posaunix schrieb:
thema verdrahtung:
http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt11.htm
nun muss ich nr herausfinden, ob z.b. der evolution von dimarzio ebenso verdrahtbar ist....
dann hätt ich das mit dem splitten ja auch sicher...
bliebe außerdem noch dei frage offen: sollen beide PU's zusammen passen - also wird ein neuer neck-pu ebenfalls nötig oder zumidnest sehr sinnvoll sein?
die alten klingen ja nicht scheiße.. aber ich weiß ja nicht *hm* grübel...
Vom Prinzip her kann man jeden parallelen Humbucker auf Vierdrahtanschluß (+ Abschirmung) umstellen, solange die Spulen nicht vergossen sind.
Im Normalfall sind die beiden Spulen durch ein Gewebeband geschützt. Bei meinem Aria-PU konnte ich beide Spulen auseinanderklappen ohne das Band zu entfernen. Dann kommt man leicht and die vier Anschlußkabel heran. Bei anderen PU's mag das etwas anders aussehen.
Wenn man das Gewebeband entfernen muß, sollte man sehr vorsichtig sein, denn darunter liegt die Wicklung und hier sind die Kabel auch mit dem dünnen Spulendraht verbunden. Hier ist absolute Vorsicht angebracht, denn ein abgerissener Draht läßt sich nur schwer wieder befestigen.
Wenn man bei einer solchen Aktion einen Draht abreißt, ist es eigentlich immer der, der nach Innen führt. Dann ist das PU in der Regel hin!
Hat man alle Kabel zur Verfügung, muß man nur noch die vier Kabel mit den Adern eines Vierfachkabels (gibt es bei Rockinger) verbinden.
Die Abschirmung wird dann auf die Grundplatte gelötet.
Bezüglich der Farben orientiere ich mich immer an der Zuordnung von Symour Duncan.
Der Coil-Split eine Humbuckers ist immer eine "brummende" Lösung. Der parallele Betrieb dagegen nicht. Wenn man einen Schalter mit ON-ON-ON-Charakteristik nimmt (leider nicht ganz billig), hat man sogar alle drei Möglichkeiten zur Verfügung (Reihe, Single Coil, Parallel). Ich habe das unlängst in meiner 335er eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Die parallele Variante benutze ich häufig für cleane Rhythmussachen. Der Split kommt jetzt nur noch in ganz wenigen Fällen wirklich zur Anwendung.
Wenn man zwei verschiedenen PU's kombinieren will, arbeiten sie bei gemeinsamem Betrieb gegenseitig als Last. Man sollte daher darauf achten, daß in etwa der gleiche Gleichstromwiderstand vorliegt.
Hier noch die Verdrahtung für eine HH-Gitarre, wie ich sie gerne einsetze:
Ulf