OK, denn mal ich.... obwohl mir zu meinem Forumsstart nahegelegt wurde über alles - außer über Saiten - zu diskutieren
Bis hier hin alles nur Spaß ... und Willkommen im Board!
Hast Du die Gitarre auch gespielt in den drei Jahren? Egal. bereite dich drauf vor, das sie nach dem Saitenwechsel anders klingen wird. Leider nicht mehr so schön "warm". Andere würden mumpfig sagen.
Du wirst ganz neue Klänge hören und plötzlich ist Sustain da...
Zu beachten: eigentlich nur Vorbereitung.
Zange zum durchknipsen der aufgezogenen Saiten und zum Kürzen der neuen Saiten.
Zwei fusselfreie (Baumwoll)-Putztücher
Evtl. etwas Griffbrettöl.
Evtl. eine Saitenkurbel (nicht unbedingt nötig).
Stimmgerät oder die Fähigkeit es nach Gehör zu können.
Saiten an den Mechaniken lockern.
Durchtrennen
im Bündel greifen und aus den Mechaniken befreien, zusammenrollen;
Pins rausziehen und im Bündel raus mit den alten Saiten und zusammenrollen.
Jetzt etwas Putz- und Pflegeprogramm an den sonst schwer zu erreichenden Stellen (guck mal per Suchfunktion rechts oben). Ich hab mir das hier einmal geholt und hält bestimmt noch drei Jahre:
Wenn alles wieder schön blitzt:
Saiten auspacken und an die richtige Stelle der Gitarre bringen
. Bei Unsicherheiten... auf der Packung und den Einzeltütchen steht drauf, was für eine Du da in der Hand haben solltest. DÁddario hat dafür sogar farbige Ballends.
Ballend mit Pin ins Loch und etwas kräftiger ziehen, damit das Ende gut sitzt. Kann passieren, das sonst beim Stimmen der Pin wieder rauskommt. Dann eben noch mal... Übt ungemein.
Wenn alle drin sind, wie im Film weiter. Das geht auch per Hand sehr gut und spart die Saitenkurbel. Wir sind ja nicht auf der Bühne und 10.000 warten im Stadion auf Dich.
https://www.youtube.com/embed/lm-X1gUora8
Kräftig in die Saiten dehnen vom Hals zum Steg und wieder hoch! Ich drücke sie nicht frei, sondern längs zwischen Daumen und Zeigefinger. Das Vordehnen spart später ständiges Nachstimmen. Stimmen. Etwas stehen lassen, Nachstimmen. Fertig.
Saitenempfehlungen:
Pauschal würde ich auf "12er" Saiten tippen bei Westerngitarre.
Material ist Geschmackssache.
Nimm die Billigsten, wenn Du das mit dem Saitenwechsel üben möchtest. (Auch ich hab mal die hohe e eine ganze Runde zu hoch gestimmt. Pling. )
Nimm Markenware D´Addario, Elixier oder Handgedrehte aus dem Vogtland,... Alles Geschmacksfrage und wirklich JEDE wird besser klingen, als drei Jahre bespielte Saiten.
Tipp für die Zukunft: Öfters wechseln!
Nimm Dir Zeit. Lern Deine Gitarre kennen. Leg eine Decke unter sie und evtl ein Kissen untern Hals.
Viel Spaß und berichte mal, wie es lief.
Allgemeine Forenwährung sind Bilder
Micha