Neue Tunerbuttons für Fender Standard Tuner: Bezugsquelle?

• Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
85.751
Halloooo,

an meiner Billy Boy Strat stören mich die zu großen Tunerbuttons beim Stimmen, Ausführung: Fender Standard Tuner

1649936329537.png

Hätte gerne die der Lockingtuner:

will mir jedoch keine neuen Tuner kaufen. Zudem sieht es in meinen Augen so aus, als ob die Verbauten vernickelt und nicht verchromt wären. Bis dato fand ich nur dies hier. Wäre natürlich mal einen Versuch wert, auch wenn nicht sichergestellt, dass sie passen und vernickelt sind sie anscheinend auch nicht.

Aber vielleicht kennt Ihr eine Bezugsquelle für solche vernickelten Buttons. Danke Euch!

Eigenschaft

Schaller. Kosten dann aber über fünf € pro Stück.

Hi,

bevor man Buttons sucht, muss man genau feststellen, welche drauf sind. Fender hat etliche verschiedene Zulieferer, und leider können die sich auf keine Norm einigen. Sperzel, Schaller, Gotoh - da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Aus eigener Erfahrung kann ich außerdem sagen, dass günstige Buttons leider oft nicht so recht passen, obwohl im Angebot steht "for Gotoh" oder "for Schaller".

Was ist übrigens eine "Billy Boy Strat"? Bei den prüden Amis kann ich mir nicht recht vorstellen, dass es mal ein Werbemodell für die Kondome gab...

AFAIK passen auf die Standard-Tuner die gleichen Knöpfe wie bei Grover und Hipshot. Zwar hat Ping die Maße übernommen, wie sie früher Schaller verwendet hat, nur sind die in dem Fall von Fender vorgegeben gewesen. Ich bin also eher skeptisch, dass die Bohrungen mit Schallers eigenen identisch sind, denn die unterscheiden sich mWn von Grover/Hipshot.

Die Knöpfe, die Du suchst, werden meist als "Butterbean" verkauft. In Kombination mit den Namen Hipshot, Fender und Grover solltest Du eigentlich findig werden.

Nickel wäre mir allerdings in dem Fall neu, das kenne ich von Fender nur bei Vintage-Mechaniken. Die geschlossenen Versionene sind auch nur in Chrom oder Gold als Ersatzteil zu bekommen. Halte mal Hardware daneben, die sicher vernickelt ist - im direkten Vergleich wirkt Chrom schon fast blaustichtig.

Ich persönlich würde wahrscheinlich einfach auf die 1:1 kompatible Locking Ausführung umsteigen, die Teile sind auch gestaggert und man braucht meist keinen zweiten String Tree mehr, der ja auch nur Reibung bringt. Und weniger Kurbeln beim Saitenwechsel ist ja auch ganz angenehm.

Gruß, bagotrix

Was ist übrigens eine "Billy Boy Strat"? Bei den prüden Amis kann ich mir nicht recht vorstellen, dass es mal ein Werbemodell für die Kondome gab...

Das sind die die es in rot und schwarz gab, nicht?!? Sehr stylish. Gehören ja in jeden Gitarrenkoffer und hätten ein Sondermodell verdient...

*

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind die die es in rot und schwarz gab, nicht?!? Sehr stylish. Gehören ja in jeden Gitarrenkoffer und hätten ein Sondermodell verdient...*
Gab es, in Cherry Sunburst.

Nee, bei der Billy Boy handelt es sich um das Sondermodell, dass vor ca. 14 Jahren für Billy Corgan gebaut wurde, eine Strat mit Hardtail:

Fender Billy Corgan Stratocaster 01_K.jpg

Hab mich da etwas verleiten lassen. Heute bei entsprechendem Tageslicht bin ich der Meinung, dass es sich um eine Verchromung handelt. Die ist nur im Laufe der Jahre leicht angelaufen.

Unter "Butterbean" suchte ich bereits, fand jedoch nichts adäquates. Vielleicht lasse ich einfach mal das Nickel weg. An die Locking dachte ich natürlich ebenfalls. Allerdings will ich wegen den Buttons nicht gleich die ganzen Tuner austauschen, die tun´s ja noch. Und dann sehen die freilich so furchtbar neu aus. OK, die anderen Buttons eben auch und die sieht man am meisten. Was hab ich für Probleme... :ROFLMAO:

Hattest du das Loch im Lack am Korpus nicht schwarz angepinselt?

Ja, habisch. Bei dem Foto da oben handelt es sich um eine frühere Aufnahme.

Achso, dann ist das ja geklärt. 🕵️‍♂️

:D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben