neue Schallwand für alten Combo

• Ersteller Blade Runner
  • Erstellt am
Blade Runner
Blade Runner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.18
Kekse
6.945
Hallo!

Ich habe einen Roland Bolt 60 dessen Clean-Kanal ich über ein Tonelab LE füttere. Den Roland-Originalspeaker habe ich gegen einen WGS G12C/S ausgetauscht. Im Großen und Ganzen war ich mit dem Ergebnis bis jetzt auch recht zufrieden. Aber nachdem ich an den Roland mal statt des internen Speakers eine TTC 112 STUDIO mit der gleichen Speaker-Bestückung angeschlossen hatte, merkte ich, dass man aus dem Amp noch deutlich mehr herausholen kann. Ich spiele vorzugsweise Clean bis Crunch mit einer Strat. Im Vergleich zum Sound aus der TTC wirkt der Sound des Combo etwas belegt - wie mit einer Decke davor.
Jetzt bin ich am Überlegen der Sache zu Leibe zu rücken und dem Combo als erste Maßnahme eine neue anständige Schallwand zu spendieren. Die ist nämlich irgendwie Pressspan, oder so. Beim Tausch des Speakers hatte ich schon erhebliche Schwierigkeiten, die Schrauben in dem Gebrösel zu fixieren.

Da ich zum Thema "neue Schallwand für alten Combo" mit der Suche nicht fündig geworden bin, hier meine Frage: was für ein Material und in welcher Stärke und wie befestigt (momentan vielfach mit dem Gehäuse verschraubt) sollte ich für die Schallwand verwenden, wenn Zielrichtung .... na, wie könnte es anders sein ... der magische Clean eines Fender Reverb ist?

(Bitte erspart mir Hinweise, dass nur eine Fender wie ein Fender klingt ... :D ... der Roland kriegt das auch ganz anständig hin - das hat man ja mit der TTC-112er hören können.)

Ich bin für jeden Rat dankbar

Eigenschaft

Schau' mal in meine Sig bei "Umbau Bugera V55" bzgl. Cabinet (ab #50).

Ansonsten findest Du u.U. noch ein paar allgemeine Hinweise in meiner Sig bei "Umbau 112-Cab".

Ah, Danke! Also, wenn ich das richtig gelesen habe, 12mm Birkensperrhollz :great: Da muss ich mal schauen, ob ich das im Baumarkt bekomme. Wäre der Sound-Unterschied mit 15mm erheblich? Wenn ja, in welche Richtung?

Himmel, das ist ein hinten offener Combo mit Mini-Schallwand...

Nix Soundunterschied. Wie denn, woher denn? :)

Mhm, stümpt - Danke nochmal!

Gern geschehen. Befestigung wie gehabt, die originale Schallwand ist ja auch im Gehäuse irgendwie befestigt - ich nehme an, geschraubt. Speaker müsste mit den originalen Einschlaghülsen machbar sein (so vorhanden; ist die elegante Methode) oder zur Not nimmst Du entsprechend lange, passende Holzschrauben. Die ballerst Du nur auf keinen Fall mit einem Akkuschrauber fest, sondern ziehst sie nur handfest und gleichmäßig über Kreuz an, damit sich der Korb nicht verzieht.

Wenn Du es vorsichtig machst, kannst Du auch den Original-Bespannstoff wieder verwenden, falls er aufgetackert ist und Du einen Tacker hast...

12mm sind 20% leichter, es ist aber möglich, dass man dich mit so leichten Rückwänden nicht mehr in der Band mitspielen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich meinte eigentlich das Baffle Board (vorne, wo der Speaker drinsitzt) - nicht eine Rückwand

... Wenn Du es vorsichtig machst, kannst Du auch den Original-Bespannstoff wieder verwenden, falls er aufgetackert ist und Du einen Tacker hast...

Bespannstoff mache ich vielleicht neu. Ich bin kein Freund von bräunlichen Stoffen.

So, jetzt ist eine 12mm Birken-Siebdruckplatte drin.

:eek: Jungejunge, der Bolt 60 ist zum kristallklaren Hifi-Amp mutiert. Ich hatte Treble vorher maximal auf 7 - jetzt muss ich runter auf 5. Middle muss ich auch etwas bremsen. Das klingt, als hätte ich einen Bright-Schalter umgelegt.

An den Sound muss ich mich erst einmal gewöhnen.

...im Zweifelsfalle mit anderem Speaker experimentieren oder im Tonestack ändern - bei Letzterem ist allerdings Erfahrung vorausgesetzt.

neehneeh, das ist schon in Ordnung so. Ich glaube auch Du benutztest mal die Tonelab LEs - ich denke jetzt ist die Basis dafür noch besser - Ich denke es ist besser den Sound aufräumen zu können, also den einen, oder anderen Regler etwas zurückzunehmen, als etwas mit Gewalt rauskitzeln zu wollen, was nicht da ist. Der Klang erinnert an Walking On The Moon von POLICE. Vorher hätte ich den so nicht bekommen - rein aus dem Amp. (natürlich vom Einsatz von Effekten wie Chorus, usw. abgesehen)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben