Neue Westerngitarre - Stegverleimung fehlerhaft

• Ersteller SunBurst8y9
  • Erstellt am
SunBurst8y9
SunBurst8y9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.15
Kekse
0
Hallo,

habe heute eine Fender Squier SA-105 per Post erhalten und ich kann an der Unterseite des Stegs (also, wenn man ihn 2d sieht und die Gitarre auf dem Gurtpin steht) ein Blatt Papier ca. 1/2cm; an anderen Stellen an der Unterseite - 1-2mm unterschieben (zwischen Steg und Decke ist nur eine Blattstärke Platz).
An einem Teil der Unterseite ist alles i.O..

Hält das auf Dauer?

MfG

Eigenschaft

Hält das auf Dauer?

Meine Glaskugel ist leider etwas neblig heute.. ;-)

Kann halt keiner wissen.
Generell sollte der Steg immer komplett kleben. Hier findet ja auch die Schwingungsübertragung von den Saiten zur Decke statt.

Für mich wär das ein Ausschluss-Kriterium.

Ich an deiner Stelle würde die Gitarre austauschen. Natürlich spielt Glück eine große Rolle dabei, ob man jetzt eine gute Qualität bekommt (was man sowieso nicht zu 100% bekommen wird). Wenn der Lack ein bisschen beschädigt wäre, wäre es meiner Meinung nach nicht so schlimm, da es die Bespielbarkeit nicht mindert. Beim Steg solltest du aber vorsichtiger sein, das wird dir mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit irgendwann um die Ohren fliegen.
Tausche die Gitarre also gleich lieber um. ;)

Ein Freund von mir hat sich die Gitarre auch als Lagerfeuerklampfe und als "Kannst schmutzig werden"-Gitarre geholt. Ich habe die Gitarre angespielt und begutachtet, er hatte ziemlich viel Glück! Die Saitenlage war super, die Saiten scheperten nicht, der Steg war fest ohne Lücken und der Lack war größtenteils sehr gut draufgesetzt worden. Der Sound war auch ganz gut für den Preis, die einzigen Kritikpunkte waren einmal, dass das Griffbrett aus Plastik ist (gut, was anderes kann man nicht vom Preis erwarten) und einpaar kleine Kratzer am Korpus. Ansonsten war ich vom Sound stark begeistert, mit dem konnte man ganz gut spielen. :eek:
Da bin ich auf die "Langliebigkeit" (Edit. wollte den Tippfehler erstmal verbessern, naja, als Neologismus kann es doch durchgehen) und Langlebigkeit des Instruments sehr gespannt. :D

Also das Griffbrett ist bei mir aus Palisander.

Wie sieht es mit selbst reparieren aus? :gruebel:

Ohne gute fotos schwer zu beurteilen. Der steg müsste eventuell vollständig entfernt, der alte leim (und allenfalls der lack unter dem leim) weggekratzt und dann der steg wieder aufgeleimt werden. Dazu brauchst du (oder musst herstellen) spezielle schraubzwingen, einen haufen zeit, eine ruhige hand, erfahrung etc. Wenn du sowas noch nie gemacht hast, wird dich der versuch an geld, zeit und nerven mehr kosten als die ~60 Euro, die du vielleicht für die gitarre bezahlt hast.

Wenn die gitarre neu und noch garantie drauf ist, dann schick sie zurück, das ist viel weniger aufwand. Pfusch in dieser grössenordnung musst du dir nicht gefallen lassen. Wenn garantieleistung aus irgendeinem grund nicht gehen sollte, dann spiel sie halt, wie sie ist, bis sie dir um die ohren fliegt und dann wirf sie weg oder bastel was mit/aus ihr. Manchmal halten so halb abgerissene brücken noch erstaunlich lange, wie man hier im forum schon zu lesen bekam :)

Gruss, Ben

Gib die Gitarre zurueck. Wenn sich der Steg loest, hat das Auswirkungen auf den Klang. Eine Reparatur ueberschreitet den Neupreis der Guten bei weitem ;-)

Okay, danke.
Hab sie zwecks Umtausch eingeschickt.