Neue Saitenreiter auf dem Markt

Sartre
Sartre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.25
Kekse
0
Habe vor ein paar Wochen/Monate neue Saitenreiter gesehen. Auf dem Reiter ist eine zusätzliche Schraube, um die Saite fest zu klemmen, siehe Foto. Das bringt eine höhere Stimmstabilität, als ein normales Tremolosystem. In Verbindung mit Locking Tuners absolut gleichwertig wie ein Floyd Rose.

Also das, was man bei einem Floyd Rose oben am Sattel macht, wird jetzt auch unten am Reiter angeboten.

Ich möchte mir die gerne bestellen, weiß aber nicht mehr den Hersteller und auf Ebay habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht hat diese Reiter von euch schon jemand gesehen? Die Schraube sitzt leicht versetzt auf dem Reiter (roter Punkt).

Anhänge

• Bild 1001.jpg
    Bild 1001.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
NO !

Die Schraube sitzt auf dem Reiter

• Gefällt mir
Hast du damals ein komplettes Tremolo gesehen oder nur den einzelnen Reiter?

@Ben zen Berg
@IcedZephyr

Genau die sind es !

Von Gotoh sind auch nicht uninteressant, mal schauen, welche es werden. Danke euch beiden !

Gleichwertig denke ich auch nicht, schon, weil dann immer noch der (normale) Sattel da ist, der haken kann und auch zwischen Locking Tunern und Sattel ein Stück Saite da ist, das sich etwas längen kann. Dive bombs gehen mit der Kombi nicht sicher, aber für den normalen Gebrauch dürfte da schon ziemlich gut funktionieren. Das schaffen aber viele andere Systeme (etwa PRS) ohne Reiterschrauben ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich verstehe auch das System nicht so ganz. Bei einem schwebend eingestellten Trem hat das doch gar keine Wirkung. Und bei einem aufliegendem Trem ist es nicht nötig.

Unmöglich bei perfektem und perfekt eingestelltem Material wäre es nicht. In der Praxis aber macht dann fast immer der Sattel nicht alles mit. Da ist nun einmal Reibung: Durch die Dive-Bomb-Lockerung des Systems und den Zug der Mechaniken rutscht die Saite etwas über den Sattel zur Mechanik. Löst Du die Dive Bomb wieder, dann geht das ganze Saitengedöns über den Sattel wieder zurück. In der Theorie bis zum ursprünglichen Ausgangspunkt vor der Dive Bomb. In der Praxis leider meistens nur ungefähr bis dahin. Folge: Leichte Verstimmung.

Locking Tuner sind schon viel besser als normale, da sie ein zweites Problem verhindern, das "Sichverschieben" der (im schlimmsten Fall mehrfach) um die Mechanik gewickelte Saite bei der Lockerung, aber das Problem Sattel bleibt. Nicht umsonst setzen die ganzen Floyd-Systeme direkt am Steg an und fixieren schon dort.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sattelproblem habe ich schon gelöst, den habe ich bereits ausgetauscht.
Ich habe einen Messing Sattel. Da hakt nichts, weil ich auch Big Bends Nut Sauce benutze.

Meine Gitarre ist schon ziemlich stimmstabil, aber leider nicht 100 %ig, bzw. 99%ig. 100% wird man wahrscheinlich nie erreichen, selbst mit Floyd Rose nicht. Da mir Floyd Rose optisch nicht gefällt und auch zu teuer ist, suche ich halt nach anderen Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Falls Du Dir diese Saitenreiter kaufst wäre ein kurzer Erfahrungsbericht hier spitze.:great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben