neue songidee - "my share"

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo;

Ich wollte schon länger so was gesellschaftskritisches machen; was schwierig ist, weil das ziemlich peinlich werden kann. Also hab ich eher so "Formulierungen" aneinandergereiht die mir gut gefielen - in dem Zusammenhang. Ich konnte mich dann vorerst damit abfinden und finde es (textlich) momentan sehr unterhaltsam. Musikalisch könnte das auch mal in einer Bandversion umgesetzt werden (unser Basis spielt Trompete) - ist halt eine Plastik midi Demo - das hat vor und Nachteile.
Eingesungen über das Laptop Mic - hätte ich mir die 2K für high end interface und mic etwa sparen können?
meine songidee gefällt mir aber sehr gut weil es mich selber etwas überrascht.

Was meint ihr?

VG

https://soundcloud.com/inside-man-1/my-share


when i m with you i loose control
on the inside you re so...
your math is right but the flavour's wrong
only with you i do belong

my cold and weak
democracy
inside your deep
anomaly
you make horses weep
bodily
to the stars i flee
in astronomy

None knows and none cares
just give me my share
and cut down your welfare
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin! Das ist als Skizze echt ganz interessant.
Der Text... mmmh also in Deutschland versteht Dich eh kaum einer, wenn Du was auf Englisch singst. Ich verstehe was Du sagen willst. Die Idee ist auf jeden Fall interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist doch ein guter Ansatz. Das Mikro hat vielleicht deswegen hier seine Funktion, weil es eben nicht so gut klingt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm.... bis zum ersten Refrain hatte ich noch gedacht: Gib das dem Gilmour und der macht daraus einen Welthit von 26 Minuten Dauer. In dem Moment, wo die Refrainwiederholung einsetzt, schwenkte meine Assoziation blitzartig `rüber zu Stefan Raab.

Also: Entscheide dich, was du willst! :)

Grüße
 
Moin! Das ist als Skizze echt ganz interessant

Hi.
Danke. Find ich auch.

mmmh also in Deutschland versteht Dich eh kaum einer, wenn Du was auf Englisch singst.

Ich habe da trotz Englisch schon einen gewissen Anspruch. Sprachlich habe ich alles versucht so gut wie geht gegenzuchecken.
Wahrscheinlich ist es eher inhaltlich ziemlich banane.
Bischen surreal oder so.

Ja, das ist doch ein guter Ansatz

Merci.
Ich muss schauen wegen diesen Trompeten.
Hab da mit staccato und volume automation bischen leben reingebracht aber...naja.

Für live lass ich das unseren Bassisten mit seiner Trompete evtl mehrstimmig einspielen und dann kommt das per overdub vom band.
Weil die Trompeten find ich da schon sehr geil.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo

In dem Moment, wo die Refrainwiederholung einsetzt, schwenkte meine Assoziation blitzartig `rüber zu Stefan Raab

Wie meinst du das?
 
Naja, kam ganz spontan. Wir früher Raabs spontane Ideen, die dann von den Heavytones ausgearbeitet wurden. Mit der richtigen Bigband kann man spielen, was man will. Das klingt immer irgendwie gut und nach mehr.... ist aber schon eine ganze Weile so gar nicht mehr meins.

Bis zum Refrain war es cool. Danach (in meinen! Augen) nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Stimmung ist cool. Mein erster Eindruck war, dass es recht lange dauert, bis Bewegung aufkommt. Diese kurzen Melodielinien "democracy" und "anomaly" ziehen sich irgendwie, kann es nicht so gut beschreiben. Irgendwie wenig Melodie auf viel Zeit. Ich würde den Chorus vielleicht um die Hälfte kürzen und nur den zweiten Durchgang mit den Background Vocals nehmen, das ist ne richtig coole Melodie mit coolen Harmonien. Die Bläser gefallen mir auch. Die Textwiederholung macht es einfach etwas öde.
Zum Text: Ich bin kein Lyrik-Meister, daher ist das quasi wertlos aber "my cold and dark democracy" ist so offensichtlich kritisch aber irgendwie bisschen oberflächlich. Vielleicht wenn du mehr den Ursprung deiner Kritik umschreiben würdest, statt zu sagen "ist halt irgendwie alles doof". Also ich kann noch nicht so connecten, weil es recht oberflächlich bleibt bzw. im Pre-Chorus gibts nur lyrische Bilder, die alle das gleiche sagen aber mir das Thema nicht erläutern. Aber da müsste ja wahrscheinlich eh noch ne zweite Strophe kommen, vielleicht wäre da dann Platz dafür.

Coole Idee, kann man was draus machen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke @J.S.M

sehr ausführlich :)

Zu den Melodien - bzw. wenig davon:
Da sind 2 bis 3 Key changes drin, da muss man immer mit Bedacht rangehen was Melodie betrifft; außerdem wollte ich mal was machen, dass etwas "cleaner" ist. Aber ja, die Kritik ist trotzdem irgendwie berechtigt.
Ich schmeiß diese Demos ja eh immer der Band hin und die können sich dann noch die Köpfe zerbrechen :)

Ich würde den Chorus vielleicht um die Hälfte kürzen und nur den zweiten Durchgang mit den Background Vocals nehmen

Sowas; oder einfach Instrumental mäßig noch mehr Dynamik reinbringen - da passiert momentan ja eh so gut wie nix. Im 1. Chorus durchlauf evtl nur bass drum; davor keine drums oder nur bisschen hihat hier und da. mal schauen.

Die Bläser gefallen mir auch

merci. Ich finde den kurzen chromatischen Lauf am Ende der Vokal Linie im Chorus wirklich sehr prägnant. Sowas Suche ich eigentlich immer. Das gibt dem ganzen eine Identität. Das muss richtig fett ausgebaut werden.

my cold and dark democracy

cold and weak....

ist so offensichtlich kritisch aber irgendwie bisschen oberflächlich

Na, der Witz besteht ja darin, dass das LI erst eine Geliebte oder so anspricht. "When i'm with you...." usw....
Der "Gag" kommt ja dann erst hinterher.
Ich finde die Kritik deshalb überhaupt erwähnenswert, weil die ja wirklich selten stattfindet. Bänker, Politiker, Kapitalismus....aber unsere feine Demokratie bekommt doch eigentlich nie was ab. Die wird doch immer hochgehalten.
Ich weiß selber auch gar nicht, ob ich sie kritisieren will - es ist nur mal so ein Gedanke. Ich fand ihn in dem Moment "interessant".

"ist halt irgendwie alles doof"

Das schreibe ich so nicht.
Eher, dass das LI einfach seinen Teil (my share) abbekommen will, auf kosten der anderen (cut down your welfare) - das ist imho eine nicht ganz verkehrte Beschreibung der Zustände.

Aber da müsste ja wahrscheinlich eh noch ne zweite Strophe kommen, vielleicht wäre da dann Platz dafür.

Oh ja; die verflixte 2. Strophe....

Coole Idee, kann man was draus machen;)

DAAANKE :)
 
cold and weak....

Sorry, nicht nochmal nachgelesen;)

Das mit dem Text ... lag dann vielleicht einfach daran, dass Demokratie schon ein großes Thema ist, um es zusammengefasst zu kritisieren aber wie gesagt, bin auch kein Lyrik-Typ, manchmal machen meine Texte nicht mal Sinn ;)
 
lag dann vielleicht einfach daran, dass Demokratie schon ein großes Thema ist, um es zusammengefasst zu kritisieren aber wie gesagt, bin auch kein Lyrik-Typ, manchmal machen meine Texte nicht mal Sinn ;)

eigentlich habe ich das unbewusst genau so beschrieben (zumindest in Teilen) - es ist so ein großes Thema :: und so mit allem vernetzt, dass es einen erschlägt. "deep anomaly" :)
 

Midi ist ja schon irgendwie retro, da braucht man kein 2K Equip :D. Die Songidee selbst, reicht als Songvorlage für die Band dicke. Die Trompeten find ich interessant, bauen aber auch einen seltsame Stimmung auf. Gute Idee.

Irgendwas am Refrain irritiert mich, für mich flacht der Refrain momentan komplett ab. Hmmm.. liegt es daran das zu Beginn des Refrains die 1. defakto nicht existiert? (Kopfhörer)

Ansonsten. Netter Songfetzen. Bin gespannt zu hören wie weit Ihr das aufbohren könnt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwas am Refrain irritiert mich, für mich flacht der Refrain momentan komplett ab. Hmmm.. liegt es daran das zu Beginn des Refrains die 1. defakto nicht existiert? (Kopfhörer)

Ich schnibbel später mal im arrangement rum und schau wie das kommt.

Danke dir
 
Knackig! Mir gefällt der Teil mit den Bläsern sehr gut - großes Kino in Breitwand kann das werden. Könnte ich noch länger haben.... und ob das eine klassische zweite Strophe braucht, weiß ich überhaupt nicht. Aber klar, kommen muß das noch was.

Ich erlaube mir einen Gedanken zum Text: Was ich bisher rauslese aus den Zeilen, ist eine Frage "Was ist das eigentlich, Demokratie?" Und kann diese Haltung hier
Ich weiß selber auch gar nicht, ob ich sie kritisieren will
sogar hilfreich sein. Damit kann man ja neu und naiv von einer anderen Seite auf dieses System gucken ohne schon wissen zu müssen, was man davon hält.

Ich finde es ein spannendes Songprojekt
Meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Knackig! Mir gefällt der Teil mit den Bläsern sehr gut - großes Kino in Breitwand kann das werden. Könnte ich noch länger haben.... und ob das eine klassische zweite Strophe braucht, weiß ich überhaupt nicht. Aber klar, kommen muß das noch was.

Vielen Dank Dir !

Damit kann man ja neu und naiv von einer anderen Seite auf dieses System gucken ohne schon wissen zu müssen, was man davon hält.

Ja, so in der Art irgendwie :)

Ich finde es ein spannendes Songprojekt
Meine Meinung

Ja genau. Spannend. So geht's mir auch.

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben