kiron
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.09.24
- Kekse
- 5
Hallo!
Ich habe zurzeit die Originalen Tonabnehmer in meiner Hagström SuperSwede.
Zurzeit habe ich das Problem das wenn ich auf den Steg Tonabnehmer schalte
der Ton ganz leise wird. Wenn ich dann mehrmals hin und her schalte wird der Ton dann auf
einmal wieder laut.
Laut Mitarbeiter des Gitarrenlades ist der Toggle Switsch (so nennt man den Schalter ja wenn ich mich nicht irre)
defekt. Aber auch der Humbucker ist nicht ganz koscher. Das war jedenfalls die Aussage des Mitarbeitser
im Gitarrengeschäft.
Da ich sowieso schon einmal daran dachte mir neu Tonabnehmer einzubauen dachte ich könnte man
gleich alles in einem machen. Meine bevorzugte Musikrichtung ist Blues und das relativ Clean.
Ich wollte vorallen einen wirklich differenzierten Sound im Clean Bereich. Die Originalen Tonabnehmer
sind etwas matschig besser kann ich es nicht ausdrücken.
Habe mich daher für folgende Tonabnehmer interessiert.
Gibson P-94T Black/Chrome === Steg Position === Single Coils im Humbucker Format
Gibson P-94R B/C Pickup === Hals Position === Single Coils im Humbucker Format
Seymour Duncan SSPH90-1N Chrome === Phat cat === Hals Position Single Coils im Humbucker Format
Seymour Duncan SSPH90-1B Chrome === Phat cat === Steg Position Single Coils im Humbucker Format
Jetzt habe ich folgende Auskunft bekommen.
Egal welche der beiden Tonabnehmer ich einbauen lasse es muss fast die Komplette Elektronik ausgewechselt
werden. Auch die Potis für die Lautsrärkeregelung und die Tonhöhe müssen ausgetauscht werden,
da bei den neuen einen anderer Wiederstand benötigt wird.
Vorallen aber Preislich hat es mich fast umgehauen.
Wenn ich die Gibson P94 nehme dann Kostet es mich 379
Wenn ich die SSPH90 nehme dann würde es mich 480 kosten.
dabei sind neue Seiten und ein normaler Service.
Funktionieren würde dann natürlich nur noch das Umschalten von Steg auf Hals.
Und natürlich beide Tonabnehmer zusammen.
Splitten geht nicht mehr da es ja keine Splittbaren Humbucker sind.
Ist diese Aussage richtig?
Was mich interessieren würde, ist der wechsel auf diese neuen Tonabnehmer wirklich so teuer.
Die Gitarre habe ich gebraucht um 280 gekauft und jetzt müsste ich mehr als das eineinhalbfache
für neuen Tonabnehmer bezahlen.
Mir kommt der Preis einfach recht hoch vor.
Kann mich natürlich auch täusche und bin für jede Information dankbar.
Z.B. Was ihr so für den wechsel bezahlt habt.
gruss
Kiron
Ich habe zurzeit die Originalen Tonabnehmer in meiner Hagström SuperSwede.
Zurzeit habe ich das Problem das wenn ich auf den Steg Tonabnehmer schalte
der Ton ganz leise wird. Wenn ich dann mehrmals hin und her schalte wird der Ton dann auf
einmal wieder laut.
Laut Mitarbeiter des Gitarrenlades ist der Toggle Switsch (so nennt man den Schalter ja wenn ich mich nicht irre)
defekt. Aber auch der Humbucker ist nicht ganz koscher. Das war jedenfalls die Aussage des Mitarbeitser
im Gitarrengeschäft.
Da ich sowieso schon einmal daran dachte mir neu Tonabnehmer einzubauen dachte ich könnte man
gleich alles in einem machen. Meine bevorzugte Musikrichtung ist Blues und das relativ Clean.
Ich wollte vorallen einen wirklich differenzierten Sound im Clean Bereich. Die Originalen Tonabnehmer
sind etwas matschig besser kann ich es nicht ausdrücken.
Habe mich daher für folgende Tonabnehmer interessiert.
Gibson P-94T Black/Chrome === Steg Position === Single Coils im Humbucker Format
Gibson P-94R B/C Pickup === Hals Position === Single Coils im Humbucker Format
Seymour Duncan SSPH90-1N Chrome === Phat cat === Hals Position Single Coils im Humbucker Format
Seymour Duncan SSPH90-1B Chrome === Phat cat === Steg Position Single Coils im Humbucker Format
Jetzt habe ich folgende Auskunft bekommen.
Egal welche der beiden Tonabnehmer ich einbauen lasse es muss fast die Komplette Elektronik ausgewechselt
werden. Auch die Potis für die Lautsrärkeregelung und die Tonhöhe müssen ausgetauscht werden,
da bei den neuen einen anderer Wiederstand benötigt wird.
Vorallen aber Preislich hat es mich fast umgehauen.
Wenn ich die Gibson P94 nehme dann Kostet es mich 379
Wenn ich die SSPH90 nehme dann würde es mich 480 kosten.
dabei sind neue Seiten und ein normaler Service.
Funktionieren würde dann natürlich nur noch das Umschalten von Steg auf Hals.
Und natürlich beide Tonabnehmer zusammen.
Splitten geht nicht mehr da es ja keine Splittbaren Humbucker sind.
Ist diese Aussage richtig?
Was mich interessieren würde, ist der wechsel auf diese neuen Tonabnehmer wirklich so teuer.
Die Gitarre habe ich gebraucht um 280 gekauft und jetzt müsste ich mehr als das eineinhalbfache
für neuen Tonabnehmer bezahlen.
Mir kommt der Preis einfach recht hoch vor.
Kann mich natürlich auch täusche und bin für jede Information dankbar.
Z.B. Was ihr so für den wechsel bezahlt habt.
gruss
Kiron
- Eigenschaft