Neue Treter.. oder auch: Sauberkeitsfimmel?!

• Ersteller NotveryevilTobi
  • Erstellt am
NotveryevilTobi
NotveryevilTobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Kekse
1.609
Hey liebe Mbler,

mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf und ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich hören.
Primär betrifft sie wohl eher die Effekt-affineren unter uns, aber jeder Andere ist natürlich auch willkommen. :)

Wie steht ihr zur Sauberkeit bei gebrauchten Effekten - getauscht oder gekauft?
Kommen die Dinger aufs Effektboard, so wie sie ankommen, wischt ihr sie kurz einfach mit einem feuchten Tuch ab, oder werden sie erstmal förmlich in Sagrotan getunkt? :D
Man könnte die Frage auch ausweiten - wie geht ihr bei neuen Effekten vor, erst ein Testen für sich oder ggf. im Vergleich zum potentiellen Vorgänger - oder direkt aufs Board und mit in den Proberaum?
Dann legt mal los :cool:

Tobi

Eigenschaft

Direkt drauf.
Werden eh dreckig.

Ich für meinen Teil mache die Effekte i.d.R. erst ein klein bisschen sauber - je nachdem wie der Vorgänger es mit der Sauberkeit hatte :redface:
Beim Antesten daheim wird der Treter erst gesondert, also ganz alleine gespielt, dann zusammen mit einem Vergleichbaren oder direkt mit allen Pedalen..

Tipp: --> Macht Geräte GENERELL regelmäßg(er) sauber.

Weswegen?
- Es liegt dann nur "leichter" Dreck/Staub oben auf, der per Pinsel schnell(er) entfernt werden kann.
- "Harter" Dreck (fest/klebrig/hartnäckig), stark (ab)gerieben beim unstetigen Säubern, kann Schlieren mit sich bringen; Kratzer-Alarm!!!
- Regelmäßige Reinigung/Wartung erhält die Funktionen mechanischer Teile und somit die Funktion des Gerätes an sich!
- Dreck hat (zu) wenig Zeit zum "Wandern" um sich so in schlecht bis gar nicht erreichbare Lücken festzusetzen.
- Es sieht optisch einfach besser aus - und i.d.R. fühlt der Besitzer sich ebenfalls wohler, wenn gesäubert. ;-)

"Wer seine Gerätschaften tut lieben,
der einen Pinsel hin und her tut schieben
"
[Löwe, 2011]

Gruß - Löwe :)

[PS: Ein Auto macht sauber auch immer einen besseren Eindruck als ein "Dreckswagen"... ;)
(EINZIGE Ausnahme: Silberne KFZ. Die sehen immer sauber aus - egal wie dreckig sie sind :D..
(..außen zumindest)]

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich putze gebrauchte Geräte immer kurz mit nem Lappen. Staub und Fingerabdrücke gehen so gut weg. Sagrotan ist mir dann zu viel stress ;). Getestet wird immer erst allein und anschließend im Verbund mit den anderen Geräten.
Sonst saug ich regelmäßig über meine Pedale, um den gröbsten Staub zu entfernen und wenn mich mal der Putzwahn packt (bevorzugt wenn ich lernen sollte^^), wird mit nem Tuch auch an Stellen geputzt, wo der Staubsauger nicht hinkommt.
Wie Löwe schon gesagt hat: Wenn die Geräte ordentlich behandelt werden, leben sie länger und der Wiederverkaufswert ist evtl. höher.
Grüße

Also wenn eine richtig klebrige Schicht und Haare drankleben, wisch ich da auch nochmal drüber. Aber ansonsten, ich muss ja nicht von essen können. Mir kommts nur immer drauf an, dass die Technik funktioniert.

@Silbernes Auto: Der Winter-und-Pollentest-Test bestätigt: Auch ein silbernes Auto ist ein erkennbar dreckig zu kriegen.
@gepflegt generell: Will man seine Dame mit privatem Gitarrenspiel beglücken kommt es ja auch mehr auf die fein gemachten Fingernägel an.
@Pedale: Rein ästhetisch wird das Zeug ja so oder so mit den Füßen getreten und da, wo ich spiele ist es auch immer dunkel genug, dass der Dreck nie gesehen wird. Allerdings kratzen mir immer mehr Potis durch Schmutz und Korrosion. - Vielleicht sollte ich doch mal Putzen?

immer wieder kräftig abpusten die teile
ansonsten deckel vom case drauf wenn se ungenutzt im proberaum stehen.
gitarren werden ja auch regelmäßig gesäubert. wie gesagt beugt verschleiß vor

Immer dran denken: "Vorbeugen ist (generell) besser, als auf die Schuhe zu kotzen!" :cool:

;)

Gitarren werden gesäubert? :gruebel: :D
Ich drücke mich meist darum die Effekte auf dem Board zu säubern..
irgendwann werden sie selbst mir dann ein wenig zu staubig, aber das Saubermachen hätte ja auch zur Folge,
dass ich mir Reglerpositionen merken und wieder neu einstellen muss.
Und die Faulheit siegt dann doch des öfteren.. :cool:
Ab und zu wird es aber sogar mir zu schmuddelig, dann überwinde ich mich..

@NotveryevilTöbi: entweder du musst zärtlicher putzen, damit die Regler an ihrer Postion bleiben :gruebel: oder du machst einfach ein Foto von deinen Effekten, dann musst du dir die Reglerposition nicht einmal merken :D.

also sagrotan geht mir persönlich dann doch ein wenig zu weit. aber generell achte ich schon darauf, dass ich mein board zwischendurch immer mal wieder sauber mache (wobei ich dann meist auch nur mit dem staubsauger drüber gehe). wenn ich ein gebrauchtes pedal erworben habe bearbeite ich dies aber eigentlich schon kurz mit einem lappen und wenn ich zeit habe nehme ich das board auch mal mit nach hause um es ein wenig gründlicher zu reinigen - klar es geht für mich jetzt nicht darum, dass die pedale ewig wie neu aussehen, dann könnte ich sie ja direkt in eine vitrine stellen, oder so. für mich sind das in erster linie gebrauchs-/arbeitsgeräte, genau wie eine gitarre. jedoch denke ich auch, dass es gerade den potis, oder anderen schaltern sicherlich gut tut, wenn man diese weitestgehend dreckfrei hält.

eine "neues" pedal unterziehe ich meist zuhause einen kleinen funktionscheck und teste kurz ein paar settings durch und dann kommt das ganze aber auch bei der nächsten gelegenheit direkt mit aufs board. schließlich ist für mich wichtig, wie sich das pedal in meinem livesetup verhält.