Neue Wohnung-> neues Heimstudio

  • Ersteller AlexiDime
  • Erstellt am
AlexiDime
AlexiDime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
13.12.06
Beiträge
1.001
Kekse
3.043
Ort
Tirol
So, in zwei Wochen werde ich in meine neue Wohnung einziehen wo ich Heimstudioarbeiten und Gitarrenunterricht machen möchte.
Aktuell stehe ich aber gerade an wie ich alles platzieren soll um das Beste rauszuholen.
In dem Schr(ank)R(aum) wird auf jeden Fall Gesang aufgenommen und eine Große Iso-Gitarrencab Box reingebaut in der ich meine 1x12 oder 2x12 stellen kann. Wie sollte ich den Schrankraum am besten auskleiden um ideale Gesangsaufnahmen zu schaffen?
Im Wohnzimmer sollte dann der Rest sein. Sprich Mac mit 27" Display, Adam A8X, derzeit noch ein Behringer X32 Producer dass aber durch ein UAD Apollo Quad ersetzt wird. Eventuell hol ich mir noch einen Adam Sub12, derzeit hab ich nur einen Sub von einem Surroundsystem aber ohne will ich eigentlich nicht mehr arbeiten.
Zur Wohnsituation; Es ist von allen Seiten genug Abstand um die Nachbarschaft nicht zu stören wie man auf dem Plan sieht, nur unter mir ist ein Notar welcher ab 17 Uhr nicht mehr im Haus ist, also nicht so tragisch aber über mir befindet sich eine normale Mietwohnung.

Nun stellt sich die Frage der Platzierung des Equipments im Raum und wo Absorber bzw welche Akustischen Maßnahmen gemacht werden sollten.

Die blauen Linien sind Fenster, links oben beim Wohnzimmer hab ich allerdings vergessen die Balkontür noch blau nachzumalen. Die Balkontür könnte man eventuell auch zu lassen und etwas davorhängen wenn dies die optimale akustische option währe.

Hoffe ein paar Profis können mir hier weiterhelfen, währe der Raum schön Rechteckig hätte ich kein Problem damit aber in der Situation hab ich einfach zu wenig Erfahrung um mal locker ein paar hundert Euro für akustische Optimierung zu verblasen. :D

Grundriss.jpg
 
Eigenschaft
 
kann mir hier niemand weiterhelfen?
 
Du solltest für die für die Optimierung relevanten Räume einen Plan mit L,B und H zeichnen und sie mit einem Messmikro und REW ausmessen. Wenn du es wirklich ordentlich machen willst, solltest du dir überlegen, einen Akustiker beizuziehen. Black Bender, der in diversen einschlägigen Recording-Foren unterwegs ist, oder www.mikasmietshaus.de wären da Adressen, die mir spontan einfallen würden.
 
Okay, ich werde mal alles genauestens ausmessen wenn ich in der Wohnung eingezogen bin.
Über Vorschläge und Ideen vorab würde ich mich trotzdem freuen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben