Soviel ich weiß gibt es keine "erweiterungen" in dem Sinne...es gibt eine Datei in Gp5 da sind die RSE Daten drin. Da steht zum Beispiel " Distortion Guitar und eine Reihe Zahlen dahinter, durch Komma getrennt. Diese Zahlen geben Amps(Bei mir Funktioniert nur einer), effekte und kanal an. Irgendwo im Internent gibts die Erklärung dazu...
Wie du es änderst:
Du gehst unter Programme/Guitar Pro 5/RSE/fs und machst dort "Presets.ini" mit einem möglichst simplen Texteditor auf, NICHT mit Word (bei mir jedenfalls kommt dann immer ein Fehler.
Da suchst du Die Zeile wo drinsteht (Unterstrichen, auffällig) (30) Distortion (jedenfalls, wenns dir um die Distortion geht.
Dann kannste einen neuen Effekt eingeben, mit einer Nummer von 701 bis 749.
Halt dich einfach am beispiel der anderen Effekte.
Also eines von den anderen Kopieren und mit anderer Nummer versehen.
So, und jetzt kannst dort die Zahlen ändern. Außerdem kannst du noch Sachen wie Chorus etc hinzufügen. Du siehst ja immer in den letzten Zeilen eines Sounds Sachen wie Effekt1=bla
Effekt2= blabla.
Da einfach effekt 3, 4, 5 hinzufügen aus der Define Liste ganz oben.
Was die einzelnen Zahlen da aber bedeuten, weiß ich nicht mehr. Sie symbolisieren die Regler an den effekten und AMPs. Such dir mal den Beitrag aus dem Guitar Pro Forum raus.
Ich poste dir mal mein Preset, wähl mal Custom Distortion an, ist das beste was ich rausgekriegt hab^^...
PS UND WICHTIG: Damit ich sie hochladen konnte, musste ich die datei nach .txt änden, änder sie zurück nach .ini und ersetz damit die besagte datei, vorher Sicherungskopie!!!
Weiß nicht ob das noch funzt jetzt nach den vielen änderungen...aber versuchs...