(S)-Modelle von Ibanez.

Willkommen im Board.
Im Übrigen möchte ich Dir die Suchfunktion wärmstens ans Herz legen!
(Das ist der Button "Suchen" oben auf der Seite)
Erstaunlich, was man da alles findet ;-))

Hallo Doc.Neo :)

Sticks (und auch Axel ;)) haben eigentlich das wichtigste schon gesagt.

Wenn hinter der Frage nach einer leichten Gitarre doch ein bisschen mehr Interesse steckt, schau dir mal die Yamaha RGX A2 (auch in weiß erhältlich) an. Durch ein alternatives Baukonzept soll diese deutlich leichter sein (was ich bestätigen kann, da ich sie schon mal in der Hand hatte) und trotzdem noch einen guten Klang haben (wozu ich leider keine Aussage machen kann).

Einen Test dazu findest du auch in der aktuellen Ausgabe der guitar.

Gruß

rob :)

Also da möcht ich mich dann auch ma vorstellen bin ebenfalls neu hier:D
Ich will euch jetzt damit auch nich aufen Sack gehen und ich weiß das die Fragen hier x-,ma am Tag gestellt werden aber ich find noch i-wie nich die passende Antwort

Folgendes:

Ich bin 19 Jahre alt und träume eig schon von klein auf E-Gitarre zuspielen..meine Eltern haben aber nie wirklich darauf gehört...Ich mach auch schon seit Jahren Musik(nehmt mir das jetzt nich übel komme aus dem HipHop Bereich:D)...hab auch schon Live mit Rockbands zusamm Gigs gehabt und höre auch sehr gerne Foo Fighters Linkin Park Korn usw.

So jetzt kommt ich ma zu meinen anliegen...Ich hab zwar schon ein paar ma ne EG in der Hande gehabt kann aber nichts spielen jetzt meine Frage wie soll ich in nem Laden gehen und die Testen da ich ja keinerlei erfahrungen hab...kann man sich auch was vorspielen lassen!?(aber so bekommt man selber ja keinen persönlichen Eindruck)

Ich hab hier auch schon viel rumgeschaut aber es gibt ja viele verschiedene Meinungen zum Thema ERSTGITARRE...Also ich bin jmd der sich auch was vernünftiges Kauft damit man auch was ordentliches in der Hand hält....Ich hab so geplant nur für die Gitarre 350 bis 400 Euro auszugeben...Ich hab schon viel rumgeschaut und mir gefällt vom Sound(soweit ich das beurteilen kann die Les Paul)...Aber ich glaub die liegt Preislich höher als 400:D...gibt es denn sowas in der Art für das Geld wo man auch sagen das ist ne sehr gute Gitarre!?

Würd mich über ein paar Antworten freuen:)....Und was ich noch los werden wollte...Ich finds echt super das es sowas wie dieses Board gibt wo so ein blutiger-anfänger wie ich um hilfe fragen und informieren kann...Also ein großes Lob an euch alle!!!;)

Da kann ich dir den Sticky E-Gitarrenkauf für Anfänger empfehlen :>
da steht eigentlich alles drin.

mir ging es so wie dir, war letzte woche im music store in köln und hab mir die gitarren einfach genommen und geguckt wie sie sich in der hand anfühlen.
vorspielen tun sie dir auch was, wenn du einige gitarren + amps in die engere auswahl genommen hast und das mit einem verkäufer/berater besprichst werden sie dir sicherlich helfen.

Hallo Linkin Paul,

da das Problem des Threaderstellers noch nicht geklärt war, würde ich vorschlagen, dass du dein Problem mal in diesem Thread postest:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/36634-e-gitarrenkauf-f-r-anf-nger-174.html

Dies ist ohnehin der geeignetere Thread und da es sich hier um ein nicht abgeschlossenes Problem handelt, kommt nur alles durcheinander wenn wir versuchen 2 Probleme parallel zu behandeln.

Eventuell werde ich auch mal einen Mod ansprechen und fragen, ob es nötig/möglich ist die beiden Posts zu löschen, da dies irgendwie auch schon Verwirrung stiftet.

Vielen dank für dein (hoffentlich vorhandenes) Verständnis.

Gruß

rob :)

Tut mir Leid, wenn ich jetzt dem Linkin Paul noch eine kleine Antwort gebe.
Derzeit gibts die Epiphone Les Pauls zu Spottpreisen. Epiphone ist die Tochterfirma von Gibson. Epiphone hat also offiziell die Lizens im Namen von Gibson die Modelle herzustellen zu günstigeren Konditionen (Asien als Herstellungsland, Hölzer, Tonabnehmer usw. ). Klanglich sind sie zwar für mich nicht der absolute Hit, aber trotzdem potentielle Kaufprodukte :p. Vor allem die sonst teureren Les Paul Customs gehen jetzt ziemlich billig beim großen T weg.
Guck dochmal hier (ersten 3 Modelle)!

Die könnteste du dir mal anschauen, anspielen aber nicht vergessen!!!!

Mfg Max!

PS: Sorry an die anderen, werde euch nicht mehr stören ;)

sry wenn ich für verwirrung gesorgt hab:D

aber danke für die schnelle antwort

Seid gegrüsst aus dem wildem Hessen.

Ich habe mich enschlossen die schöne Kunst des gitarrenspiels zu erlernen. Und wie jeder Neueinsteiger hab ich natürlich eine menge Fragen. Viele konnte ich mir mithilfe von Büchern und meinem gutem Freund Google selbst beantworten. Aber ein wenig hilfe brauch ich dennoch.

Ich hab mir von einem Buddy eine Stratkopie aus China ausleihen können. Die Gitarre ist eine katastrophe, aber die ersten Akkorde kann ich damit schon mal üben. Nur möchte ich natürlich so bald wie möglich ein eigenes Instrument erwerben. Preislich sollte die Gitarre nicht die 200€ marke übersteigen. Als verstärker dachte ich an den Roland Microcube. Nur bei der Gitarre hapert es noch. Ich hätte gerne eine Les Paul kopie, aber auf jeden fall möchte ich keinen Stratocaster nachbau. Bei meiner suche stiess ich auf diese hier:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Coxx-LP-Custom-black-gold-hardware-prx395750632de.aspx

Meine frage ist nun ob jemand schon erfahrung mit der Gitarre gemacht hat. Oder jemand alternativen empfehlen könnte.

Wenn ich schon dabei bin: Was benutzt ihr für Stimmgeräte und welches könnt ihr mir empfehlen?
So das war es erstmal fürs erste.

Bitte beantwortet die Fragen des Threaderstellers.

Linkin Paul, bitte poste nicht in anderen Threads irgendwelche Fragen, die haben dort nichts zu suchen. Wir haben eine Suchfunktion, da kannst du gerne nach deinem Problem suchen. Sollte sich dort wirklich überhaupt nichts finden lassen, hat der Server hier auch genug Platz um einen neuen Thread zu verkraften.

Das hier ist der Thread von Doc.Neo, und das soll er auch bleiben - besonders wenn seine Fragen noch nichtmal beantwortet wurden.
Bitte denk dran.

Ihr anderen, in solchen Fällen denjenigen das nächste Mal bitte per PM auf das Aufmerksam machen was ich gerade gesagt habe und im Thread selbst ignorieren.

Schönen Dank für die Aufmerksamkeit.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Gitarrenmässig schau ich mich noch mal um. Da wird sich schon was finden. Rockingers Workshop ist super. Das war genau das was ich gesucht habe =). Über die Yamaha hab ich eben in der Guitar gelesen. Ist schon ein wirklich interessantes Instrument. Vom Preis auch noch zu ertragen. Ich werde mal nach einer möglichkeit schauen sie sich live anzusehen.

Schönen Abend noch-