Neueinsteiger ohne jeg. Erfahrung

• Ersteller EinziQartiQ
  • Erstellt am
E
EinziQartiQ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.09
Kekse
0
Hallo erstmal.

Ein Freund hatte mich vor ein paar Tagen angesprochen ob ich nicht Lust hätte mit Ihm zusammen das Gitarrespielen lernen möchte.
Da ich eigentlich schon vor ein paar Jahren anfangen wollte ein Musikinstrument zu erlernen, dies jedoch immer wieder vor mich hergeschoben habe, dachte ich mir, dass nun die Zeit dafür gekommen ist.
Da ich bisher noch keinerlei Erfahrungen im Umgang mit Musikinstrumenten besitze, habe ich mich hier einfach mal angemeldet und hoffe auf Eure Unterstützung.
Zu allererst wäre eine Gitarre von nöten.
Hier nun die erste Frage überhaupt: Kann ich überhaupt direkt mit einer E-Gitarre anfangen oder wäre es ratsam zuerst eine A-Gitarre zu kaufen?
Da ich keine Ahnung davon habe welche ich mir zulegen sollte, die für einen Anfänger geeignet ist, würde mich interessiere, ob Ihr mir spezielle Modelle empfehlen könntet?
Ich war schon in einem entsprechenden Laden und habe mir einige Modelle angeschaut und der Verkäufer hatte mir eine gezeigt für einen Preis von 350 €.
Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Habe mir dieses Modell auch nicht zugelegt, weil ich mich erstmal umhören wollte und nichts falsches kaufen möchte.
Als nächstes kam mir direkt die nächste Frage in den Kopf: Wie soll ich Gitarre ohne entsprechenden Unterricht lernen? Ist es überhaupt möglich sich das einfach selbst beizubringen?
Wie weiß ich ob die Saiten auch richtig eingestellt sind, wenn ich noch nicht das "Ohr" dafür habe? Sollte ich mir eventuell irgendwelche Bücher/CD's zulegen? Wenn ja: Welche?
Dann hat mich die Frage beschäftigt ob ich dafür vielleicht nicht zu alt bin.
Ich bin nun 21 Jahre alt und lese/höre eigentlich immer nur, dass alle schon seit Ewigkeiten dies oder jenes Instrument spielen.
Wie lange werde ich brauchen um wenigstens ein wenig vernünftig zu spielen bzw. wann sind die ersten Erfolge zu verbuchen?
Wie lange und wie viel sollte ich üben am Tag / in der Woche?

Versteht mich bitte nicht falsch - ich bin wirklich sehr motiviert und hätte sehr große Lust darauf, aber bei den ganzen Fragen die ich mir stelle, frage ich mich, ob ich das überhaupt schaffen kann, ob es möglich ist...

Ich hoffe es gibt hier einige talentierte Köpfe die sich diesen Beitrag durchlesen werden und mir vielleicht etwas weiterhelfen können.
Ich bedanke mich im Voraus.

Stephan

Eigenschaft

Herzlich willkommen hier im Forum!

Die Lektüre der o.g. Threads hilft Dir sicher bei der einen oder anderen Frage.

Einige Fragen kann ich Dir aber auch so beantworten:

Hier nun die erste Frage überhaupt: Kann ich überhaupt direkt mit einer E-Gitarre anfangen oder wäre es ratsam zuerst eine A-Gitarre zu kaufen?
Beides ist möglich. Ich denke, das hängt auch von der Musik ab, die Du bevorzugt hörst und dann ggf. auch mal spielen willst.

Als nächstes kam mir direkt die nächste Frage in den Kopf: Wie soll ich Gitarre ohne entsprechenden Unterricht lernen? Ist es überhaupt möglich sich das einfach selbst beizubringen?
Das geht. Habe ich selbst damals so gemacht. Dann würde ich aber ein Buch zur Hilfe nehmen. Du kommst aber unweigerlich früher oder später an den Punkt, wo Du alleine nicht mehr wirklich weiterkommst. Da wäre es dann doch ratsam, vielleicht mal für ein halbes Jahr einen Lehrer zu haben. Mit einem Lehrer von Anfang an ist es natürlich wesentlich einfacher, effektiver und sicherer (dass man nichts falsches lernt). Ist aber auch wieder ein Zeit- und Kostenfrage, die musst Du Dir selbst beantworten.

Dann hat mich die Frage beschäftigt ob ich dafür vielleicht nicht zu alt bin.
Ich bin nun 21 Jahre alt und lese/höre eigentlich immer nur, dass alle schon seit Ewigkeiten dies oder jenes Instrument spielen.
Quatsch mit Soße. Du bist definitiv nicht zu alt. Naja, aber Teenie-Star wirst Du sicher nicht mehr....

Wie lange werde ich brauchen um wenigstens ein wenig vernünftig zu spielen bzw. wann sind die ersten Erfolge zu verbuchen?
Wie lange und wie viel sollte ich üben am Tag / in der Woche?
Wenn Du motiviert bist, regelt sich das von alleine. Übe solange Du Lust und Zeit hast. Dann wirst Du auch in relativ kurzer Zeit die ersten Erfolge haben. Manche brauchen ein halbes Jahr, manche ein bis zwei Jahre, bis sie halbwegs vernünftig spielen können. Da würde ich mir aber an deiner Stelle keinen Erfolgsdruck aufbauen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby und lass Dich nicht am Anfang von schmerzenden Fingern entmutigen!

LG

Erstmal ein herzliches Willkommen im Board.
Die meisten deiner Fragen wurden bereits beantwortet, hier noch meine persönlichen Ergänzungen.

Wie weiß ich ob die Saiten auch richtig eingestellt sind, wenn ich noch nicht das "Ohr" dafür habe?
Leg Dir dazu am besten ein Stimmgerät zu, ich besitzte ein Korg GA-30:
https://www.thomann.de/de/korg_ga30_guitar_tuner.htm
Es ist günstig und tut seinen Zweck.

Sollte ich mir eventuell irgendwelche Bücher/CD's zulegen? Wenn ja: Welche?
Ich habe anfänglich auch ein paar Bücher durchprobiert, jedoch hab ich an denen recht schnell das Interesse verloren und hab danach mit Hilfe der Seite:
www.justinguitar.com
gelernt, die Inhalte sind komplett kostenlos und man bekommt dort alles von Anfängertechniken bis Expertentechniken anhand von Videos gezeigt. Ich werde aber trotzdem bald noch einen Gitarrenlehrer hinzunehmen.

Zu alt bist Du definitiv nicht, ich habe hier schon von vielen Leuten gelesen, dass Sie mit 40+ mit dem Spielen angefangen haben.

Wie lange Du pro Tag üben solltest? Dafür gibt es wirklich keine Vorschrift. Üb so viel wie Du Zeit und insbesondere Lust hast! Zumindenstens mir geht es so, dass ich absolut nichts lerne, wenn ich nicht wirklich motiviert dabei bin.
Noch ein kleiner Tip am Rand: Spiel am Anfang (~in den ersten 2-3 Wochen) nicht zu viel, maximal 15-45 min pro Tag bis sich deine Finger an das Gitarrenspielen gewöhnt haben, dann kannst Du die Spielzeiten erhöhen. Es gibt nichts demotivierenderes als die Gitarre für mehrere Tage in die Ecke stellen zu müssen, weil man schmerzende Finger hat. Ich spreche da aus Erfahrung, habe es anfänglich auch übertrieben.

Wann Du erste Erfolge verbuchen kannst hängt ganz klar von deinen gesetzten Zielen und deiner Motivation ab. Innerhalb eines halben Jahres kann man wirklich schon deutliche Fortschritte machen und einige einfache Songs (ich betone) mit wiedererkennungswert nachspielen.

Ich selbst bin 26 Jahre alt und habe vor etwa 10 Monaten angefangen. Ich spiele je nach Zeit und Lust pro Tag üblicherweise zwischen 1 und 4 Stunden. Mit dem was ich bislangen gelernt habe bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Thomas

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Das meiste wurde schon gesagt und prinzipiell stimmt auch alles -

trotzdem will ich mal meiknen Senf auch noch dazu geben.

Zwei Fragen an dich:
1. welches Buget steht dir zur Verfügung?
2. In welche Musikrichtung soll's gehen?

Warum diese Fragen?
Antwort:
E-Gitarre ist normalerweise teurer als A-Gitarre - zwar nicht unbedingt vom Instrument selber, aber, bei zur E-Gitarre gehören noch so einige Dinge mit dazu, wie z.B. ein Amp.

Zu deiner Frage - selber beibringen - ja, das geht, doch gerade zu Beginn bist du mit einem Lehrer gut beraten, weil (vorausgesetzt, der ist gut) du dir keine Haltungsfehler angewöhnst und du auch wesentlich schneller Erfolge hast, was dich dann weiter motiviert. Ob du, nachdem du dir auf diese Weise die Grundgeknntnisse angeeignet hast, weiterhin auf die Hilfe eines Lehrers angewiesen bist, das kannst du dir, wenn es woweit ist, selber beantworten.
Ist also dein Buget eher gering, so würde ich erstmal zur A-Gitarre greifen und das restliche Geld in die Ausbildung stecken. Spielt der Euro-Betrag keine so große Rolle, spricht nichts dagegen, direkt mit einefr E-Gitarre anzufangen - aber -
siehe meine Frage 2
Es kommt auch hier darauf an, welche Musik du machen willst. Es gibt Richtungen, da ist die A besser als die E und umgekehrt. Wie herum du auch anfangen wirst, bei den meisten kommt irgendwann auch der Punkt, wo man wenigstens probeweise mal die andere Gitarrenart ausprobieren möchte. Wenn es soweit ist, dann ist das aber kein Problem - man hatg das entsprechendew Gehör entwickelt und geht einfach in einen Laden und probiert.

Wie auch immer du dich entscheiden wirst, ich wünsche dir viel Spaß und noch mehr Erfolg.

Netten musikalischen Gruß
vom Rosenfrfeund

Hi,

also ich erzähle mal wie es bei mir war, da es mir halt ähnlich ging wie dir ; )

ich wollte auch immer Gitarre spielen, aber irgendwie hab ich nie begeonnen

Nun kam es dann vor 1,5Jahren dazu, das ich mich doch dazu durchgerungen habe und was soll ich sagen, es war ne gute Idee

ich bin nun 22 Jahre alt, also auch etwa dein Alter.

Ich habe angefangen mit einer ganz schlechten A-gitarre, die mir mein Vater mitgegeben hat, er hat sie mal für 10€ erstanden.

Naja, ich hätte fast wieder aufgehört, denn auf der Gitarre konnte man echt garnicht spielen ; )
dann kaufte ich mir eine E-Gitarre bei ebay, was sich auch als nicht so gut herrausstellte, denn der Halsstab war kaputt (bestätigte mir ein Gitarrenbauer) waz zur folge hatte, das man die Halsneigung nicht mehr einstellen konnte, was wiederrum zur Folge hatte, das ich die Saitenlage ziemlich hoch gestellt hatte.

Naja, nun hab ich seit einem halben jahr eine Ibanez GRGR-121-EX
genaueres zu meinen Erfahrungen zu der Gitarre kannst du hier nachlesen, hab ich hier schon alles beschrieben https://www.musiker-board.de/vb/gitarre/316574-ibanez-grgr-121-ex.html

nun ja, für 200€ echt ne gute Gitarre finde ich

Joar, also ganz am Anfang habe ich ca. 2 Wochenlang täglich nur so 10minuten ein paar Akkorde ausprobiert, da mir ziemlich schnell die finger weh taten, aber das war nach 2 Wochen (und darüber war ich erstaunt) garkein Problem mehr

ab da ging es wirklcih sehr gut vorran, obwohl ich nur aus dem Internet gelernt habe (z.B. Justin Sandacore) und nun ja, ich denke für 1,5 Jahre kann ich schon recht gut spielen, aber überzeug dich gerne selber davon hier: http://sebastian.querbeet-stralsund.de/videos.php

ich hoffe, ich konnte dich ein wenig dazu ermutigen, einfach anzugangen mit dem Gitarre spielen ; ):great: