Neue Tune-o-Matic Bridge für Vintage Les Paul

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hi....
ich bin zur zeit auf der suche nach einer neuen Brücke für mein Schätzchen....die einzige brücke die aber meinen Messungen an der Jetztigen genau passen würde wäre diese hier:

https://www.thomann.de/de/goeldo_turnomatic_roller_bridge.htm

die ist ja nun nicht wie die normalen sondern mit rollen....auf was muss ich mich da soundmäßig einstellen....? ist das überhaupt ne gute idee?

ich hatte auch an die Schaller tune-o-matic gedacht aber da stimmen die maße nicht und ich könnte sicher auch die alten bolzen nicht behalten und bei den mitgelieferten wird das gewinde denke ich nicht passen da ich bei meinem schaller stop tailpiece auch probleme mit den neuen Bolzen hatte. und die alten etwas zu großen verwenden musste....

was soll ich machen? hat einer sowas schonmal gemachtund kann mir helfen?

greetz.
 
Eigenschaft
 
Am Sound wird sich warscheinlich nicht allzuviel verändern. Ich denke nur das der Sound etwas wärmer wird, da die Auflagefläche auf den Rollen nicht so scharf ist wie die Kante bei der normalen.
Villeicht verliert die Gitarre auch etwas an Sustain aber das musst du dann gucken, denn ich weiß' es nicht genau diese Aussagen sind nur auf (un)logischem Denken entstanden.

HIER wirst du vielleicht auch fündig denn da stehen sogar die Maße dabei :)
Warum willst du denn überhaupt eine neue Bridge?

Gruß Felix
 
weil die mit so nem bügel ist undder immer raschelt und auch so eher schlecht verarbeitet
 
hmmm bei der steht ja gar nix dabei....sind bei der die böckchen gekerbt? weil selbst machen wie bei der shaller will ich das nicht
 
kann die runden böckchen nur empfehlen. sind leicht einzustellen (höhe kann man nicht einstellen, soweit ich mich erinner, aber x und y achse. kann mich nicht erinnern, wann mir das letzte mal eine saite gerissen ist.. ! sustainverlust kann ich keinen wahrnehmen.. würde noch die passende saiten halterung mit feinstimmer dazunehmen (ist speziell dafür gemacht soweit ich mich erinner).
 
hi kettecobain!

leider schreibst du nicht dazu was für eine les paul du hast...

für eine "vintage" les paul wäre jedenfalls das hier:

https://www.thomann.de/de/goeldo_hw11n.htm

eine passende brücke. jedenfalls wird das modell das du brauchst "abr" genannt.


und das hier:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG063&product=0491C/0491G


wären die passenden mechaniken.


bei den von dir gelinkten mechaniken musst du die löcher an der kopfplatte aufbohren und das macht man bei einer "vintage" les paul nicht, oder nur unter der androhung hoher strafen (z.b. in form von drastischem wertverlust...) ;)

die göldo/düsenberg-bridge habe ich selber und kann sie empfehlen.
deutlich besser als die gibson abr.


cheers - 68.
 
mit vintage ist nicht der zustand sondern die Marke "VINTAGE"gemeint...sorry ich hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt
 
die göldo/düsenberg-bridge habe ich selber und kann sie empfehlen.
deutlich besser als die gibson abr.

Kannst du dir das vorstellen, ich habe mir vor längerem extra die Duesenberg gegönnt, weil mir das gerappel auch auf den Keks ging, was macht die neue Brücke?! Richtig, sie rappelte :great:

Gut, ich habe sie ruhig stellen können, dafür musste ich einen der Sicherungsringe aber erst per Schraubenzieher zurechtbiegen. :rolleyes:
 
kann noch jemand was zur rollerbridge sagen.....??? verkürzt sie nun das sustain? ich brauch dringend ne neue....
 
...ich habe mir vor längerem extra die Duesenberg gegönnt, weil mir das gerappel auch auf den Keks ging, was macht die neue Brücke?! Richtig, sie rappelte :great:

aua - das ist natürlich ECHT blöd :mad:


hey kettecobain!

ich hab´keine erfahrung mit rollerbridges, aber es wird schon seine gründe haben warum man die nicht standard-mäßig auf gitarren verwendet ;)

im prinzip gibt es ja nur 2 standard-größen für die brücken (nashville/abr - eventuell noch eine für den japanischen markt :D) - sollte also nicht allzu schwierig sein was passendes zu finden...
wahrscheinlich würden dir die leute bei "vintage" auch weiterhelfen können.

cheers - 68.
 
ich habe mirjetzt die hier bestellt:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG082
product=3645N%2F3645C%2F3645S%2F3645G

die hat zumindest den richtigen bolzenabstand....ob das stringspacing stimmt werd ich ja dann sehen...

so jetzt nochmal zu den mechaniken....krig ich die rein obwohl meine kopfplatte 14 mm dick ist oder soll ich das lieber lassen?

greetz. kette
 
hi kette!

auch dazu würde ich die leute bei rockinger befragen.
die kennen sich super aus und sind sehr hilfsbereit.
ruf am besten heute noch an, dann sparst du einmal porto ;)

cheers - 68.
 
so heute ist die düsenberg bridge gekommen....glücklicherweise hab ich noch adapter von m4 auf m8 gewinde mitbestellt....nun ja...die neue bridge ist drin und alles ist super....ist es wichtig das die bolzen in den hülsen unten aufliegen? weil die adapter sind etwas kürzer als die bolzen vorher und dementsprechend sind die hülsen zu tief d.h. ich kann die bolzen nicht bis ganz runter drehen....ist das ein problem?

danke die düsenberg tuner sehen gut aus....aber ich wollt unbedingt so mechaniken zum klemmen...hat denn noch nie einer die Schaller M6 auf ne kopfplatte geschraubt die 14 mm dick ist? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben