Neueinsteiger sucht E-Bass oder Set. Ca. 300,00 Gesamtpreis

• Ersteller LetzRock
  • Erstellt am
L
LetzRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.13
Kekse
0
Hallo ihr lieben bassisten
Ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage,

also ich wollte anfangen e-bass zu spielen und bin bei der Suche nach einem entsprechendem Produkt auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ss-Cherry-Fame-PL-60-B-Combo-Kabel/art-BAS052

Jetzt wollte ich wissen was ist eure Meinung zu diesem bass eher gut oder schlecht???

würde mich über Antworten freuen :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kuckst Du mal hier, da hat man ein paar Sätze über den EB-3 geschrieben.

https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/277595-epiphone-eb-3-sg-bass-taugt-er.html

Bei verschiedenen Versandhändlern ist der EB-3 um die € 222,-- zu haben. Daher glaube ich ist das Bundle zumindest preislich schon OK.

Dennoch würde ich mir als ersten Bass einen Fender oder Squier Jazz-Bass anschaffen, die haben nicht diesen in oben verlinktem Thread genau besprochenen "speziellen" Sound.

Willkommen im Forum!

Ciao

Uwe

Willkommen an Board, LetzRock! :)

Zuerst stellt sich hier die Frage: welches Musikgenre willst du denn bedienen?

Wobei das auch nichts heißen muss, ich selbst habe auf einem alten Framus SG-Bass angefangen (gleiche Form wie deiner, Shortscale).

Jetzt mal ohne zu wissen, was deine Lieblingsmusik ist, und was du spielen willst, rate ich dir, dir einen etwas vielseitigeren Bass anzuschaffen. Squier Jazz Bass oder die Ibanez GSR-Pakete sind auch einen Blick Wert. Letztere erheblich moderner als dein Epiphone Vorschlag.

Ich kann mich Kong und Burn-e nur anschließen. Ich würde auch zu einem Jazz oder Precision Bass der Fender-Tochter (Squier) raten. Was aber noch wichtiger ist, ist das "möglicherweise neue" Instrument mal in die Hand zu nehmen und ein wenig darauf herumzuklimpern. Denn das "wohlfühlsein" ist enorm wichtig. Ich schreibe das jetzt weil ich bei Jazz Bässen aufgrund des schlanken Halses und auch Bässen mir schlanken Halsprofil überhaupt kein gutes Spielgefühl bekomme. Ich bin eher der Mensch der was in der Greifhand haben muss...
Erzähl uns doch mal was für Musik du machen möchtest und wie hoch dein Budget ist. Dann können wir dir sicherlich alternativen zum EB-3 nennen.

Erst mal danke an die schnellen Antworten:)
Also ich wollte hauptsächlich Rock spielen
Vom budget her habe ich mir so 200-300 € vorgestellt,
deswegen ist mir dieses Komplettset direkt ins Auge gefallen da ich für fast 300€ einen e-Bass und einen Verstärker bekommen würde.
Diese beiden Bässe würden mir persönlich auch gefallen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.../Rumble15-Set-Metallic-Red/art-BAS0002816-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.../Rumble15-Set-Metallic-Red/art-BAS0002821-000

Könnt ihr mir zu diesen beiden Bässen was sagen?
Kann vllt jemand sagen für was das ,,P" oder das ,,J" in dem Namen des Instrumentes steht?? (AffinityP-Bass/AffinityJ-Bass)
denn außer vom design her finde ich sonst keinen unterschied.

Super, damit können wir schon mehr anfangen.

Also P und J.
P = Precision Bass.
J = Jazz Bass.

Der Precision Bass (Preci) zeichnet sich durch einen im Vergleich zum Jazz-Bass symmetrischen Body aus. Im Vergleich zum Jazz hat er auch nur ein Pickup, ein Splitcoil. Der brummt nicht. Dazu hat er einen Lautstärke-Regler und einen Ton-Regler (Höhenblende), um knallende Höhen wegzudrehen und den Bass anzudumpfen quasi.
Prinzipiell hat ein Preci fetteren Hals im Vergleich zum Jazz Bass. Der Preci ist übrigens der erste E-Bass, den es gab. ;)

Der Jazz Bass hat einen schmaleren Hals, eventuell für Anfänger besser zu beginnen. Der Bass hat zwei Tonabnehmer, zwei Singlecoils. Sind die im Einzelbetrieb, brummen sie. Das ist überhaupt nichts schlimmes, Singlecoils brummen eben naturgemäß, würden sie das nicht tun, würden sie auch nicht nach einem richtigen Singlecoil klingen.
Regeln kannst du den Bass über 2 Lautstärkeregler (einen Pro Tonabnehmer) und einer Tonblende (s. Preci). Allein schon wegen dem weiteren Tonabnehmer ist der Jazz-Bass vielseitiger.
Aber: Nur weil er Jazz Bass heißt, heißt das nicht, dass er nicht für Rock geeignet ist.

Mit beiden Bässen kannst du Rock bedienen und sind dort auch gern gesehen. Der Preci klingt im Vergleich zum Jazz-Bass etwas hohler und markanter, der Jazz-Bass knurrt mehr.

Vergleich guggst du hier:

Er spielt erst den Jazz-Bass, dann den Preci.

Ich würde dir noch das hier in den Raum werfen:
http://www.hieber-lindberg.de/Ibane...-230249.html?gclid=COv-stP7lLYCFUaN3god51EA0Q

Damit habe ich vor Jaaahren begonnen und das war ein sehr guter Einstieg. Die Squier sind prinzipiell gut, aber erst ab einer höheren Preisklasse. Mit den Affinitys konnte ich mich nicht so sehr anfreunden.

Über den Bass hab ich vor einiger Zeit ein kleines Youtube-Schnipsel gemacht, damals hieß der GSR190 noch GSR200.. Mein Bass ist aber eben schon ziemlich abgedaddelt und hat seine Jahre auf dem Buckel :)

Schaust du hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau, falls du dich fragst, was der Unterschied zwischen dem GSR 180 und dem 190 ist - das ist die Tonabnehmerkonfiguration. Ist absolute Geschmackssache - ich würde zum 190er mit Splitcoil und Singlecoil raten, damit du Erfahrung sammelst, wie welche Tonabnehmer klingen.

Ich schließe mich den Vorschlägen an, mit einem Squier Jazz / Preci oder dem Ibanez GSR kannst du nichts falsch machen und sie sind solide (Einsteiger)instrumente. Die Bundles sind zwar alle sehr nett, nur wirst du damit im Bandgefüge mit Schlagzeug nicht viel anrichten können, weil die Verstärker doch ein bißchen zu leistungsschwach sind. Das erste, was du dir wohl unter Garantie neu kaufen wirst ist der Verstärker, sofern du mal in einer Band spielst. Für den Heimgebrauch sind die schmalbrüstigen Combos jedoch mit Sicherheit ausreichend.

So nach langem überlegen habe ich mich für den AffinityP-Bass entschieden :) er gefällt mir optisch als auch akustisch sehr gut. Ich denke ich werde ihn in den nächsten Tagen bestellen.
Der GSR-Bass ist nicht ganz so mein Geschmack (optisch gesehen)

danke an die freundlichen Antworten hat mich gefreut das mir so schnell geholfen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch welcome, LetzRock!

... Vom budget her habe ich mir so 200-300 € vorgestellt, ...
bitte wähle künftig treffende threadtitel (ich habe diesmal deinen ergänzt) - dann wird dir effektiver geholfen ;).

zur orientierung: hast du schon einen blick in die https://www.musiker-board.de/e-baes...m-faq-reviews-workshops-user-threads-etc.html geworfen - speziell https://www.musiker-board.de/faq-wo...rst-steps-guide-fuer-angehende-bassisten.html ?

wenn es doch noch "was mit moderner form" werden sollte, noch ´ne idee:

über vieles gibt es auch reviews. z.b. zum vorgenannten https://www.musiker-board.de/reviews-bass/124883-bass-harley-benton-hbb400tbk.html.

aber das squier-set ist schon ok ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute
heute ist mein Bass angekommen :) und jetzt wollte ich euch mal ein kurzes feedback geben.

-der Fender Squier Precicion Bass ist super verarbeitet und sticht mit seiner metallisch roten Farbe direkt ins Auge
-der Gurt ist für den Anfang recht okay jedoch ein wenig zu klein
-der Elektronik Tuner ist recht klein aber er tut seine Dienste. Für zu Hause reicht er vollkommend aus
-die Gigbag ist meiner Meinung nach nicht gerade für den Transport geeignet da sie aus dünnem Nylon besteht und keine Polsterung aufweist
-das Kabel ist 1,5m lang was zum üben auch völlig ausreichend ist
-die Kopfhörer finde ich ganz ok (wenn sie jemanden nicht gefallen kann er durch den mitgelieferten klinke-adapter seine eigene Kopfhörer anschließen)
-die Lehr DVD ist nichts besonderes und löst auf keinen fall einen Musiklehrer ab! (da die DVD auf englich ist sollten englischkenntnisse vorhanden sein)
-der Verstärker ist vollkommen in Ordnung und hat einen schönen sound

Für 309€ inklusive Lieferung kann man sich aber nicht beschweren! Bin auch vollkommen zufrieden mit den sachen:)