Neue Speaker für Fender Bassman 100 4x12"

A
arglgl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.09
Kekse
0
Hallo!

Es geht um eine Fender Bassman 100 4x12er Box, die in der Hornbauform.
Die Speaker sind jetzt mehr oder weniger alle dahin, waren aber auch ziemlich schwachbrüstig und altersmüde. Da mir die Box eigentlich gut gefällt, möchte ich sie wieder aufbauen.
Auf den (sehr kleinen) Magneten steht nur 4 Ohm, sonst gibst keinen Hinweis auf Hersteller o.ä..
Ich möchte Box jetzt mit stärkeren Speakern ausstatten.
Hat irgendjemand Erfahrung mit anderen Speakern in der Box, oder weiß einen Spezi dafür?

Der Amp ist nen Hartke 7000, Wir machen Punk/Hardcore.

(Ich hab schon mal ne Box mit WinISO gebaut, war aber alles nicht so prall trotz guter Hilfe hier aus dem Forum. Will sagen, die Grundsätze sind mir nicht ganz unbekannt)

Eigenschaft

Hallo!

Es geht um eine Fender Bassman 100 4x12er Box, die in der Hornbauform...
Der Amp ist nen Hartke 7000, Wir machen Punk/Hardcore.
:eek::bad:

Ich weiß aktuell nicht, was da verbaut worden ist, ich meine da wären JBL's drin gewesen, kann mich aber auch irren. Da die Hörner sehr speziell abgestimmt waren, würde ich dir eher zu einer komplett neuen Box raten. Für das Gehäuse, wenn's nicht zu verbastelt ist, kriegste inner Bucht bestimmt noch was.

Was sind das für Hörner? Backloaded, Frontloaded oder wie?
Bilder wären da mal sehr interessant.

Wahrscheinlich bräuchte man da erst mal jemanden, der die Box in AJHorn simulieren kann, bei Hörnern hilft WinISD nicht mehr weiter.

Moin!
Also hier liegt ein gedanklicher Fehler vor, die 4x12er Bassman-Box ist keine Hornkonstruktion im eigentlichen Sinne. Die Speaker sind zueinander gewinkelt, um den Schall schon knapp vor der Box zu bündeln (rudimentäre Erklärung!), es ist aber eine ganz "normale" geschlossene Box ohne Horn, Reflex oder sonstwas!

Die schwachbrüstigen Speaker müssten von Eminence oder CTS sein - schau mal auf den 7-stelligen EIA-Code auf einem der Speaker, der müssten mit "67" oder "137" beginnen. Möglich wäre auch noch "285" (Rola), "465" (Oxford) oder "320" (Utah) - alles Hersteller, die unter Fender-Label gefertigt haben.
Egal von welcher Firma: mehr als maximal 40 Watt kann keiner von denen ab - ein Hartke 7000 schreddert die somit nach Belieben, gerade an 4 Ohm!!

Wenn Dir der originale Sound gefällt (... äh ... okay, gefallen hat ;-)), dann würde ich versuchen, an einfache 12-Zöller Emminence zu kommen - die alten "Alpha" kommen den 70er Jahre Speakern am nächsten.
Jaja, ich höre die Speaker-Experten wieder schreien ... "Das sind Mitteltöner, keine Bass-Speaker!!!!" ... stimmt, aber in 70s hat Fender auch einfach nur 12-Zöller eingekauft, ob die ´ne Bass-Resonanzfrequenz hatten, hat da keine Sau interessiert!! Offiziell sollte über den "Bassman 100", für den diese Box war, ja auch Gitarre und Keyboard gespielt weren können!!

Also: 4 Stück Eminence "Alpha 12L" mit 8 Ohm Impedanz rein, dann läuft die Box mit 600 Watt Belastbarkeit an 8 Ohm, das sollte auch am Hartke 7000 für Punkrock reichen!

Bassergruß aus Dortmund

J.T.

Der Thread hier ist zwar schon ein paar Tage älteraber vielleicht kannst du mir ja Auskunft geben "jtable", es klang so als könntest du das ;)

Warum ist die Box denn so eingenwillig gebaut? Fender muss ja damit irgendetwas bezweckt haben, weißt du vielleicht was? Hab grad die Möglichkeit die Kiste (ohne Speaker) zu kaufen und hab mich gefragt ob die Speaker ausrichtubng vielleicht ganz interessant für mich ist. Vielleicht hast du auch ne Ahnung was so ungefähre Klangcharakteristika dieser Box im original Zustand sind?
Dankeschön im Voraus!

Hi, ich hab genau das gemacht - ein leeres Bassman 4x12 Gehäuse mit neuen Lautsprechern bestückt. Bei der Pyramid- oder Diamant -Bauweise strahlen die Speaker ca. 30 Grad zueinander ab, was den Sound im ganzen Raum verteilt.
Man hat selbst wenn man nicht direkt vor der Box, sondern z.B. 1m nach vorne und 2m nach rechts versetzt steht, den direkten Klang eines Lautsprechers im Ohr. Eigentlich ganz geil um sich frei auf der Bühne zu bewegen! Allerdings kann`s eventuell die anderen Musiker stören. Für Basswiedergabe ist die Box etwas windig gebaut. Ich habe die Rückwand wo es möglich war noch verstrebt und mit Filz & Teppich ausgekleidet. Als Speaker habe ich die Fender 12", 100Watt (4Ohm) drin - gibt`s beim Tho für 64.-.
Also gesamt 400 Watt 4Ohm. Die Speaker haben kräftige Mitten was sich mit dem Bassman 135 Top (eher midscooped) gut ergänzt, aber auch Tiefbass boomed sagenhaft. Spiele eine H-E-A-D Bass-Stimmung darüber! Allerdings erwarte ich mir keine große Langlebigkeit von den Lautsprechern!
Sie haben durch die Gitarren-Charakteristik aber mächtig Wirkungsgrad! Ich wollte keine schweren Basslautsprecher (und mit schlechterem Wirkungsgrad), da die Box dann keiner mehr tragen möchte. Ausserdem waren in den 70gern da auch nur Gitarrenlautsprecher drinnen. Hab an der Seite noch zwei Leisten zum "über die Treppen rutschen" drangemacht! Viele Bassisten schimpfen über diese Box in den Foren, aber ich würde sie gerne öfters live einsetzen, wenn sie nicht so schwer und groß wäre! Eher was für Leute die einen oldschool Sound mögen. Für moderne Sounds meiner Meinung nach nicht besonders geeignet.

Nen modernen Sound such ohnehin nicht, klingt also garnicht so schlecht. Aber meinst du auch ohne die Basteleien die du da noch vorgenommen hast gibt das nen coolen 60er Basssound her? Hätte sowieso vorgehabt dann auch nen Orange Gitarrentop zu bespielen. Nochmal ne komplette Ausrüstung für Bass kann ich mir nicht leisten und ein bisschen rustikaler solls ja ohnehin klingen.

Einfach mal Lautsprecher rein und ausprobieren. Ich hab`s prophylaktisch gleich innen ausgekleidet um Resonanzen vorzubeugen. Kann aber auch gut sein, dass es auch ohne Dämpfung passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer