Neue Tape Echos?

tony86
tony86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.25
Registriert
20.02.06
Beiträge
140
Kekse
123
Hi zusammen,

ich habe im Moment ein Roland RE-301 zum Testen zu Hause, und was soll ich sagen, ich habe mich auf der Stelle verliebt. ;)
Was ich mich frage ist, ob aktuell überhaupt noch Tape Delays gebaut werden (und ich meine jetzt nicht die Strymon-Sachen und ihre digitalen Brüder). Ich kenne das Fulltone TTE, allerdings wundert es mich, dass anscheinend nicht mehr Hersteller so etwas anbieten, gerade, weil auf dem Effektmarkt ja sonst so ziemlich alles geklont wird...

Beste Grüße und danke für die Antworten!
Toni
 
Eigenschaft
 
Hallo Toni,
es gibt tatsächlich bis auf das Fulltone zur Zeit niemanden, der noch Bandechos baut. Das ist auch nicht sehr verwunderlich, denn Bandechos sind sehr teuer, super anspruchsvoll zu pflegen und vielleicht auch nicht immer ganz zuverlässig. Für's Studio sind solche Echos sicherlich klasse, aber v.a. on the Road gehen solche empfindlichen Maschinen zu schnell kaputt und Ersatzteile dafür sind nicht einfach aufzutreiben, weshalb auch nur noch so wenige Musiker auf diese Technik zurückgreifen. Ein Strymon hat zum Beispiel den Vorteil, dass man es überall kaufen kann, sollte einmal etwas defekt sein. Und ich sag mal, dass live sowieso niemand den Unterschied hören kann. Ich denke, dass die Bandechos eher was für Liebhaber sind und es sich für viele Firmen einfach nicht lohnen würde diese Geräte zu klonen.

LG Dimas
 
Mein Vater besitzt zwei RE-301, welche ich natürlich häufig spiele und auch liebe.
Für Konzerte befindet sich auf meinem Pedalboard das RE-20 von BOSS, welches sich sehr gut schlägt.

Hier noch der Link vom grossen T:

https://www.thomann.de/de/boss_re20_space_echo.htm

Ich würde es mal anspielen und dir selber ne Meinung bilden. Es ist klar, dass es nicht ein RE-301 ist, aber es schlägt sich trotzdem sehr gut und ich bin damit auch sehr zufrieden :)
 
Oh, cool, das Boss RE-20 gibt es wieder? War ne ganze Zeit nicht zu bekommen, oder?
Die Pflege und die Zuverlässigkeit sind allerdings das große Problem bei den richtigen Tape Echos. Bei der Band mit der ich im Moment jede Woche auf Tour bin taugt so ein Kasten dann sicher nicht. Aber für zu Hause oder für die Bluesrock-Band in der ich spiele bin ich gerade am überlegen, ob ich mal ordentlich sparen soll und mir ein RE-301 gebraucht besorgen soll. Es klingt einfach genial! Vor allem hat mich neben dem tollen Delay auch der Chorus-Effekt überrascht. Klingt deutlich besser als mein alter Boss-Treter...
 
Oh, cool, das Boss RE-20 gibt es wieder? War ne ganze Zeit nicht zu bekommen, oder?
Die Pflege und die Zuverlässigkeit sind allerdings das große Problem bei den richtigen Tape Echos. Bei der Band mit der ich im Moment jede Woche auf Tour bin taugt so ein Kasten dann sicher nicht. Aber für zu Hause oder für die Bluesrock-Band in der ich spiele bin ich gerade am überlegen, ob ich mal ordentlich sparen soll und mir ein RE-301 gebraucht besorgen soll. Es klingt einfach genial! Vor allem hat mich neben dem tollen Delay auch der Chorus-Effekt überrascht. Klingt deutlich besser als mein alter Boss-Treter...

Zum "Verfügungsengpass" kann ich dir leider nichts sagen, da ich schon eins hatte ;-))
Ein RE-301 ist wie du schon erwähnt hast sehr aufwändig zu pflegen. Bänder musst du meistens über Ebay oder Fachshops bestellen und Live ist es dann doch nicht sicher. Mein Vater hat mal das RE-301 Live gebraucht und ihm ist plötzlich das Band ausgestiegen - Genau deswegen hab ich das RE-20 von Boss auf meinem Pedalboard - Der Sound ist gut und die Handhabung ist relativ sicher :)
Wie gesagt, ein RE-301 ist was schönes, aber ich würd mir zumindest als Backup ein RE-20 oder ein ähnliches Echo anschaffen - Dann hast du wenigstens ne Sicherheit :)

Abundzu findest du sogar alte Band-Echos auf Trödelmärkten (Kein Witz !)
 
doch es gibt ausser dem fulltone noch von blue cocotnut das echoverb (http://www.soundonsound.com/sos/aug08/articles/bluecoconutunityechoverb.htm) und ich glaub von hiwatt gibt es auch ein tape echo. kenn ich aber beide nicht, ich selber benutze ein fulltone, auch live. habe auch ein altes melos disk echo, das rauscht aber sehr und ein dynacord tapeecho (eines ohne röhren) das ist aber grad beim mech (= nun sicher nicht jedermanns sache aber ich finde es total geil! vorallem in stereo. wir sind eine zweimann band und da ist es bei uns ein fester bestandteil vom sound.
 
Das Alter Ego sieht echt interessant aus. Für den Bühneneinsatz bin ich im Moment zwar eigentlich ganz gut mit meinem Carbon Copy zufrieden, aber wenn sich da mal ein Schnäpchen auftun sollte... Warum nicht? :)
Ein Space Echo bleibt glaube ich trotzdem auf der Einkaufsliste. ;)

Noch einmal besten Dank für die Antworten!
 
Hallo,

ich stand vor gut 5 Jahren an dem gleichen Punkt, ich hatte einige Delays und die haben ihren Job auch brauchbar erledigt, aber richtig verliebt habe ich mich in (m)ein Roland RE-201, dass ich mir dann auch auf der Stelle geholt habe (bei Uli Rohde's Musikladen in Heidelberg, sehr cooler Laden!). Zu den ersten Gigs einfach vorsichtig mitgenommen, dann von Flighcase-Paradise ein schickes Case angefertigt bekommen (sieht man auch auf der HP), und seit dem spiele ich das Echo regelmäßig live, habe den besten Sound und keinerlei Probleme! Zur Sicherheit habe ich mir ein kleines Ersatzdelay oben ins Case gesetzt, aber das habe ich nie benötigt , das Bandecho läuft und läuft und läuft...
Was ich damit sagen will, die Dinger sind nicht aus Watte, die halten schon ein bissl was aus und so schnell geht da nichts kaputt. Auch die Wartungsarbeiten sind überschaubar. Aber die Teile klingen imho einfach sehr geil, dann nützt es mir auch nichts wenn ich das Echo nur im Studio auspacke, ich will dem Publikum ja auch (m)einen tollen Sound bieten (und habe selbst einfach richtig Spass damit :)). Und wenn es wirklich mal den Geist aufgeben sollte, ist ein RE-201 immernoch günstiger zu bekommen als ein Fulltone TTE. Bin halt kein Sammler, sondern Mucker! :hat:

Cheers
 
catalinbread belle epoch also auch wenns "nur" n pedal ist.. ich hab das ding auf dem board und es klingt so unfassbar gut. das schoene ist auch.. entweder true bypass.. oder den integrierten preamp immer an. quasi buffered.
und es gibt einige direktvergleiche mit dem ep-3.. glaub man macht nix falsch.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Led-Zep Cover hat der Typ von Pro Guitar mich fast soweit gehabt. Das klingt echt genial! Aber der spielt in jedem Demo so gut, der könnte mir wahrscheinlich auch ne leere Konservenbüchse verkaufen. :D
 
Hi!

Ich sehe das auch so wie HempyHemp...ich war schon immer scharf auf ein echtes Bandecho, hatte aber nie wirklich Lust, sooo viel Geld für ein Roland auszugeben. Also fing ich an, verschiedene Echos zu testen, darunter war auch das RE 20 und ebenso das Strymon El Cap. Beide machen einen guten Job, allerdings, als sich dann endlich die Gelegenheit bot, recht günstig an ein 201 zu bekommen, verloren sie sofort :)
Es sind eben digitale Reproduktionen, die sehr nah dran sind, aber es fehlt trotzdem etwas.
Ich nehme mein RE 201 seitdem ich es besitze jedesmal mit auf die Bühne, seine subtile Färbung gefällt mir ganz besonders (es hängt im Effektweg).
Und es ist ein Gerät, das ich niemals wieder freiwillig hergeben würde. Vieles kam und ging- das RE 201 bleibt :)

Greetz,

Blake
 
bliebe noch die hier:

generell ist es so, dass die catalinbread jungs sich echt muehe geben beim.. und ich vermute, dass das belle epoch sehr sehr nah an den/dem echoplex delay(s) ist, was/welche sie als vorlage genommen haben.
naja. das el cap fand ich viel zu perfekt/sauber vom sound her. wow & flutter hin und her. es hat fuer mich das problem der meisten strymon effekte. es klingt zu perfekt mit zu wenig charakter. da fand ich das re 20 schon sympathischer. aber wie gesagt.. vom belle epoch war ich wirklich beeindruckt. aber im endeffekt.. es ist geschmackssache =) wie das immer so ist. haha.
 
Das Coole am El Cap ist seine Flexibilität- Tap Tempo, Stereo, Trails Mode, außerdem kann man noch allerhand andere Dinge einstellen (BIAS, Tape Offset...)

Aber trotzdem...

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben