Neue Saiten-welche?

• Ersteller TingelTangelMax
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
TingelTangelMax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.10
Kekse
0
Hallo.

Mein erster Saitenwechsel auf meinem Ibanez GSR-180 steht an. Im Prinzip habe ich mich auch schon für bestimmte saiten entschieden. Aber ich hätte da noch eine Frage:

Und zwar gibts diese Saiten ja in "verschiedenen Größen". Könnte mir da jemand den Unterschied erklären und sagen welche für den Bass am besten sind. Wäre sehr nett weil mit den Saiten kenne ich mich überhaupt noch nicht aus...

Vielen Dank !

Eigenschaft

Hi,

es gibt hier eine gute Übersicht zum Thema Saiten.

Um deine Frage mal kurz zu beantworten:
Es gibt 2 "Größen" bei Saiten.
- Die "Länge": Diese wird bezeichnet als Longscale, Extra-Longscale usw und bezieht sich auf die Mensur des Instruments. Für deinen Ibanez sollten normale Longscale passen.
- Die "Dicke: Sie wird meist für die dickste und dünnste Saite eines Satzes angegeben. (zB "45-105") Je größer diese Zahlen, desto dicker sind die Saiten. Dickere Saiten haben mehr Spannung und schwingend deshalb nicht so weit aus. Dadurch ist theoretisch eine tiefere Saitenlage möglich, allerdings benötigt man auch etwas mehr Kraft zum spielen.
Die gebräuchlichsten Stärken sind 40-100 und 45-105. Ich würde beim ersten Saitenkauf keine großen Experimente machen und eine dieser Stärken nehmen.

Danke.

Scheiss ich vergess immer die Suchfunktion zu nutzen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.