Neue versilberte Nylon-Saiten korrodiert?

cmr
cmr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.24
Registriert
28.11.07
Beiträge
268
Kekse
548
Ort
München
Hallo Leute,

es ist mir nun zum zweiten mal passiert, dass ich neue Saiten aufziehen wollte und die neue Saite dunkle Verfärbungen hatte.

Zuerst ist es mir bei einer Hannabach 800 D-Saite passiert, die sah aus wie Saiten auf einer Gitarre, die seit Ewigkeiten ungespielt rumsteht. Ich habe umgehend Ersatz bekommen und die neue Saite sah dann auch wirklich neu aus.

Nun ist es mir wieder mit D'Addario EJ-45C Composites passiert, diesmal mit allen drei Bass-Saiten. Die sind sogar einzeln in Plastikhüllen eingeschweißt, auf denen auch noch ausführlich steht, wie toll korrosionshemmend sie seien. An den Stellen links uns rechts, wo man die Saiten am Aufdruck vorbei sehen kann, sind sie tiefschwarz verfärbt. Ich habe die Saiten 3 Monate im wenig bewegten Gitarrenkoffer gelagert, war das schon zu lang?

Neigen die versilberten Saiten irgendwie zum schwarz werden? Man kennt das ja von Silber-Besteck. Sollte man da auf irgendwas achten?
 
Eigenschaft
 
Versilberte Saiten können korrodieren, keine Frage. Eingeschweißte Saiten sollten das nicht, D'Addario bildet sich immerhin etwas drauf ein. Drei Monate sind kein Zeitraum in dem das passieren dürfte. Wie lange die schon beim Händler lagerten weißt du aber halt auch nicht … Andererseits hat das klanglich keine Auswirkungen, wenn die Saiten nicht Jahre alt sind. Insofern wäre es mir persönlich egal, wenn sich das in Grenzen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe nun heute von Meinl ein Paket (!) mit den drei Ersatzsaiten bekommen.
 
Ist doch nett.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben