Neue Vox Night Train G2 Serie

  • Ersteller Jack Kerouac
  • Erstellt am
Jack Kerouac
Jack Kerouac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
23.05.12
Beiträge
133
Kekse
400
Der bekannte Night Train bekommt nen schwarzes Gewand, zwei Kanäle inklusive Bratkanal, nen 15W Combo und nen Effects Loop...

http://www.voxamps.de/nc/vox/amps-boxen/vollroehre/night-train-g2.html

Hier der Text der Marketing Abteilung:

NIGHT TRAIN G2 SERIE | HIGH OCTANE MODERN CLASSICS


Die Night Train G2-Serie: Optisch schillernd, soundmäßig heiß!
Amps mit einem immensen "Ja bitte"-Faktor


Die Amps der Night Train-Serie erkennt man am Spiegelgehäuse und am Vollröhren-Sound, der selbst bei zivilisiertem Pegel einfach umwerfend ist. Trotzdem wurde der Pegel der neuen Mitglieder gehörig aufgemotzt. Neben dem NT15H-G2 (15W) und NT50H-2G (50W) Top wird mit dem 15W starken NT15C1 der erste Combo dieser Serie an den Start gebracht. Am Sound wurde ebenfalls gefeilt: Das "Class AB"-Design beruht auf 3x 12AX7 Röhren im Vorverstärker und 2x EL84 Röhren (NT15H-G2/NT15C1) bzw. 2x EL34 Röhren (NT50H-G2) in der Endstufe. Dank des zweikanaligen Aufbaus verfügt man nicht nur über die beliebten "Clean"- und "Crunch"-Sounds von VOX, sondern auch über einen zünftigen "High-Gain"-Sound. Passende Boxen stehen ebenfalls zur Verfügung, was die Night Train G2-Serie für alle Gitarristen empfiehlt, die einen satten Röhren-Sound im Probeumfeld oder einen durchzugsstarken Top für Studio- und Live-Anwendungen benötigen. Ganz gleich, wo sie mit diesen Amps und/oder Boxen aufspielen - man wird Sie um Ihren Sound beneiden.

Und hier eine Demo der G2 Serie

http://m.youtube.com/watch?v=YMqhbAvzobs&desktop_uri=/watch?v=YMqhbAvzobs

Sehr coole features wie ich finde. Wobei ich noch mehr Bratsound nicht brauchen würde. Aber sonst fein fein...

Cheers

Jack

- - - Aktualisiert - - -

Und hier noch ein Bild der schwarzen Bande.

Vox.jpg

Satte 600 Pfund kostet der Combo auf ner englischen Seite in erster Instanz...etwas Fett finde ich. Aber der Preis wir bestimmt noch etwas wandern.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mit einem Effekt-Loop siehts wohl wieder schlecht aus oder?
 
Scheinbar kann man auch an dem Gerät ohne Modifikation die Kanäle und die Zerre nur per Hand schalten,oder?
Ich hatte mal den NT 15 und genau das hat mich ziemlich gestört....bei dem Preis!!
Klang fand ich ganz okay.
 
Die schauen gut aus und im Clip klingt es vielversprechend.

Ich hätte mir aber gewünscht, dass da auch einer mal ein paar Riffs spielt, nicht nur dieses Rumgedudel.

Wird auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit angetestet!

Den Fußschalter hätten die aber echt gleich beilegen können, das macht keine Freude, wenn man sich den extra kaufen muss.
 
gibts abgeshen von der farbe sonst noch unterschieder zu den alten? ;)
is des wie beim orange mit dem dark terror, dasser metal-lastiger is?
 
Vergleiche halt mal die Specs... da sind schon deutliche Unterschiede auszumachen.
 
Das wäre ja echt super!

Also im Unterschied zu den alten ist mit sofort der Reverb ins Auge gesprungen..
 
scheisse, hat alles was mich an meinem nighttrain stört :mad:
 
Der Combo ist schick...
 
Der Streetpreis für den 15er Head ist in den Staaten 499 Dollar. Es ist also stark anzunehmen, dass der hier unter 500 Euro kostet.
Damit stellt er sicherlich eine konkurrenzfähige Alternative zu Tubemeister, Ironball, Ironheart 15, Mini Rectifier und Orange Tiny/Dark Terror dar.
 
Der Combo gefällt mir auch sehr gut. Nur mit über 17 kg finde ich den eindeutig zu schwer :)
 
Beim Vorgänger NT50 ("G1" sozusagen) hat der Wechsel in den Girth Channel einen satten Lautstärkesprung verursacht, weil die komplette Preamp-Sektion umgangen wurde. Dieses Konzept verstehe ich bis heute nicht. Was soll ich damit auf der Bühne - oder noch schlimmer: zuhause - anfangen? Der Girth-Kanal an sich klang prima, war für mich aber wegen dieses Laustärkesprungs völlig unbrauchbar. Nun hat VOX daraus gelernt und den Girth Channel separat regelbar gemacht. Das halte ich mal für einen Fortschritt.

Allerdings hat auch die G2-Serie offensichtlich immer noch keinen eingebauten Power Soak. Zumindest konnte ich nichts dazu finden.
Sollte die G2-Serie wider Erwarten doch einen Power Soak haben, der (noch) nicht in den Specs erwähnt wird oder sollte ich was überlesen haben, Asche auf mein Haupt. Aber wenn ich richtig liege, ist dieser aktuelle Markt-Trend an VOX völlig vorbei gegangen. Schade.

Die sollten sich mal die Tubemeisters, Gigmasters, Powerballs, Beats, Laneys, Terrors & Co. etwas näher anschauen und daraus lernen.
Wer in diesem Marktsegment mitmischen will, darf sich mMn keine Defizite bei den Features erlauben. Zumal der G2-Preis in dieser Wettbewerbsregion zu liegen scheint.
 
Wozu braucht man bei einem modernen Class A/B Amp mit Master Volume, der den Sound zum allergrößten Teil aus der Vorstufe holt, einen Power Soak?
 
Weil ICH meinen Amp komplett ohne Box auf der Bühne betreibe und sich die ganze Band nur über PA-Monitore abhört.
Hier gibt's noch weitere Infos dazu: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-power-soaks.html

Und für Menschen, die den Klang einer Endstufe ab dem Sättigungspunkt bei Zimmerlautstärke genießen wollen oder den fürs Silent Recording nutzen wollen.

Und weil ein runtergedrehtes Master Volumen soundmäßig häufig aus diesem Grund nicht das gleiche Ergebnis liefert.

Mein Amp hat einen PowerSoak mit Silent Feature plus einen DI-Out mit Boxen Sim.
 
Also ist dieses Feature vor allem bei klassischen Class A Amps sinnvoll, die ihren besten Sound erst dann erhalten, wenn man sie ordentlich aufdreht. ; )
 
Myxin, warum ist dir das mit Klasse A oder A/B eigentlich so wichtig?

Ich bin kein Techniker und habe mir als reiner Anwender folgende Daumenregel gemerkt:
Bei Klasse A arbeitet ein Bauteil permanent = höherer Stromverbrauch bei max. 25% Wirkungsgrad (wohl aufgrund hoher thermischer Verluste).
Bei Klasse A/B arbeiten 2 Bauteile in einer Gegentaktschaltung abwechselnd = weniger Stromverbrauch und mit 50 - 75% 2 bis 3-facher Wirkungsgrad (weniger thermische Verluste).
Aber ich werde hier als technischer Laie ganz gewiß keine Diskussion über Klasse A oder A/B führen, das überlasse ich lieber den wahren Wissenden.

Moderne Verstärker wie z.B. der H&K TubeMeister oder der Engl Gigmaster arbeiten im Klasse A/B-Betrieb und haben dennoch einen Power Soak mit Silent-Funktion.

Der Night Train G2 ist lt. Hersteller-Webseite ebenfalls Klasse A/B. Das finde ich gut: ein solches technisches Design passt zu den Anforderungen der heutigen Zeit.

Mir erschließt sich vor diesem Hintergrund auf Anhieb jedoch kein Grund, warum nicht auch VOX einen Power Soak hinbekommen sollte - andere konnten das schon vor 2 Jahren.
 
In diesem Zusammenhang ist es auch komisch bzw. schade, dass der Lil Night Train anscheinend nicht zur G2 ( zweite Generation ) gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben