Neue Treter, welche Hersteller?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.425
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich wollte mir jetzt folgende Treter holen:

Bodentuner (chromatisch) Ist der Boss tu3 gut oder gibts was besseres?

dann Delay und Reverb, entweder von Boss, oder gibt es günstigere die genau so gut sind (nur wenns wirkliche Alternativen sind)?

Chorus hab ich den Digitech Multichorus, damit hab ich mich aber auch noch nicht auseinandergesetzt. Gibts da was besseres für den Preis?

Noisegate wird wohl nichts am Decimator vorbeiführen ;)
Als Tubescreamer hab ich den Maxon OD808 vor meinem 6505.

Als switcher kommt fast nur der Moen gec8jr in Fragen, bei den Preisen.

Was haltet ihr prinzipiell von den Harley Benton Effekten? nur aus Interesse, ich selbst hätte da nicht grad Vertrauen drin, was haltbarkeit und Belastbarkeit auf Tour angeht...

Hab mich auch immer schonmal gefragt ob man Effektboards auch per funk anschlieen kann, um Kabelgedöns auf der Bühne zu vermeiden grad bei der 4Kabelmethode? ;)

LG. SB
 
Eigenschaft
 
Ich pick mir mal den raus:

Chorus hab ich den Digitech Multichorus, damit hab ich mich aber auch noch nicht auseinandergesetzt. Gibts da was besseres für den Preis?

Warum willst Du dir einen neuen holen, wenn Du dich nochnichteinmal mit dem alten beschäftigt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bodentuner: Guck dir mal den TC electronic PolyTune an. Finde den persönlich übersichtlicher... Aber bei dem Boss machste auch nix falsch.

Boss ist nicht so meins. Stehe mehr auf MXR, aber das ist auch alles etwas Geschmacksache denke ich. Klar gibt's Vor- und Nachteile bei jedem einzelnen Effekt. Mir war halt der True Bypass mal wichtig.

Noisegate: Guck dir mal den TC electronic Sentry an. Habe auch diverse ausprobiert und bin dann auf den gestoßen. Der ist meiner Meinung nach wirklich Klasse!

Switcher: Harley Benton FXL8Pro!!! Top Switcher

Von den Harley Benton Effekten halte ich sonst nicht ganz so viel. Zum Austesten was man haben möchte oder um ein Effekt zu haben, den man vielleicht 10Sek. in seiner gesamten Setliste nutzt, brauchbar...

Effektboard anschließen Tip:
Hole dir entweder die Anzahl Kabel die du benötigst und mach diese Gummibezüge drüber, so dass du nur "ein dickes Kabel" hast oder (ich lasse mir gerade so eins fertigen) kaufe dir ein Kabel, mit mehreren Anschlüssen.
 
Für die 4KM per Funk brauchst du mindestens 3 Wirelesssender und Empfänger. Das halte ich ökonomisch und platztechnisch für Quatsch. Kauf dir lieber ein Multicore oder - noch günstiger - ein paar Kabelbinder und eine kleine Patchbox für das Pedalboard. Dann liegt auch nur ein Kabelstrang auf der Bühne rum...
Eine Patchbox kann man als Lötübung auch super selbst machen.
 
Es gibt Unmengen an guten Bodentretern im Boss-Preissegment. Da hilft im Grunde nur ausprobieren an deinem Amp mit deiner Gitarre und am besten auch noch im Kontext deiner Band. Marken die es fast überall neben Boss gibt und die brauchbare Pedale herstellen sind zB MXR, TC electronics, Electro Harmonix. Günstiger als die genannten und in meinem Ohr auch sehr brauchbar sind die Effekte von Mooer, aber die polarisieren schon recht stark ^^
 
Die Patchbox ist einfach nur eine kleine Box mit X Anschlüssen und X Ausgängen. Damit kannst du alles an einer Stelle sammeln und von da zum Amp schicken. Ansonsten hat man das Problem, dass die Kabel für FX Loop und für vor den Amp irgendwo mitten auf dem Board starten. Das sieht erstens blöd aus und ist auch ziemlich unpraktisch und unübersichtlich.

Ich selbst hatte dafür mal eine Patchbox von Looperwerk:
http://looperwerk.de/page/prod/patchboxen.html
 
Die Patchbox ist einfach nur eine kleine Box

Okay das ist tatsächlich sinnvoll.
Ich hab den Moen gec8jr noch nicht in der Hand gehabt, von dem aus würden ja alle Kabel hin und zurück gehen.
Und würdest du sagen ein Effektboard ist praktischer als ein Effektkoffer? oder eher egal?
 
Wo kriegt man diese Kabel und wo die Gummibezüge?
Such mal bei Amazon nach: Kabelschlauch oder Kabelmantel oder Kabelsocke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und Der Moen Switcher wird ja jetzt nicht chlechter xein als der hb oder?
Ich habe mich mit dem Moen noch nicht wirklich beschäftigt, aber die ersten Vergleiche die ich mir gerade kurz angeschaut habe, zeigen ein paar klare Unterschiede:
- Der HB kann MIDI
- Der HB kann unterteilt werden, so dass du 4 Effekte vor dem Amp und 4 Effekte im Effektloop des Amps schalten kannst

Das einzige was mich am HB nervt ist, dass man 2x den Tune Schalter drücken muss, damit er stumm geschaltet wird. Das ist schlecht geregelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben