Neue Strat Schaltung

weps
weps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.21
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab letztens die Strat Schaltung meines Gitarrenlehrers gesehen und hab sie ein bisschen angepasst.
Die Idee liegt darin , sehr schnell andere Pickup Kombinationen zu bekommen.

Vorgestellt hab ich mir es so:

3 PUs (2 Humbucker in sc Format, 1 Sc für Mittel Position)

3 Miniswitch Schalter für jeden Pu ( on/off)

2 Miniswitch Schalter um die Humbucker zu splitten

Dadurch könnte man alle Tonabnehmer so kombinieren wie man will.

Was haltet ihr davon?

Und könnt ihr mir evtl. noch PUs empfehlen?
Musikrichtung wäre Blues am Neck Pu bis Metal am Steg Pu(Blues im Gregor Hilden Stil und die Härteren Sachen von AC/DC bis Iron Maiden).
Es müssen auf jeden Fall Humbucker im SC Format sein und sie sollten splitbar sein.
Der Middle PU ist eigentlich nicht so wichtig aber ich möchte ihn trotzdem mit einbauen.

Gruß Manuel

Eigenschaft

Findest Du 5 Schalter wirklich praktikabel?

ja. Ich müsste mir zwar noch überlegen wie ich die Schalter positioniere aber dafür hat man halt wirklich viel Möglichkeiten.
Mein Gitarrenlehrer benutz wegen dieser Schaltung nur noch seine Strat und hat alle anderen verkauft.

Meiner Meinung nach sieht Praxistauglichkeit anders aus, aber ein flexibles Intrument kriegst Du so natürlich auf jeden Fall.
Die Frage ist, wie viele der Kombinationsmöglichkeiten Du letzlich in der Praxis auch wirklich nutzt, aber wenn sich mit der Zeit Deine Sound-Vorlieben herauskristallisieren, kann man die Schaltung ja auch im Nachhinein wieder vereinfachen.

Ja das denk ich auch. Mir ist klar, dass wenn man Live spielt und in einem Song öfters hin und her schalten muss die Schaltung etwas kompliziert ist.
Aber ich spiele zur zeit nur zuhause und möchte einfach mal ein bisschen rumbasteln und so viel wie möglich aus meiner Strat rausholen.

- - - Aktualisiert - - -

Wegen den PUs. Ich war schon auf der DiMarzio Seite und hab diesen PU finder benutz.
Der hat mir in Halsposition den Air Norton und in Stegposition den Super Distortion empfohlen.
Kann vielleicht jemand etwas zu diesen PUs sagen?

ja. Ich müsste mir zwar noch überlegen wie ich die Schalter positioniere aber dafür hat man halt wirklich viel Möglichkeiten.
Mein Gitarrenlehrer benutz wegen dieser Schaltung nur noch seine Strat und hat alle anderen verkauft.

Die hieß nicht umsonst Comanche VI Studio, weil live hat niemand die Gehirnwindungen parat, die es braucht, um da richtig umzuschalten. :D

ComS6_Hnybrst_MP_10inW.jpg

6 Spulen, 6 Schalter. ;)

Details dazu hier:
http://www.glguitars.com/instruments/USA/customcreations/Comanche_Studio_6/index.asp

...
3 PUs (2 Humbucker in sc Format, 1 Sc für Mittel Position)

3 Miniswitch Schalter für jeden Pu ( on/off)

2 Miniswitch Schalter um die Humbucker zu splitten

...

Was haltet ihr davon?

Hi,

1. bei deinen Ideen werden die Spulen nur an- und abgeschaltet. Den mittleren PU könntest du per Schalter phasenverdrehen, da hast du 2 lustige weitere Sounds bei Kombination mit Steg- oder Hals-PU.

2. Humbucker im SC-Formal klingen gesplittet als einzele Spule arg dünn und irgendwie ziemlich armselig, da ist eben lang nicht soviel da wie bei einem echten Singlecoil. Ich würd eher vorschlagen, die dual sound-Schaltung zu verwenden.
Dabei werden beide Spulen seriell (=Humbucker wie üblich) oder parallel (= wie 2 SCs aber immer noch mit Brummunterdrückung) geschaltet - statt einfach eine Spule tot zu schalten und den Brumm in Kauf zu nehmen.
Mit einem on-on-on Schalter kannst du aber auch alle drei Möglichkeiten für jeden PU benutzen, seriell/split/parallel.

Ja das denk ich auch. Mir ist klar, dass wenn man Live spielt und in einem Song öfters hin und her schalten muss die Schaltung etwas kompliziert ist.
Aber ich spiele zur zeit nur zuhause und möchte einfach mal ein bisschen rumbasteln und so viel wie möglich aus meiner Strat rausholen.

Mit dem Umstieg auf drei Ein-Aus-Schalter bekommst Du gerade mal 2 neue Sounds: Hals/Steg parallel und Hals/Mitte/Steg parallel. Falls Dir das reicht, empfehle ich Dir eher die hier:
https://www.musiker-board.de/showthread.php?p=6095434
von User murle1 skizzierte Burns-Schaltung. Dann musst Du auf den unendlich praktischeren Fünfwegschalter nicht verzichten.

Falls Du mehr Vielfalt durch Serien- oder Out-of-phase-Verschaltung willst, findest Du im gleichen Thread einige Vorschläge und Soundbeispiele.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Musikrichtung wäre Blues am Neck Pu bis Metal am Steg Pu(Blues im Gregor Hilden Stil und die Härteren Sachen von AC/DC bis Iron Maiden).
Es müssen auf jeden Fall Humbucker im SC Format sein und sie sollten splitbar sein.
Der Middle PU ist eigentlich nicht so wichtig aber ich möchte ihn trotzdem mit einbauen.

Hi,

ich fürchte, das wird so nix. Das fängt schon damit an, dass mit dem typischen Stil von G.H. wohl der aus seinen Videos gemeint sein dürfte, in denen er mit Vorliebe allerlei Les Pauls spielt. Diesen Sound bekommt man mit einer Strat nicht hin, Humbucker hin oder her. Wenn die dann auch noch im SC-Format sein sollen, wirds noch schwieriger, denn die Dinger klingen halt nunmal ganz anders. Das liegt schon an ihrer Geometrie, also an den zu nah aneinanderliegenden Spulen bzw. Abnahmepunkten der Saite. Dazu kommt, dass man bei solch kleinen Spulen dünneren Draht verwenden muss. Meistens werden auch Keramikmagnete verwendet, weil sie aus den kleinen Spulen mehr Saft pressen usw...

Die Splitsounds werden durch diese Eigenheiten auch nicht gerade besser, wie michum schon ganz richtig bemerkt hat. Und ob die vielen Schalter auf der Bühne wirklich so praktisch sind? Um z.B. von der vorderen Zwischenposition auf den StegHB zu kommen, musst du gleichzeitig 3 (!) Schalter umlegen (und noch einen vierten, wenn der StegHB noch gesplittet war). Es ist schon kein Zufall, dass der 5-Weg-Schalter so beliebt ist. Ich würde von daher raten, den Stratschalter mit weiteren Schaltern oder Pushpotis zu kombinieren, um eine Art Preset abrufbar zu machen. Recht beliebt ist da z.B. die Möglichkeit, von jeder anderen Schaltstellung auf den ungesplitteten StegHB schalten zu können.

Ich selber bin mit HB im SC-Format nie ganz glücklich geworden und hab mir dann lieber eine Strat zusammengestellt, bei der ich zusätzliche Reihenschaltungen abrufbar gemacht habe (Beschreibung in meinem Profil). Damit habe ich auch schöne fettere Sounds zur Verfügung, die aber natürlich auch nicht wie ein echter HB klingen. Liegt der Akzent dagegen mehr auf guten HB-Sounds, dann würde ich eher zu Fullsize-HB, vielleicht in Kombination mit einem Middle-SC, greifen und die splittbar machen. In dem Punkt habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Dimarzio 36th Anniversary PAF Bridge, der auch gesplittet erstaunlich gut klingt. Mit einem Super Distortion und einem Air Norton, egal ob Fullsize oder im SC-Format, bist Du von Vintage-Bluessounds auf jeden Fall meilenweit weg.

Noch nicht ausprobiert habe ich in Sachen HB im SC-Format die Bestückung mit Häussel-Blade-PUs, das würde mich selber auch noch reizen. Die Videos hier zeigen die sogenannte "Eierlegende Wollmilchsau" von Acy, dem sehr rührigen Verkäufer und teils auch Mitentwickler von Häussel-PUs:

http://www.acys-lounge.de/eierlegendewollmilchsau.html

Das klingt zumindest im Video schon ganz schön authentisch, finde ich. Dahinter steckt aber natürlich noch ein bisschen mehr (Bauteile und Gehirnschmalz), z.B. zur Anpassung der Potiwerte an die gesplitteten PUs. Es verwundert nicht, dass das dann auch ein paar Euro mehr kostet. Scheint mir jedenfalls sehr flexibel und doch wohlklingend zu sein.

Gruß, bagotrix

Also erst einmal danke für die Tipps. Ich werde sowieso noch ein bisschen planen und überlegen bevor ich irgendwas bastel.
Das Problem mit fullsize HBs ist einfach, dass ich die nicht in meine Strat reinbekomme (die idee hatte ich nämlich auch als erstes), da ich an der Gitarre selber nichts verändern kann/will sondern nur am pickguard.

da ich an der Gitarre selber nichts verändern kann/will sondern nur am pickguard.

Und hast du unter diesem schon einmal nachgesehen, auf was die Fräsungen ausgelegt sind?

Im Übrigen gibt es noch eine coole Variante, die Humbucker zu splitten, bei der man die Spule nicht direkt auf Masse legt, sondern einen Kondensator dazwischen gibt. Wurde von Leo Fender bei meinen 2 F-100 so gemacht und hat den Effekt, dass nur die hohen Frequenzen kurzgeschlossen sind. Der Humbucker klingt dann im SC-Betrieb etwas fetter und auch die Brummunterdrückung ist großteils noch wirksam. Die Gitarren haben neben der Höhenblende auch eine Bassblende, mit der man diesen Anteil wieder abschwächen kann.
Die F-100 E hat aber einen 3-stufigen Splitschalter, auf der 3. Stufe ist der Kondensator dann doch weg. Zusammen mit dem Schalter für passiv, aktiv, Höhenboost, ergeben sich 27 verschiedene Sounds mit nur 2 Humbuckern und jeder einzelne kann noch mit Höhen- und Bassblende verändert werden.

Die passive F-100 hat auch einen Schalter zum Phasenverdrehen und "nur" 8 verschiedene Sounds, wobei ich die 2 Phasenverdrehten noch nie brauchen konnte und ich deshalb so etwas gar nicht einplanen würde. ;)

Ja ich hab nur Singlecoil Fräsung das ist ja das Problem sonst würd ich auf jeden Fall normale HBs reinmachen

Also das Beispiel von den Häussel PUs klingt schon ganz gut. Es müssen halt wirklich Pus in SC Format sein weil ich diese Strat sicher auch nicht ewig spielen werde ist nämlich "nur" ne Fender Japan Strat (Baujahr 85) und ich möchte halt auch später nicht unbedingt auf spezielle Fräsungen angewiesen sein. Ich denke ich werde bei der Schaltung evtl. ein paar Push Potis oder so verwenden für das Coil splitting. Aber ich hätte gerne trotzdem noch ein paar Pu Vorschläge, denn ich denke es gibt hier doch bestimmt noch ein paar Leute die Humbucker im SC Format benutzen.