Neue Saitenstärke - Pin der E-Saite geht nicht ganz rein

  • Ersteller Alagopex
  • Erstellt am
A
Alagopex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.13
Registriert
02.04.12
Beiträge
37
Kekse
0
Guten Tag.

Ich habe heute bei meiner "Billiggitarre", einer Harley Benton HBX5TBK neue Saiten aufgezogen. Die vorherigen Saiten waren 0.11er Saiten, die neuen sind 0.13 Saiten. (von Werk aus waren glaube ich 0.12er drauf)

Nun, als ich die tiefe E-Saite stimmen wollte, trat der Pin dieser Saite hervor und lässt sich auch nicht wieder reinstecken. Das Ballend der Saite ist allerdings richtig eingesetzt. Nun habe ich die Saite korrekt zu Ende stimmen können, der Pin allerdings schaut doppelt so weit heraus wie die anderen. Ich bekomme den Pin übrigens auch nicht mehr heraus (außer vielleicht mit Gewalt, was ich allerdings nicht will). Welche Auswirkung hat diese Geschichte mit dem Pin!? Sowas kann doch nicht "gesund" für die Gitarre sein, richtig? Was soll ich tun?

MfG Alagopex
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal versuchen, die Seite wieder runterzunehmen. Dann beim Hochstimmen schön mit dem Daumen auf dem Pinn bleiben, um zu vermeiden, dass dieser nachrutscht. Bei mir stehen zwar auch nicht alle Pins gleich weit raus, aber doppelt so weit hatte ich noch nie.
 
Danke für die Antwort!
Leider habe ich das Gefühl, dass der Pin so nicht mehr rausgeht. Ich habe es bereits versucht, aber aufgehört, als bei höherem Kraftaufwand irgendwas geknackt hat. Ich war außerdem mit dem Daumen auf dem Pin und habe ihn mit aller Kraft nach unten gepresst, konnte dem Druck, mit dem er nach oben schoss aber dennoch nicht entgegenwirken.
 
Während des Stimmens oder erst danach? Mach die Saite ganz!!! locker und dann mal versuchen, den Pin rauszuziehen. Ich nehm dazu immer eine gute alte Zange her, da gehts ohne großen Kraftaufwand und ich mach auch nichts kaputt. Bevor du dir jetzt aber beim Versuchen (wenns immer noch nicht geht) irgendwas kaputt machst, würde ich auf fachmännerischen Rat warten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat sich erledigt. Ich habe die Saite so locker wie möglich gemacht und den Pin dann doch mithilfe einer Zange entfernen können. Danke für den Tipp!

Ich habe mir jemanden geholt, der den Pin während des Stimmens nach unten drückt. Er ist zwar ein bisschen nach draußen geschossen, aber man sieht den Unterschied kaum. Die Saiten sind halt ein bisschen dick. Wenn ich nichts mehr am Halsstab machen muss hat der Wechsel der Saitenstärke dann doch kaum Probleme bereitet. ;)

Danke für deine Hilfe, Pillendreher. ^^
 
Na siehste, ich weiss doch wovon ich spreche :D Ich kämpfe auch alle Wochen mal mit dem Saitenwechseln...immerhin schaffe ich es jetzt schon in unter 30 Minuten. Seltsamerweise will bei mir die dicke E-Saite nie, die anderen jedoch gleich von Anfang an. Mein Daumen ist zwar nach der Session etwas lädiert, aber es lohnt sich immerhin ;) Da ich, nachdem mir ein paar Mal die Saiten direkt beim Stimmen gerissen sind (jedoch schon, nachdem sie ein paar Wochen draufwaren), lege ich mir meistens noch irgendwas "leichtes" wie ne Stoffjacke auf die Saiten, damit mir da nichts um die Ohren fliegt. Zwar sicherlich vollkommen unnötig, aber man weiß ja nie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben