Neue Saiten

• Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Kekse
298
Hallo,
ich muss jetzt demnächst mal wieder neue saiten aufziehen und habe bei meinem letzten ersten Wechsel der Stahlsaiten folgende Problem gehabt, die ich mehr oder weniger gut gelöst habe. ich habe mit einem kleinen Messer die Pins herausgehebelt. Gibt es dafür eine andere Lösung, denn das Messer kann ja die Pins kaputt machen, wenn man nicht aufpasst? Und zweitens habe ich die Stahlsaiten mit einer Schere abgeschnitten, aber das war sehr mühsam. Gibt es da ein passendes "Werkzeug" dazu?

Eigenschaft

Und zweitens habe ich die Stahlsaiten mit einer Schere abgeschnitten, aber das war sehr mühsam. Gibt es da ein passendes "Werkzeug" dazu?

Da hat die Schere sicher auch keine Freude gehabt! :D
Ich benutze einen Seitenschneider (nicht Saitenschneider ;)), Beisszange geht auch. Es gibt auch spezielle Werkzeuge dafür im Musikalienhandel, Baumarkt tut's aber auch.

Von wegen mit einem Messer die Pins heraushebeln - was ist denn das für eine Bridge? Kannst Du nicht einfach die alte Saite mitsamt dem Pin rückwärts hinausdrücken? Mit einem Messer würde ich jedenfalls nicht an meine Gitarre rangehen.

EDIT: Sehe gerade, dass ich hier im A-Gitarren-Forum bin - also da muss ich passen von wegen Pins, bei den Elektrischen sieht das wohl anders aus. :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Vielfalt,

es gibt ein günstiges Werkzeug dafür.

Beispiel: Saitenkurbel mit Nut zum Pin herausziehen

Sowas kriegst du in jedem Musik-/Gitarrenladen für ein paar Euro. Damit kannst du auch die Pins leicht herausziehen. Des Weiteren erleichtert es das Saitenaufziehen um einiges. Also wenn du das nächste Mal an einem Gitarrenladen in deiner Nähe vorbeigehst, hol dir gleich eins davon mit.

Teurere Versionen wie dieses Exemplar hier haben noch einen Saitenschneider mit an Bord. So hast du alles Nützliche in einem Gerät.

Alternativ kannst du dir auch eine "normale" Saitenkurbel" (s. oben) und einen "normalen" Saitenschneider kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Zelluloid

Also zum Kurbeln verwende ich meine Saitenkurbel nicht wirklich (So arg viel kurbeln muss man da doch nicht :gruebel: ), sondern in der Tat nur zum Pins ziehen. :gruebel:

Hallo Vielfalt,

das einzige Werkzeug, das man für den Saitenwechsel braucht,
ist ein GUTER Seitenschneider.
Halb geöffnet und in dieser Stellung mit der Hand fixiert ist er
optimal zum Ziehen der Pins und ansonsten gewährt er ein leichtes
und problemloses Kürzen direkt hinter der Mechanikachse.
(Nachdem die Saite aufgewickelt wurde - natürlich ;))

Viele Erfolg und sei gegrüßt, Mati

Hallo,
ich muss jetzt demnächst mal wieder neue saiten aufziehen und habe bei meinem letzten ersten Wechsel der Stahlsaiten folgende Problem gehabt, die ich mehr oder weniger gut gelöst habe. ich habe mit einem kleinen Messer die Pins herausgehebelt. Gibt es dafür eine andere Lösung, denn das Messer kann ja die Pins kaputt machen, wenn man nicht aufpasst? Und zweitens habe ich die Stahlsaiten mit einer Schere abgeschnitten, aber das war sehr mühsam. Gibt es da ein passendes "Werkzeug" dazu?

In der Regel geht es auch ohne Werkzeug; Du musst die Saite kurz vor den Pins anpacken u. sie nach innen schieben; damit entlastest Du den Pin + kannst ihn rausziehen. Ich glaube, dafür sind die Schlitze bei den Pins auch da, um die Saite n' Stück nach innen zu schieben.

...und die Saiten kürzt der fortgeschrittene Cowboy
natürlich mit den Zähnen* :D

*konnte ich mir nicht verkneifen (lach)

Seid gegrüßt, Mati

Die werden dann ja nicht mehr gekürzt, sondern dienen als Zahnseide.:D

Danke für die hilfreichen Tipps. Ein Saitenschneider wird wohl nicht schaden (ich benutze leider keine Zahnseide:D). das mit den Pins probeier ich noch aus, aber da die mit der Saitenkurbel oft gekoppelt sind und nicht viel teurer, werde ich mich mal danach umschauen.

Boah, ich würd mit ner Zange nie an die Pins gehen.
Ich mach immer alle Saiten lose vom Hals, dann kann ich mit der Hand ins Schallloch und die Dinger von hinten rausdrücken. Klappt bei mir problemlos. Beim Neubespannen mach ichs ähnlich. Hand ins Schallloch und den Ball hinten in Position bringen. Erst danach wird gespannt. Klappt immer.
Und weil ich keinen Saitenschneider mein Eigen nenn (müsst ich mir mal ausm Baumarkt holen, bin aber zu faul), fixier ich die Saiten mit ner ganz flachen spitzen Zange und dreh sie ab.