neue saiten!!!

• Ersteller brokenspine
  • Erstellt am
B
brokenspine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.06
Kekse
0
hallo,
ich spiel seit ca. 2 jahren bass, aber von dem ganzen technikkrams usw hab ich absolut keine ahnung, folgendes problem:^^
in 2 wochen ham wir nen auftritt und die saiten die ich jetzt drauf hab, sind da seit nem jahr drauf und klingen auch schon ziemlich scheisse, fürn proberaum reichts jedoch noch, ich wollte mir aber für den auftritt endlich mal neue saiten holen, gibts da irgendwelche empfehlungen? auch wegen einspielen und so, nciht das die dann auf der bühne reissen.
achja, ich bin 17 und hab ein knapp bemessenes schülereinkommen :D, deswegen sollten die saiten einen vernünftigen preis haben.

danke schonma im vorraus!

Eigenschaft

Wie soll denn der Sound sein? Welche Musikrichtung? Welches Budget?

die saiten werden vermutlich nicht reissen, auch wenn du sie erst dirket vor dem auftritt aufziehst. allerdings würde ich empfehlen, dass du sie ne probe vorher testest, weil deine so schlimm "klingen" werden, dass der soundunterschied gewaltig sein kann. ev musst du einstellungen am amp ändern und probieren. wenns ganz billig sein soll kanst du mal warwick red label probieren. ich fand die nicht so schlecht und der preis ist (zb hier) ok.

Die Fender superbass 7250 sind ganz nett und auch sehr günstig zu haben.

The Dude schrieb:
Wie soll denn der Sound sein? Welche Musikrichtung? Welches Budget?

Eben, ohne präzisiertes Anforderungsprofil ist an sinnvolle Beratung überhaupt nicht zu denken.

wir spielen heavy metal, und budget sollte nicht über 20 € gehen falls das möglich is, hab mir wie gesagt noch nie saiten fürn bass geholt sondern immer vom lehrer bekommenj^^

brokenspine schrieb:
achja, ich bin 17 und hab ein knapp bemessenes schülereinkommen :D, deswegen sollten die saiten einen vernünftigen preis haben.
Nur soviel zum Thema Anforderungsprofil...

EDIT: Zu langsam...

Heavy Metal.....das sagt dir hier mindestens jeder zweite, hilft also nicht wirklich weiter. Im Bereich von zwanzig Euro ist das Saitenangebot schon recht groß und leider steht auf der Packung meist nicht "Heavy Metal Saiten". Du solltest also eher mal den gewünschten Sound beschreiben.
Soll es brillant, dumpf, tief, knurrig, smooth, kalt....was weiß ich was klingen?

Ich würde dir aber raten, nicht nur einen Satz neue Saiten zu kaufen:

Auch wenn der letzte Satz ein Jahr gehalten hat, heißt das nicht, dass der neue genau solange halten wird. Und gerade wenn du einen Auftritt hast, brauchst du Ersatzsaiten. Ohne welche wird dir sicher eine Saite reißen und dann ist echt dumm ohne neue.

Klingt zwar abergläubisch, aber es gibt da so ein Gesetz von Murphy......

The Dude schrieb:
Heavy Metal.....das sagt dir hier mindestens jeder zweite, hilft also nicht wirklich weiter. Im Bereich von zwanzig Euro ist das Saitenangebot schon recht groß und leider steht auf der Packung meist nicht "Heavy Metal Saiten". Du solltest also eher mal den gewünschten Sound beschreiben.
Soll es brillant, dumpf, tief, knurrig, smooth, kalt....was weiß ich was klingen?

naja speziell bei trashigen parts sollte sich der sound im proberaum, als auch auf der bühne durchsetzen, ich bin allerdings nicht (im gegenteil zu den meisten hier wie mir scheint) auf einen perfekten sound aus, ich mach das nur so als nebenhobby, hauptsache ich kann raushören das ich die töne treffe^^

brokenspine schrieb:
naja speziell bei trashigen parts sollte sich der sound im proberaum, als auch auf der bühne durchsetzen, ich bin allerdings nicht (im gegenteil zu den meisten hier wie mir scheint) auf einen perfekten sound aus, ich mach das nur so als nebenhobby, hauptsache ich kann raushören das ich die töne treffe^^

Dann kauf dir einfach irgendwelche Saiten...

Ist glaube ich einfach die falsche Einstellung. Grundsaetzlich kann man Saiten schwer irgendweiner Musikrichtung zuordnen - aehnlich wie bei Amps und Baessen.\
Ich spiele Elites, kann die nur empfehlen, bla bla bla...

Probier einfach mal irgendwelche aus, wenn sie dir gefallen, dann spiel die,.

mir gings nur darum keinen schrott zu kaufen

Okay:

D'Addario, Rotosound, DR, Elites, Ernie Ball, Fender, etc.

Davon findet jeder irgendeine gut.