Also mal ein paar Eindrücke der Messe von mir:
Roland:
Naja was soll ich zum Fantom G sagen - ich gehör wohl nicht ganz zur Zielgruppe von solchen Schlachtschiffen, deswegen is es wohl nicht fair zu sagen, dass er mich enttäuscht hat. Klar - von den Funktionen her ist er ein absolutes Monster - etwas sauer aufgestoßen is mir allerdings, dass zB bei Hammondsounds keine besseren als die eingebauten vom SRX7 Board vorhanden sind, die ja von den Wellenformen auf die JV Boards zurück gehen. Das nenn ich mal Recycling...den Speicher einfach mal mit Wellenformen aus JV-Zeiten aufblasen. Wie nah man einem Fantom G wohl in ~25% der Sounds mit einem (oder zwei, in einen passen ja nur 6 JV Boards) JV2080 kommen würde?
Super dagegen find ich das Prinzip der ARX-Boards, wobei ich vermute, dass zumindest ein Großteil der ganzen Editiermöglichkeiten (Kessel von Drums virtuell vergrößern, Feintuning beim Rhodes) nur auf einfachen EQ-, Hall- und Pitchänderungen verpackt in eine schöne grafische Oberfläche beruhen. Naja ich will das jetzt nich wirklich schlechtmachen, so intuitives Sound ändern ohne trockenen Parameterdschungel hat schon was.
Enttäuscht hat mich allerdings die eine Vermutung von einem der Rolandleute, dass die zukünftigen ARX-Boards (gemäß dem Leitspruch "Supernatural") sich ebenfalls eher auf die Nachbildung von Natursounds beschränken könnten. Schade, denn ich nehm an, dass es mit dieser Technologie kein Problem wär, die Klangerzeugung der VK8 oder nen VA-Synthi einzubauen...das wär doch mal was
Der Clavia Stand (insbesondere das Nord Stage Compact) hat dagegen mal wieder böse GAS-Anfälle ausgelöst
...als akutes Gegenmittel empfehle ich die Clavia-Vorführung...zuerst Rumgedudel mit 0815 Synthisounds und langweiligem Klavier (das hätt auch jede x-beliebige Unterklassen Presetschleuder sein können) und dann (O-Ton) "was loungiges" - harmloses Rhodesgeplänkel ohne Pfiff und Biß. Danach bin ich dann gegangen.
Achja - noch was zum Nord Stage. Es gab hier im Forum glaub ich mal eine Diskussion, weil jemand gemeint hat, die Flügelsounds klingen, als ob sie mit einem Wurli gelayert wären. Ich hab genau das gleiche beobachten können (bei mehreren Nord Stage Modellen und mehreren Flügelklängen), allerdings nur bei jeweils ca 5 Tasten (immer ca irgendwo im Bereich zwischen g1 und g2) und nur bei leisem bis normalem Spiel.