neue Sounds für Homepiano

  • Ersteller Mickel85
  • Erstellt am
M
Mickel85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.09
Registriert
12.03.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe mal, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin...

Hab mir vor einiger Zeit ein Yamaha CLP-370 Homepiano als Klavierersatz geholt und bin mit dem Ding auch sehr zufrieden.
Seit dem ich jetzt neuerdings Jazz spiele (bzw. ich versuchs mir grad beizubringen) und viel Herbie Hancock höre, hätte ich mal Lust mit ein paar anderen Sounds rumzuspielen.
Ich weiß, dass es Geräte gibt, die man an eine Tastatur und einen Verstärker anschließt. Beides ist ja im CLP370 da, kann ich solche Geräte verwenden? Was kostet sowas und welche Alternativen gibt es? (falls es hilft, ein Notebook hätte ich auch)

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Gruß,
Michael
 
Eigenschaft
 
Hi!
@Mickel85
Du kannst ohne Probleme einen externen Klangerzeuger mit den AUX-IN Eingängen des CLP 370 verbinden (siehe Handbuch). Diesen steuerst du dann mit dem CLP als Masterkeyboard via MIDI an und -Voilà- schon hast du ein komplett 'neues' Instrument!
Als externe Klangerzeuger bieten sich die Rackversionen der Workstations oder virtuell-analoge Synths ohne Tastatur an - allerdings denke ich bei 'Jazz' sowieso an Klavierklänge aller Art (also auch Epiano und Clavs). Die sollten doch aber im CLP drin sein, oder:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 E-Piano-Klänge im clp, aber die hauen mich nicht so vom hocker. Wie ist das denn mit so einem externen Klangerzeuger: Kann ich da nur die Sounds spielen, die drauf sind, oder lassen sich auch andere downloaden und drauf "installieren"
 
Kann ich da nur die Sounds spielen, die drauf sind, oder lassen sich auch andere downloaden und drauf "installieren"
Das kommt drauf an. Im allgemeinen kann man erstmal nur die spielen, die drauf sind, aber wenn das Gerät einen Sampler hat, kannst du auch eigene Sounds draufladen. Die müssen dann allerdings jedes mal neu geladen werden (z.B. von einem USB-Stick o.ä.) und es gibt sie halt nicht irgendwo kostenlos zum runterladen. Außerdem muss das Format der Sample-Bibliothek passen, denn zu so einem Paket gehören nicht nur die eigentlichen Töne, sondern auch die Zuweisung der Töne auf die jeweiligen Tasten, und dafür haben die meisten Hersteller ihre eigenen Formate. Sowas kann man zwar auch selbst machen, ist aber mit einem gewissen Zeitaufwand unr gewissen Voraussetzungen an die Kenntnisse verbunden.
 
Kann mir da jemand ein Gerät empfehlen, dass ich erstmal weiß, wonach ich so ungefähr gucken muss....
Ich nehme an, dass das Entscheiden und Kaufen dann eh nur im Geschäft geht, da ja anscheinend jedes Gerät seine eigenen Sounds hat...
 
Naja, dazu gibt es ja noch einige Detailfragen, die du beantworten müsstest, bevor wir da irgendwelche Tips geben können. Vielleicht füllst du einfach mal unseren Fragebogen aus (einfach in deinen Beitrag kopieren und die jeweiligen Stellen ausfüllen; wenn du irgendwas nicht weißt, einfach leer lassen oder dabei schreiben dass du nicht weißt was gemeint ist), dann sehen wir weiter!
 
Ich könnt den Nord Electro Rack empfehlen. Da hast du viele Herbie-mäßige E-Piano- und Clavinets drin sowie eine solide Hammond-Simulation. Du müßtest das aber mal ausprobieren, ob die Dynamikkurve deines Yamaha darüf ausreicht, denn die kann man im Rack nicht weiter verändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben