also meine Klampfe ist noch nicht so alt bissi mehr als 7 Monate (ist meine erste) und finde sie eig. auch nicht schlecht aber wollte halb den Sound bisschen "aufpeppeln" und da ich schon öfters gelesen habe das manche Gitaristen ihre Tonabnehmer wechseln um nen "besseren" Sound zu bekommen hab ich mir gedacht kann ich des och auch mit meim "billig teil"machen,oder?
Ok, dann mal los. Und bitte nicht negativ sehen, ich bin nur ehrlich.
-Du willst einen "besseren" Sound. "Besser" ist aber subjektiv und Meinungen zu dem Thema sollte man generell ignorieren. Die eigenen Ohren bestimmen, was gut klingt.
-Du hast gehört, dass irgendwer irgendwelche anderen Tonabnehmer einbaut. Das machen viele, ohne zu wissen, welche Auswirkungen das eigentlich hat. Hunderte, oft Tausende von Euro werden durch Tonabnehmerweschsel verbraten, obwohl es mehr Sinn hat, Kondensatoren auszuwechseln.
-Du willst eine extrem minderwertige Gitarre mit teurem Zubehör "aufwerten".
Beim letzteren Punkt muss ich so knallhart sein, weil die Special und Special 2 die schlechtest verarbeiteten Gitarren sind, welche mir jemals zum Aufmotzen gegeben wurden. Dabei mache ich Dir keinen Vorwurf, denn "die erste" ist immer ein besonderes Instrument, das man wertschätzen sollte.
Die von mir veränderte Special 2 ist auch so ein Fall und hat drastische Verbesserungen erfahren.
Aber nicht durch PU-Wechsel, sondern eine INSTANDSETZUNG des so ausgelieferten Instrumentes.
Hals raus, die katastrophale, nicht zu entschuldigende Verarbeitung der Halstasche auf Vordermann gebracht, Hals eingeleimt UND verschraubt, Steg und Mechaniken ersetzt.
-Du willst nichts in "Billigkram" investieren. Aus meiner eigenen Erfahrung sage ich: Der Preis ist so unfassbar egal, dass er nur einen Placeboeffekt hat. Günstige PUs findet man im Netz wie Sand am Meer und vernünftige Händler bieten sie auch an. Die Verarbeitung ist dabei praktisch immer auf dem gleichen Niveau, da es ein wirklich primitiv aufgebautes Stück Technik ist. Der Klang ist und bleibt Geschmackssache.
Grüsse